720x576 vs. 720x540

Andrea

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein problem, bei dem ich dringend hilfe benötige!

ich soll ein video mit after effects entwerfen bzw herstellen, welches später über 3 dvd player verbunden mit einem switch auf 3 rückprojektionsboxen/telboxen übertragen werden soll.

ich weiss allerdings nicht in welchem format ich dieses video/animation anlegen soll,
die scheibe auf die projeziert wird ist 1488x1122, sprich ca im verhältnis 4:3.

mein vorgänger hatte ein video in der auflösung 720x576 angelegt, welches im verhältnis 5:4 ist.

ich weiss nun gar nicht was ich machen soll :(

ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen!!?!!

danke andrea
 
Hi,

720*576 ist die Standard Pal D1 Auflösung. Diese wird für die Fernsehübertragung genutzt. jeder Fernseher ist in der Lage, das Bild wieder auf die Satandard PAL Auflösung von 768*576 zu stretchen. Das wird gemacht, um Daten zu sparen.

Wenn du aber doch im 4:3 Verhältnis arbeiten willst, dann stell dein Projekt auf PAL und pass das Video im Arbeitsbereich an. Die dehnung wird man so gut wie gar nicht merken.
 
und diese einstellung ist auch die richtige für den beamer?

ensteht dann kein schwarzer rand? dies ist wichtig, da 3 dieses boxen nebeneinander gestellt werden
 
du willst doch bestimmt nen cage machen, oder?
ich hab deine Frage nochmal durchgelesen. Also du hast Bildmaterial imPAL D1 Format (720*576). Diese werden von 3 DVD Playern wiedergegeben, die an Beamern angeschlossne sind, richtig?

Also dann musst du NIX ändern, lass die Auflösung so, wie sie ist. Der DVD Player gibt das richtige Seitenverhältnis von 4:3 aus (768/576). der interne Video decoder macht das.
Also lass deine Einstellungen in AE so wie sie sind und arbeite weiterhin im PAL D1 Format.
 
danke für deine hilfe! dann hab ich nur noch eine frage: wenn ich in after effects die einstellung vornehme: 720x576 muss ich dann im pixelseitenverhältnis D1/Dv PAL oder quadratische pixel eingeben, bin da etwas verwirrt, weil mein kollege da quadratische pixel eingestellt hatte und ich gelesen habe das 720x576 nicht quadratisch ist.
 
das Pixeverhältnis ist bei PAL D1 1,067 und bei PAL 1,333

Arbeite ruhig mit den Squarepixel, wie schon gesagt, der DVD Player dehnt ja das Bild nachher.
 
vielen dank nochmal für deine hilfe!

ich hab allerdings immer noch ein problem mit dem exportieren, da mein video über 3 bildschirme gehen soll und somit ein format von 2160 (720x3) x 576, eigentlich wollte ich dieses problem lösen, indem ich später in after effects eine beschneidung eingebe, allerdings verwende ich after effects 5.0 und dort kann ich .avi nur exportieren ohne beschneidung.

muss bzw kann ich den film später mit finalcut zb in 3 parts von 752x576 teilen?
 
Zurück
Oben