News Nikon D5500 bringt ein Touch-Display mit

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.312
Nikon führt die seit nunmehr knapp fünf Jahren auf dem Markt vertretene D5xxx-Spiegelreflexkamera-Serie fort und präsentiert mit der D5500 ein im Detail verbessertes Modell, das weitestgehend auf dem Vorgänger basiert. Als Neuerung preist der Hersteller ein dreh- und schwenkbares Touch-Display an.

Zur News: Nikon D5500 bringt ein Touch-Display mit
 
Krautmaster schrieb:
touch aber kein anständigen OLED-Sucher ;)

EVF rockt

EVF hat Vor und Nachteile ;) In der Zukunft kann es sein das ein EVF viel besser ist wie ein optischer Sucher.

Ich finde es schade, dass sie zwar ein Touch Display verbaut haben, aber keinen Power Aperture. 100Euro teurer machen dafür ein Power Aperture und die Kamera könnte für Videographen sehr interessant sein.

@Krautmaster dann wäre es keine SLR mehr ;) Wie gesagt EVF hat sehr gute Sachen ist aber nicht immer dem optischen Sucher überlegen. Auch der AF ist bei den Spiegellosen Kameras nicht so schnell wie bei einer SLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
755 Gramm für eine 300mm Vollformat-Optik klingt vielversprechend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
In der Zukunft kann es sein das ein EVF viel besser ist wie ein optischer Sucher.

EVF ist heute schon ziemlich gut entwickelt. Es war vielleicht vor 3 Jahren noch schlecht. Aber heutige Kameras liefern saubere Ergebnisse mit dem EVF (vor allem relativ lag/delay frei). EVF hat heute schon überwiegendere Vorteile (man sieht einfach viel eher wie ein Foto nach dem Schuss aussieht). Eine Spiegelkamera wird langsam aber sicher obsolet. Ich frag mich wann Canon und Nikon mal etwas mehr in richtung spiegellos gehen. Klar haben sie schon einige Produkte... Aber gut sind sie überhaupt nicht im Vergleich zu denen, die nur noch spiegellose Kameras herstellen (vor allem Panasonic und Sony die dominieren den Markt mit super Produkten, dann noch Olympus und so, die sicher auch gut sind...)
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Eine Spiegelkamera wird langsam aber sicher obsolet.

Momentan sicher nicht, die Auswahl an Objektiven ist in bei den SLR viel grösser. Mirrorless Kameras haben oft Mals einen "langsameren" AF als vergleichbare SLR Kontrahenten. Beide System haben momentan ihre Dasein Berechtigungen und für welches System man sich entscheidet ist von Person zu Person anders. Ich glaube verschwinden werden die SLR nicht, aber was die Zukunft uns bringt werden wir dann sehen.
Momentan kann man sagen: Mirrorless Kamera sind in den letzten Jahren sehr Stark geworden und die System werden immer besser. Für die grosse Masse von Menschen wird einen Mirrorless Kamera immer genügen und diese werden keine SLR mehr kaufen. Andere weniger Leute werden immer wieder SLR kaufen.
 
Ich finde es super, dass man mittlerweile für recht überschaubares Geld eine solche Ausstattung (39 AF Punkte, WiFi, Klappbildschirm) bekommt. Mittlerweile kann sich ja sogar bei den APS-Cs das Rauschverhalten einigermaßen sehen lassen. Wenn ich da an meine alte 550D denke mit 9 Fokusmessfeldern und bei ISO 800 war schluss :rolleyes:
 
Hehe ^^ Ich kenne mich nicht so mit den Technischen Kram von Kameras aus. Außer sowas wie Weißwert,ISO, Blende usw :D Und nen paar Objejtive und das wars ;D Aber sieht für nen noob gut aus xD ! Kenne mich da doch mehr mit Pcs aus, aber wem interessiert das überhaupt schon was ich grade rede...ILLUMINATI !
 
Jenergy schrieb:
755 Gramm für eine 300mm Vollformat-Optik klingt vielversprechend. :)

Oh ja
vom lesen gefällt mir das Nikkor echt ausgesprochen gut
bin auf tests gespannt
 
Ich bin seit meinen ersten Gehversuchen in der Fotografie (ja damals gab es nur Film) Spiegeln gewohnt und habe mich bis heute bei kurzen Tests noch nicht so wirklich mit den spiegellosen anfreunden können.
Allein das "künstlerische Element" der Tiefenschärfe (oder eben nicht) ist schlechter nutzbar. Auch das Rauschverhalten kann nicht mithalten...
 
Äh, was ?
Der absolute Rauschking ist die Sony A7s. Bis Iso 25600 locker nutzbar, Kleinbildformat, spiegellos.
 
Allein das "künstlerische Element" der Tiefenschärfe (oder eben nicht) ist schlechter nutzbar. Auch das Rauschverhalten kann nicht mithalten...

Keine Ahnung, bitte setzen, 6.

Spiegellos und 2/3-Kompaktsensor-Knipse sind 2 völlig verschiedene Dinge: die derzeitige Low-Light-Königin ist die Alpha 7S von Sony, die bei ISO 100.000 noch halbwegs brauchbar aussieht und hat wie schon vom Vorposter erwähnt einen Vollformatsensor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nett, aber warum sie gps nicht integrieren ist mir unverständlich.. aber selbiges gilt auch für die 7DM2 von canon, wo wlan gestrichen wurde, was die 70D und die 6D so gut gemacht haben.. logik???

ich finde jeder hersteller sollte vielleicht mal die upgrade politik überdenken.. vielleicht wäre es auch sinnvoll einen slot (beim akku oder so) für erweiterungskarten zu entwickeln.. statt klobige gps/wlan adapter könnte man die kamera einfach mit entsprechender karte gps,wlan,gps+wlan,gps+wlan+nfc etc. erweitern..
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
nett, aber warum sie gps nicht integrieren ist mir unverständlich.. aber selbiges gilt auch für die 7DM2 von canon, wo wlan gestrichen wurde, was die 70D und die 6D so gut gemacht haben.. logik???

Wlan ist nice to Have. Bei einem full magnesium body wird es schwer eine WLAN Antenne ein zu bauen. Bei der D750 hat Nikon im Oberen Teil auf ein art Plastik gesetzt. Bei der 7DM2 ist Canon ein anderen weg gegangen und haben das WLAN Modul gestrichen und dafür ein full magnesium body verbaut. Nikon bei der D5500 Wlan eingebaut haben und das GPS gestrichen weiss ich nicht genau, denke aber WLAN wird öfters gebraucht wie das GPS Taggin, welches man im übrigen auch mit jedem Smartphone + App und einer Software machen kann.

Deine Idee für einen Erweiterungsslot klingt aber sehr interessant. Nur würde Canon und Nikon je etwas eigenes bauen oder so änlichen Mist wie die proprietären Wlan Dongel.
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
nett, aber warum sie gps nicht integrieren ist mir unverständlich..

Wer braucht GPS in ner Kamera?
Zumal man ja auf den Bildern sieht wo das Foto geschossen wurde :rolleyes:
WLan ist praktisch.. so kann man z.B. Bilder mal schnell aufs Smartphone schicken.

Aber das war's an Neuerungen?
Toll.. da behalte ich meine D5300.
Ich hätte auf einen KONTINUIERLICHEN Autofokus im Videomodus gesetzt wie es bei anderen Herstellern der Fall ist.
Man hat ja nicht immer 2 Hände frei..
Oder butterweiche 60 FPS im Liveview statt unschöne 30 FPS. (hatte sogar meine letzte Bridge von Sony :o )
Bzw. wenn man digital das Monitorbild vergrößert (zum Fokusieren).. schrecklich.. geschätzte 5 FPS!

Und was soll das mit dem high ISO?
Warum wird hier eine 2000€ Kamera genannt?
Logisch das die für den Preis besser Bilder bei Dunkelheit liefert..
Aber im Preissegment der "Einsteiger DSLR" ist die D5300/5500 super..
Gerade gegen Sony fand ich die Nikon besser.
Und Canon hat bei der xxxD Serie kein Wlan und keine 60FPS FullHD Videos.
 
Kenny [CH] schrieb:
Bei einem full magnesium body wird es schwer eine WLAN Antenne ein zu bauen. Bei der D750 hat Nikon im Oberen Teil auf ein art Plastik gesetzt...

Deine Idee für einen Erweiterungsslot klingt aber sehr interessant. Nur würde Canon und Nikon je etwas eigenes bauen oder so änlichen Mist wie die proprietären Wlan Dongel...

Aber sorry, bei der 6D (Magnesium Body) hats Canon doch auch geschafft WLAN + GPS einzubauen und ich bezweifel, dass das Gehäuse sooooo ungleich zur 7DM2 ist.

Naja, Canon/Nikon können ja unterschiedliche Erweiterungsslots etc. anbieten, aber die Idee dahinter ist halt finde ich genial. Dann gibts mehrere Module die unterschiedliche Sachen anbieten zu unterschiedlichen Preisen und schon kann jeder WLAN, GPS, NFC, Bluetooth etc. nach belieben seinen Wünschen ergänzen.

Eselvieh schrieb:
Wer braucht GPS in ner Kamera?

Z. B. jeder Urlauber der sich in seinem Reiseland nicht auskennt bzw. kann man nie GENAU wissen wo man ist. Mein Teamleiter war in Namibia auf Autotour und hätte GPS-Tagging gut brauchen können. Ein extra Gerät dafür und synchen war ihm dann doch zu umständlich und jetzt hat er es halt so halbwegs ausm Bauch raus getaggt.

Ich brauchs jetzt auch nicht unbedingt, aber ich hab auch noch nicht viel außerhalb von München fotografiert. Aber wenn ich 2016 in die USA fliege, da wärs dann schon praktisch.

Eselvieh schrieb:
WLan ist praktisch.. so kann man z.B. Bilder mal schnell aufs Smartphone schicken.

Man könnte auch sagen: Wer braucht schon WLAN in ner Kamera?

Kannst ja auch schneller mit USB-OTG die Bilder auf dein Handy kopieren ;-)

Eselvieh schrieb:
Toll, da behalte ich meine D5300...

...Und Canon hat bei der xxxD Serie kein Wlan und keine 60FPS FullHD Videos.

Würde ich auch machen, allein weil das Herausnehmen eines Features die Kamera mehr verschlechtert, als es die Neuerungen aufwiegen würden. Ich kauf mir doch auch keinen neuen BMW mit 8 Zylinder, wenn der Vorgänger noch 12 Zylinder hatte, nur weil der jetzige integrierte Parkhilfe, Navi, Bluray und Co. hat?! Fortschritt bedeutet nicht an anderer Stelle einen Rückschritt zu machen.

Jup, Canon hat das leider nicht aber wird denke ich auch noch kommen ab der 750D/800D, weil was wollen sie sonst noch groß erweitern. Mehr als 4k, 60FPS+, mehr AF-Felder und GPS,WLAN etc. können sie eh nicht mehr einbauen in die Kleinen.
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
Z. B. jeder Urlauber der sich in seinem Reiseland nicht auskennt bzw. kann man nie GENAU wissen wo man ist.

Das geht doch mit'n Smartphone besser ;)
Oder wie meinst du das?
Anhand von Geo-Koordinaten auf einer Papierkarte den Ort finden?
Aber als Besitzer der D5300 kann ich dir sagen: das GPS-Teil ist eh Schrott :freak: ..unpräzise, Akkufresser und braucht ewig bis es Satelliten findet.
Auch da war die Sony Bridge (HX400V) besser.


Ch3ck3rM0n schrieb:
Man könnte auch sagen: Wer braucht schon WLAN in ner Kamera?
Kannst ja auch schneller mit USB-OTG die Bilder auf dein Handy kopieren ;-)

Nunja.. so brauch man aber kein Extra-Gerät / Kabel.
Und Liveview auf ein Tablet geht damit auch. (wer's brauch :D )
Oder Abends dann die Bilder aufm iPad angucken.. so brauch man keinen Laptop im Urlaub.

Ch3ck3rM0n schrieb:
Ich kauf mir doch auch keinen neuen BMW mit 8 Zylinder, wenn der Vorgänger noch 12 Zylinder hatte, nur weil der jetzige integrierte Parkhilfe, Navi, Bluray und Co. hat?! Fortschritt bedeutet nicht an anderer Stelle einen Rückschritt zu machen.

Da muss ich dir leider wiedersprechen.. ein V8 klingt 10x besser als ein V12 :D;)
Aber das ist natürlich Geschmackssache. :freaky:
 
Zurück
Oben