News Samsungs externer Mini-SSD-Speicher T1 ab Ende Januar verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Es wird auch langsam Zeit daß die großen Hersteller externe USB SSDs verkaufen so wie die Festplattenhersteller externe Festplatten verkaufen.
Jetzt müssen nur noch die Preise ähnlich der Relation interner Festplatte zu externer Festplatte sein, also so ca. 10€ mehr für die externe.
Die Samsung SSD ist ja die erste, da ists immer noch etwas teurer, vor allem weil Samsung drauf steht. Und die müssen ja derzeit auch ihre Smartphoneverluste irgendwie kompensieren :)
 
Und wie sieht es bei den externen SSDs mit GarbageCollection o.ä. aus ?
Eine SSD in der PS4 wird durch die fehlende Unterstützung ja auch mit der Zeit (viel) langsamer.
 
Was ist das dann für eine Größe, kleiner als 1,8" oder?

Ansich schon toll so eine kleine schnelle SSD als mobiler Speicher... durch den Aufpreis letztendlich aber nur was für absolute Nischenanwendungen. Ein schneller 128GB Stick, der noch handlicher ist, oder eine 2,5" Festplatte sollten für >90% der Anwendungsfälle auch ausreichen.
 
Das ist wohl oder weniger eine mSATA Evo in einem USB Gehäuse, nur ist der Preis für das kleine Gehäuse und die USB-SATA Bridge dann etwas hoch für meinen Geschmack. Lieder gibt es auch praktisch keine vernünftigen USB3 Gehäuse für mSATA SSDs.

Nacho_Man, TRIM wird über USB nicht gehen, eine GarbageCollection hat jeder SSD Controller.
 
naja..wenn die Preise endlich mal von SSD runtergehen würden . würde ich mir eine grosse in den Rechner verbauen..500 GB sollten es dann aber schon sein...


habe letztens ne 4TB HDD neu im Laden für knapp 80€ erkattert..extern mit USB 3.0 Anschluss..als Datengrab ideal...
 
Jokill schrieb:
Was ist das dann für eine Größe, kleiner als 1,8" oder?

Ansich schon toll so eine kleine schnelle SSD als mobiler Speicher... durch den Aufpreis letztendlich aber nur was für absolute Nischenanwendungen. Ein schneller 128GB Stick, der noch handlicher ist, oder eine 2,5" Festplatte sollten für >90% der Anwendungsfälle auch ausreichen.

Meist du was in den Dingern drin ist? Nicht viel^^
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=542&page=1&start=0&ndsp=39&ved=0CD4QrQMwCg

Da wird das PCB + Adapter drin sein.
 
Nacho_Man schrieb:
Und wie sieht es bei den externen SSDs mit GarbageCollection o.ä. aus ?
Eine SSD in der PS4 wird durch die fehlende Unterstützung ja auch mit der Zeit (viel) langsamer.

Du meinst Trim, und selbst das hat in der Praxis nur minimale Auswirkungen bei modernen SSDs. Und bei USB Sticks ist das ja genau das gleiche Problem.
 
Preislich nicht sehr attraktiv und als USB Stick kleiner zu haben, macht höchstens Sinn wenn man mehr als 256GB Kapazität haben möchte -> habe mir letzten für 75Euronen einen SandiskCruzer Extreme Pro 128GB geleistet und denke damit eine Weile auszukommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Es wird auch langsam Zeit daß die großen Hersteller externe USB SSDs verkaufen so wie die Festplattenhersteller externe Festplatten verkaufen.
Jetzt müssen nur noch die Preise ähnlich der Relation interner Festplatte zu externer Festplatte sein, also so ca. 10€ mehr für die externe.
Was hindert dich jetzt daran eine SSD zu kaufen, und in ein externes Gehäuse zu stecken :o
Was ich übrigens schon seit längerem tue mit SSD's.
 
Und warum ist das Ding so groß?
Die brauchen doch nur ne mSATA-SSD nehmen und ne mini-Platine mit SATA-USB-Bridge. Da reicht auch ne 1cm lange Platine für.
Also 65x35x7 mm wären locker möglich.

Und preislich sollten die sich stark den internen Anlehnen. Das bisschen Material kostet die im Einkauf keine 5$.
Schade dass es noch keine gescheiten mSATA/M.2-Gehäuse gibt. Das sind bisher auch alles riesige Klopper.
 
HominiLupus schrieb:
Du meinst Trim, und selbst das hat in der Praxis nur minimale Auswirkungen bei modernen SSDs. Und bei USB Sticks ist das ja genau das gleiche Problem.

Und ausserdem geht es bei der PS4 vorallem um Lesewerte und da spielen diese ganzen features keine Rolle.
 
danny38448 schrieb:
naja..wenn die Preise endlich mal von SSD runtergehen würden . würde ich mir eine grosse in den Rechner verbauen..500 GB sollten es dann aber schon sein...

habe letztens ne 4TB HDD neu im Laden für knapp 80€ erkattert..extern mit USB 3.0 Anschluss..als Datengrab ideal...

Da stellt sich einfach für jeden die Frage, ob man wirklich noch solche Datenmengen braucht heuzutage.
Es gibt eine Vielzahl an Cloud-Angeboten und man kann sich alles online ansehen und anhören.
Kein privater Mensch muss mehr Terabytes an Daten sichern, wenn er nicht große private Video-Datenmengen archivieren muss.
Und dafür sollte man bei herkömmlichen Festplatten dann immer mindestens 2 Stück kaufen, denn alle Daten müssen unbedingt mindestens zweimal vorhanden sein.
 
Lord_Midnight schrieb:
... Es gibt eine Vielzahl an Cloud-Angeboten und man kann sich alles online ansehen und anhören. Kein privater Mensch muss mehr Terabytes an Daten sichern, wenn er nicht große private Video-Datenmengen archivieren muss.
Jeder private Mensch sollte seine Daten per externen Speicher sichern! Cloudangebote bieten nur Bequemlichkeit. Sie haben aber den bitteren Beigeschmack, daß die Daten nicht mehr nur dir allein gehören und du abhängig davon bist, ob der Anbieter auch noch eine Weile besteht, welchen staatlichen Gerichtsbarkeiten er unterliegt (=wer sie einsehen kann), ob du immer Internet zur Verfügung hast, und und und. Mit einem eigenen Speicher kannst und mußt du dich wenigstens selbst darum kümmern und bist nicht von anderen abhängig.
 
Natürlich, das ist wohl klar, das jeder private Mensch seine Daten extern sichern sollte.
Nur sehe ich das nicht als Argument, das man sich heute keine SSD leisten könnte und das man eine 4 TB HDD braucht.
Die meisten Menschen werden wohl keine 4 TB brauchen, oder ?
Zumindest im Rechner sollte es heutzutage schon für die meisten möglich sein, keine herkömmliche Festplatte mehr zu verwenden.
 
Zurück
Oben