MSi GX60 kaputt

CrackerJack

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
MSi GX60 Festplatte kaputt?

Hallo miteinander,

Als erster Beitrag im Forum hier gibts gleich mal eine Hilfesuche. Mein MSi GX60, vor ziemlich genau einem Jahr gekauft, funktioniert seit ca. zwei Wochen nicht mehr. Der PC startet zwar noch, stürzt aber ab sobald der Anmeldescreen angezeigt werden sollte. Installiert ist Windows 8.1. Ich hab schon mehrmals probiert den Laptop über die UEFI-Rettungsmöglichkeiten oder die Windows CD zurückzusetzen, die Refresh Option hab ich nach zwei Tagen Laufzeit abgebrochen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen funktioniert nicht da angeblich eine Laufwerkspartition fehlt.

Ich vermute dass die Festplatte futsch ist, habs desweiteren noch mit chkdsk probiert, der Prozess lief wahnsinnig langsam (nach 12h 15%) und ergab lauter unlesbare Segmente. Ich hab noch Garantie auf den PC, jetzt ist aber die Frage ob es wirklich Sinn macht ihn einzuschicken, da das ja doch meistens sehr lange dauert. Wenn ich mir sicher wär dass die Festplatte verantwortlich ist würde ich mir eine neue besorgen und selbst einbauen, ich hab aber leider nicht mal die Möglichkeit die Festplatte rauszunehmen und an einen anderen PC anzuschließen weil durchs Öffnen des Deckels die Garantie verwirkt wird. (steht schön fett drauf und wie ich das erkennen kann ist da auch eine Art Siegel drunter)

Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich bedanke mich schon mal im Vorraus,

Cheers,

CJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnapp dir doch einfach eine Bootable Disc mit einem Linux Betriebssystem und checke damit die Festplatte. Dann kannst du ja immer noch entscheiden.

Grüße
 
Deine Garantie wird nicht davon beeinträchtigt, wenn du die Wartungsklappe öffnest und die HDD fachgerecht austauschst, das ist auch die offizielle Stellung seitens MSI in Deutschland zu dem Thema.
 
ich hab aber leider nicht mal die Möglichkeit die Festplatte rauszunehmen und an einen anderen PC anzuschließen weil durchs Öffnen des Deckels die Garantie verwirkt wird. (steht schön fett drauf und wie ich das erkennen kann ist da auch eine Art Siegel drunter)



Das trifft schon lange nicht mehr zu. Dazu gab es vor Jahren Urteile. Sowas in der Richtig wie , man darf das Siegel brechen zum Aufrüsten. Man kann nicht erwarten das ein PC innerhalb der Garantiezeit noch auf dem Stand der Dinge ist, um damit zuarbeiten.

Das gleiche sollte bei einem Defekt zutreffen. Wenn eh noch Garantie drauf ist--> dann an den Hersteller/Verkäufer wenden.
 
Okay, vielen Dank schon mal für die Infos bezüglich der Garantie, dann werd ich das Teil auf jeden Fall mal aufmachen und die Festplatte an einen anderen Rechner hängen. Wenn sie wirklich defekt ist zahl ich lieber selbst die 50 euro für ne neue und bau die ein als ewig auf eine Reperatur seitens MSi zu warten.

Sieht es denn rein von den Symptomen her nach einem Festplattenversagen aus? Was könnte noch der Grund für sowas sein?
 
Zurück
Oben