Asus eeebook F205T

amln

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
96
Ich habe mir dieses Netbook vor etwa drei Wochen gekauft und habe es auf eine Rundreise im Iran über Weihnachten mitgebracht. Geiles, geiles Teil. War in der Seitentasche meiner Kameratasche und ich habe es u.a. benutzt um meinen Reisebericht zu schreiben (konnte somit die Zeitschlitze zwischendurch, wenn ich im Flieger, Minibus, Fähre usw. war, sehr effizient nutzen, da das eeebook wegen der kleinen Ausmaße und des geringen Gewichtes immer dabei war).

Jetzt hat das Teil aber einige Schwächen:
- nach Installation der Software bleiben auf der 32GB SSD nur etwa 10GB übrig
- die USB-Ports sind mit max. 18MB/s leider ziemlich langsam
- andererseits ist die Datentransferrate (Lese- oder Schreib-) zur microSD Karte auf 11MB/s begrenzt

Das alles bedeutet, dass man zwar mit externem Speicher die Speicherkapazität erweitern kann, wegen der begrenzten Datentransferraten diese externen Speichererweiterungen, USB- oder µSD-Speicher, den Rechner stark verlangsamen. Wenn man bspw. 10GB Daten übertragen möchte, dauert es eine Weile.

Jetzt wäre die Frage, ob ggf. Asus ein leistungfähigeres Nachfolgemodell herausbringt, das genauso groß ist, aber möglicherweise eine 128GB SSD beinhaltet (wenn die Platz hat) und schnellere Schnittstellen zu USB oder µSD hat. Ist das technisch im gleichen Gehäuse machbar, ohne das der Stromverbrauch wesentlich steigt?

Übrigens, wie erstellt man die Recovery-DVDs?
 
ne du die popeldinger haben -wenn flash- dann nur bis 32
(das ist übrigens KEINE echte SSD)

aber pflanz doch einfach mal ne SDXC 64GB Karte rein. Für Programme und Daten reicht die Geschwindigkeit doch easy
http://geizhals.de/?cmp=882483&cmp=878028&cmp=1088255&cmp=1160959&cmp=733432

ich würde der Transcend R95 mal ne Chance geben, ist doch recht P/L stark

alternativ kaufste dir halt en stinknormales Notebook und ersetzt die HDD durch ne anständige SSD
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&b...sort=p&xf=2379_11.1~2377_12.9~525_ASUS~82_HDD

ob man jetz auch in dein Modell ne richtige SSD verbaun kann weiss ich allerdings selbst nicht
google doch mal, dann wären deine Probleme gelöst
Ergänzung ()

amln schrieb:
Wenn man bspw. 10GB Daten übertragen möchte, dauert es eine Weile

um regelmäßig größere Datenmengen hin und herzuschieben sind diese Dinger auch nicht gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann von nem Lenovo Yoga 2 10 (hat ja so gut wie die gleiche Hardware) bestätigen das MicroSDs eben nicht geeignet sind um darauf Programme o.ä. zu installieren. Die Performance (zumindest bei den in den Tablets bzw. Netbooks verbauten SD-Readern) ist unter aller sau. Für Musik oder Filme oder Dokumente abspeichern sind sie OK aber für mehr nicht.

Und wenn er nen anderes Notebook auswählt und dort ne SSD reinbaut, schmeißt er doch alle Vorteile des Asus F205t über Bord, wie z.B. die 10h Akkulaufzeit und das noch mal kleinere und leichtere Gehäuse.

Mit 64GB hätte ich es mir wohl auch mal zum testen geholt. So muss man halt warten ob Asus im nächsten halben Jahr vielleicht mal bessere Version raus bringt.
 
Eine SDXC passt nicht rein (nur eine µSD). Und die Datenübertragungsrate zur µSD ist auf 11MB/s begrenzt, egal wie schnell die µSD ist.

RiseAgainstx schrieb:
um regelmäßig größere Datenmengen hin und herzuschieben sind diese Dinger auch nicht gedacht

Wäre aber doch sehr praktisch, wenn man damit größere Datenmengen verschieben könnte. Es würde reihen das Gerät mit USB3 auszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben