Surface Pro 3 - automatisch in bis dahin unbekanntes WLAN eingewählt?!

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.460
Hallo Forum,

Zu Weihnachten legte ich mir also das Microsoft SP3 zu, speziell für meine Studienzwecke. Das SP3 habe ich an meine primäre Adresse im Elternhaus schicken lassen und auch dort die ganzen Tage in Betrieb gehabt.

Heute kam ich also zurück in meine 120km entfernte Studentenbude und als ich das SP3 hochgefahren hatte und schonmal den Netzwerkschlüssel aus den Unterlagen hervorkramen wollte zum Verbinden mit meinem WLAN in meiner Studentenbude, da merkte ich, ganz verblüfft, dass sich das SP3 bereits in mein WLAN eingewählt und auch schon verbunden hatte.

Ich finde das einerseits erstaunlich, andererseits etwas beängstigend, denn woher sollte denn ein nagelneues SP3, das noch nie zuvor mit meinem WLAN in meiner Studentenbude verbunden war, den WLAN-Code kennen und sich damit automatisch verbinden??

Wie gesagt, hab das Gerät erst seit Weihnachten und bin heute erst zurück gekommen in meine Bude.

Hat da jemand eine Erklärung drauf?? :o
 
Solltest du noch nen anderen PC in deiner Bude haben, kann es sein, dass das WLAN PW mit dem Microsoft Konto synchronisiert wurde und du dich auf deinem SP3 mit demselben Konto eingeloggt hast.

Persönlich würde ich mal einen näheren Blick auf die OneDrive Einstellungen werfen, Fotos werden ebenfalls automatisch in die Cloud geladen.
 
Ich hatte Windows 8.1 mal auf meinem Desktop-Rechner installiert und getestet und mich dort auch mit dem Microsoft Konto angemeldet, allerdings war dieser Desktop-Rechner sofern ich mich erinnere nie in meiner Studentenbude mit dem WLAN verbunden, sondern stand und steht immer noch daheim in meinem Elternhaus.

Alle weiteren Geräte, die hier in meiner Bude noch mit dem WLAN verbunden sind ist mein Android HTC Handy und ein Win7 Rechner, der allerdings am LAN hängt.

OneDrive habe ich eigentlich geglaubt, deaktiviert zu haben auf dem SP3... Bzw. auf jeden Fall nicht eingerichtet im Assistenten, das weiß ich. Und in der Taskleiste steht beim OneDrive-Symbol "Synchronisierung angehalten" dabei, der OneDrive Ordner ist auch leer.
 
Mal nen Win 8 Phone gehabt? Bin schon gewohnt nirgendswo mehr PWs eingeben zu müssen^^


mfg
 
Kumpels mit Windows Phones?

WP kann bekannte Wlan-Passwörter z.B. mit Facebook Freunde oder Skype Kontakte teilen.
 
Kreacher schrieb:
Nein, nie. Ich war immer HTC-Fanboy.

Das is keine Ausrede HTC hat auch WindowsPhones :D

Der Wlan Schlüssel wird übertragen. Ich schätze du warst mal mit einem Win8 Gerät in der Studibude im Wlan.

@Über mir aber auch nur nach Erlaubnis

mfg
 
Hotmail oder Microsoft, ist mehr oder weniger dasselbe ;)

Hat dein WLAN in der Bude denselben Namen wie das zuhause?
 
Mit HTC meine ich Android. Und auch meine Freunde, die bisher in der Studentenbude waren, (so viel spielt sich bei mir daheim eh nicht ab), haben alle Android.

Dann muss ich vermutlich mal mit irgendeinem Win8 Gerät dort verbunden gewesen sein, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie und wann. Auf meinem Desktop-PC in meinem Elternhaus hatte ich mal Win8 / Win8.1 getestet gehabt, dort läuft aber eigentlich i.d.R. Win7 drauf. Ich hatte den mal vor langer Zeit mal für kurze Zeit auch in meiner Bude hier, aber keine Ahnung ob zu dem Zeitpunkt Win 8 gerade installiert war oder nicht..

Diese Selbstständigkeit von Win8 ist aber trotzdem ein bisschen gruselig. Wo wird das denn alles gespeichert, bzw. wo stelle ich denn das um, dass da gar nichts hin- und her synchronisiert wird?
 
In den OneDrive Einstellungen. Respektiv kannst du auch in den PC Einstellungen unter "Accounts" deinen Account disconnecten und dann einen lokalen Account erstellen (so wie es bei Win7 üblich war).
 
Zurück
Oben