News Corsair H110i GT: AiO-Kühler mit System Link und schnellen Lüftern

Die Bilder vom vollgestopften Gehäuse sehen wild aus ...
Und SSDs sind wohl schon so klein, dass man Sie mit dem menschlichen Auge nicht mehr wahrnehmen kann?

Hach .. Wer es braucht ;)
Eine H100i und ein Kraken reichen für ne 290X, was will man mehr :)

mfg,
Max
 
Warum schnallen die Jungs von Corsair nicht gleich ein Rolls-Royce Trent 970 drauf, dann hört man wenigstens den PC garantiert nicht mehr.
Mal gut das es Noctua gibt!
 
Naja die 130 Euro sind die UVP, so gesehen sogar 10 Euro guenstiger als die H100i. Der Kuehlblock gefaellt mir beim H100i zwar besser, aber wenn die H110i wirklich guenstiger wird dann sollte die einen Strassenpreis von gerade mal 100 Euro haben und somit deutlich guenstiger als ein Kraken X61 (die viel zu ueberteuert ist meiner Meinung nach).
 
Die Lüfter können sehr schnell drehen. Das bedeutet nicht, dass sie nicht auch mit niedrigerer Drehzalh (fest eingestellt oder dynamisch geregelt) betrieben werden können.

Ich sehe nichts falsches daran, dem Benutzer die Option zu geben, den Kühler auch in einem sehr lauten und dafür leistungsfähigen Zustand zu betreiben, z.B. für kurzfristige Overclocking-Versuche. Im Normalbetrieb regelt man dann die Lüfter entsprechend runter.
Hab ich auch bei meiner alten H100 schon so gemacht. Die läuft nur auf niedrigster Stufe und hält so den maßvoll übertakteten 3930K (@4,2GHz) leise ausreichend kühl (niedrige 70er unter normaler last, unter 80 bei synthetischer Volllast).

So ein 280er-Radiator dürfte locker in der Lage sein, jede aktuelle High-End-CPU mit runtergeregelten Lüftern auch sehr leise kühl zu halten, wenn man nicht bewusst in Extrembereiche geht.
Die Option, zeitweise auf Kosten der Lautstärke noch ein paar Grad mehr wegzukühlen, haben AiOs großen Luftkühlern voraus.
 
Kühlleistung zu wenig und dann noch 2000 Umdrehungen lach da frage ich mich wo da der Sinn einer "Wasserkühlung" ist :freak:
 
Hatte ja die Hoffnung meinen momentan arg rumzickenden H100 zu ersetzen. Leider passt in das T600 Gehäuse nur ein 2x120mm Radiator unter die Decke... Schade.
 
@ Herdware,

niedrige 70er findest du ausreichend Kühl?
Ernsthaft? Mein 4930K @ 4.7Ghz kommt nie über 60C° bei absoluter Prime Vollauslastung.... im Idle liegt er um die 32C° und das so gut wie unhörbar!
 
wann wird corsair verstehen das in europa silent PC's beliebter als turbinen sind... Klar sie Amis stehen drauf Delta Lüfter auf ihre 80mm dicken Radiatoren zu schnallen, aber nicht wir.

Zumal.. beleuchteter Kühlblock, design elemente am radiator, allen möglichen zipzap fuer die optik an den lüftern, aber immernoch billig, immernoch nicht erweiterbar, immernoch beschissene schläuche, immernoch keine fullcover lösung fuer die Grafikkarten.. Wenn man sich sowieso auf uralte PCB's beschränkt, dann koennen die doch wenigstens ohne zusätzlichen lüfter gekühlt werden..

Ich wuerde so gerne meine lain, den agb und die ganzen kleinteile ausm PC entfernen und durch ne erweiterbare AIO ersetzen, allein schon damit der ganze schund in ein kleineres Case passt. Die modelle von Swiftech gefallen mir garnicht mit ihrer AGB/Radi lösung
 
@B3ttWuR5tNapAlm

Ich nenne das "ausreichend kühl". Es ist vollig wumpe, ob die CPU mit 75° oder 60° läuft.
Ich habe keinen sportlichen Ehrgeiz, irgendwelche Temperaturrekorde zu brechen. Es reicht, wenn die CPU sich in einem unproblematischen Rahmen bewegt.

Dass du mit deiner ausgewachsenen Wasserkühlung bessere Werte hinbekommst und das auch leiser (lautlos), ist natürlich klar. Alles andere wäre extrem traurig, im Vergleich mit meiner ollen, popeligen H100. Aber sowas ist nicht für jeden eine sinnvolle Option.

Ergänzung:
Solche AiO sind kein Ersatz und keine Alternative zu einer großen, modularen Wasserkühlung. Das sollen sie auch gar nicht. Sie sind für gewisse Spezialfälle eine sinnvolle Alternative zu großen Luftkühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware
es geht eher darum, das eine "Wakü" bei 70°C witzlos ist. Die Kühlen >50°C temps@ full load bei einer wakü dienen der verminderten Elektromigration bei hohen Spannungen und das erzielen besserer OC ergebnisse. Wer auf sowas keinen wert legt (du wahrscheinlich) ist mit einem besseren, günstigeren, leiseren Tower kühler besser beraten. Das ist absolut nicht böse, sondern rein sachlich gemeint!
natuerlich kann man damit die Kühlfläche in ein anderes Gebiet umlagern, da gebe ich dir recht.
 
@AramisCortess
Ich sehe ein AiO nicht als Wasserkühlung. Jedenfalls nicht in ihrer Anwendung. Sie haben zwar ein ähnliches Funktionsprinzip, aber ganz andere Eingenschaften. Die Frage, ob man eine vollwertige Wasserkühlung oder ein AiO anschaffen will, sollte sich für jemanden, der sich halbwegs auskennt, eigentlich erst gar nicht stellen. Das sind verschiedene Welten.

AiOs sind wie gesagt für bestimmte Anwendungsfälle eine Alternative zu sehr großen Luftkühlern.

Sie haben ein paar Nachteile gegenüber sehr guten Luftkühlern, aber auch ein paar Vorteile. Tendenziell haben sie mehr Kühlleistung (optional auf Kosten der Lautstärke deutlich mehr). Sie hängen kein kiloschweres Gewicht an das Mainboard, was sie z.B. für Komplettsysteme, die verschickt/transportiert werden müssen, überhaupt erst sinnvoll einsetzbar macht. Sie schaffen ein aufgeräumtes System. Z.B. komme ich so bei meinem X79-Board bequem an alle Speicherslots ohne den Kühler demontieren zu müssen. usw.

Ich denke, über den Zeitpunkt, darüber zu diskutieren, ob AiOs sinnvoll sein können und einen Platz am Markt verdienen, sind wir schon lange hinaus. Die Realität hat da längst Fakten geschaffen. Die AiOs sind gekommen um zu bleiben. Sie haben sich eine Nische erobert.

Und um das nochmal klarzustellen:
Meine H100 erreicht diese Temperaturen auf niedrigster einstellbarer Stufe. Sie ist dabei nicht lautlos, aber z.B. leiser als die Grafikkarte (780Ti Phantom) und aus dem Komplettsystem mit Gehäuselüftern praktisch nicht rauszuhören.

Ich fahre die H100 im Alltagseinsatz also quasi nur im 1. Gang. ;)
Es geht auch anders und dann gehen die Temperaturen nochmal deutlich runter. Tiefer, als es mit den besten Luftkühlern möglich wäre. Aber dann wirds halt laut. Bei AiOs geht nur das eine oder das andere.
Kühl und gleichzeitig leise, das geht weder mit AiOs noch mit Luftkühlern. Dafür braucht es eine echte Wasserkühlung, die aber wieder andere Nachteile hat. (Teuer. Komplizierter Aufbau. Nicht Wartungsfrei. Nur mit Risiko oder Aufwand (Wasser ablassen) transportabel usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das traurige ist ja, dass ich vor ein paar Tagen meine H100 gegen einen Macho getauscht habe und mein PC jetzt drei mal leiser ist... Da fühlt man sich richtig verarscht.

Nie wieder Corsair.
 
Ich weiß nicht warum viele gegen eine AiO Wasserkühler haben.
Mein Rechner (siehe Signatur), läuft einwandfrei. So richtig laut bekomme ich es nicht. aber er kühlt den Prozessor richtig gut. Auch wenn ich stundenlang rendere.

Die Idee von Corsair es auch für die GK anzubieten finde ich auch gut. Man muss dann aber schauen wie gut das funktioniert.
 
Verstehe euer Problem nicht....andere Lüfter zu nehmen,Ist wohl gang und gebe?
 
Wobei man sagen muss, dass die Lüfter von Corsair erfahrungsgemäß schon ziemlich gut sind, einschließlich der SP-Modelle wie sie bei den AiOs mitgeliefert werden. Klar ist kein Lüfter der Welt bei>2000rpm leise, aber wenn man sie entsprechend runterregelt, sind sie auch nicht lauter als spezielle Silent-Lüfter und auch entsprechend leistungsfähig.
Die hohe Drehzahl ist halt eine Option, die man zusätzlich zum geregelten, (vergleichweise) leisen Betrieb hat.
 
Ich habe mehrere AiO´s von Corsair und wenn ich sehe wie leise und kühl z. B. mein auf 4.5Ghz OCter 4930k läuft (in Spielen 45-50°) bin ich froh von den riesigen Luftkühlern gewechselt zu haben, auch wenns etwas teurer ist.
Davor hatte ich dank MO-RA & Co. zwar noch bessere Werte, aber das bei ungleich höherem Aufwand und Kosten.

Mit den richtigen Lüftern (die ja als Gehäuselüfter sowieso angeschafft worden wären) geht das auch wunderbar.
Das was Corsair ausliefert lässt sich mMn nicht ordentlich runteregeln, teilweise gar nicht abschalten für den idle Betrieb.

Eigentlich unverständlich, denn die haben ja auch ordentliche silent-Lüfter im Sortiment (AF Leise Edition).

Bei dem Umbausatz für die Grafikkarte geht aber auch eine evtl. vorhandene Garantie/Gewährleistung flöten, weshalb ich skeptisch bin ob sich das durchsetzt.
Wer sowieso derart basteln möchte könnte dann auch gleich was eigenes zusammenstellen.
 
Zurück
Oben