Lenovo Thinkpad Edge E540 - Betriebsgeräusch

zatru

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
10
Hi Leute,

Seit ca. einer Woche habe ich das Lenovo Thinkpad Edge E540 im Einsatz (Version mit Core i54210M, 1TB HDD, GT740M, FHD...) und muss leider feststellen, daß der Lüfter - auch im idle unter Windows 8.1 - permanent aktiv ist. Gleichwohl auf niedrigem Niveau, so ist das Geräusch des Lüfters in einem ruhigen Raum mit geschlossenen Fenstern doch deutlich zu hören. Wie gesagt, im Idle. Im Netz finden sich auch für die Vorgängermodelle (z.B. E530) ähnliche Erfahrungsberichte.

Das Biosupdate hat leider nichts gebracht, ebensowenig gibt es eine Lenovo-eigene Software zur Steuerung der Kühlung. Das TPfancontrol Tool funktioniert mit diesem Modell und 8.1 leider nicht.

Hat jemand das Gerät und ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Laptop ist ansonsten meinen Ansprüchen völlig gerecht geworden, und es wäre schade wenn ich auf ein anderes Modell umsatteln müsste.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Geräuschkulisse im Idle Modus?

Danke und Grüße
Alex
 
Ich glaube für 500 € wirst du keinen komplett lautlosen Rechner mit i5 und einer GT740M bekommen.
 
Der Neupreis ist 649,- .

Notebookcheck hat die E540-Baureihe in zwei Tests (mit unterschiedlicher Konfiguration) als flüsterleise deklariert, was mit einer der Gründe für meinen Kauf war.
Dies ist bei meinem Modell jedoch nicht der Fall. Wie gesagt, der Lüfter ist permanent aktiv (auch im idle).

Die Frage ist, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, oder ob ich ein Montagsgerät erwischt habe.
 
Nunja,

1) Flüsterleise ist immer im Auge des Betrachters, bzw. eine subjektive Wahrnehmung, die kann bei dir ganz anders sein, als bei den Testern

2) Die Thinkpad Edge-Serie sind Consumer- und keine Business-Geräte, von denen darf man gar nichts erwarten
 
Flüsterleise ist nicht lautlos.
ruhigen Raum mit geschlossenen Fenstern
Dafür muss der Lüfter wirklich gar nicht laufen. Und passiv die Hardware kühlen ist echt ne Herausforderung bei so einem kleinen Gehäuse. Und das sind ja keine langsam drehenden 140er Lüfter, sondern solche Mini 80er Lüfter. Und die jaulen einfach.
 
Einige Berichte im Netz lassen darauf schließen, daß die Lüftersteuerung bei diesem Modell unter Windows 7 besser geregelt ist als unter Win 8.1 - Kann das jemand bestätigen ?
 
Hey Leute,

Hab mir auch einen Lenovo Thinkpad e540 i5-4210M ohne Betriebssystem gekauft. Ich habe Windows 7 installiert und will ins Internet. Das Problem ist, dass er keine Netzwerke erkennt. Er sagt "es sind keine Verbindungen verfügbar"... Mit dem kabel funktioniert es auch nicht... Und ich hab keinen Ahnung wie ich das auf die Reihe kriegen soll!

Ich würd mich riesig freuen wenn mir vielleicht jemand einen Tipp geben könnte, wie das Problem zu beheben ist

Liebe Grüße
Arthur
 
Zurück
Oben