Automatisches Umschalten auf leistungsstarke Grafikkarte deaktivieren

Cheeseburger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
483
Hallo zusammen, ich bekomme hier noch die Krise. :mad:

Jedes einzelne mal, wenn ich meinen Laptop (Acer 4820TG) an die Steckdose anschließe, wechselt er automatisch auf die bessere Karte von ATI (HD6550M). Und andersrum genauso. Stöpsel ich das Ladekabel wieder ab, wechselt er zum internen Intel-Chip.

Dabei will ich zu 95% ausschließlich den stromsparenden Chip von Intel benutzen. Ich zocke - wenn’s hochkommt – einmal im Monat mal was, wo ich nur dann den leistungsstarken Chip von ATI nutzen würde.
Das manuelle Umschalten klappt auch wunderbar. Das ist nicht das Problem.
Es muss doch eine softwaregesteuerte Funktion geben, die das automatische Umschalten unterbindet?!
Folgende Threads schufen leider keine Abhilfe:
http://www.acer-userforum.de/acer-a...halten-der-hybird-grafikkarte-abschalten.html

http://superuser.com/questions/2983...m-switching-to-high-power-gpu-when-charging-t

Also noch mal zur Wiederholung: Mein Wunsch ist es, die dauerhafte Benutzung des Intel-Chips sowohl bei Batterie- als auch bei Netzbetrieb, ohne der störenden automatischen Umschaltfunktion. Die manuelle Umschaltmöglichkeit sollte dabei erhalten bleiben.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Erfüllung dieses banalen Wunsches helfen!
Liebe Grüße
 
Start - Systemsteuerung - Geräte Manager - Grafigkarte - Rechtsklick auf dedizierte Graka - Deaktivieren.

Und wenn Du Sie wieder brauchst - Aktivieren.

Das sollte helfen mMn.
 
...unter WIn7 sollte das funktionieren - unter Win 8 funktioniert es, zumindest bei mir, nicht!

Alles was ich über Systemsteuerung deaktiviere ist beim nächsten Systemstart aktiviert und beim übernächsten Start dann sogar online!
Betrifft nicht nur GPU sondern auch Kamera, Netzwerk etc. - mein Hauptgrund Win 8 so schnell wie möglich zu entsorgen........
 
Danke Moselbär, netter Versuch.
Das Deaktivieren klappt soweit gut. Sobald ich jedoch wieder das Netzkabel anschließe, wird die ATI Karte wieder aktiviert (Auch im Geräte-Manager).

Lars_SHG: Ist bei Win7 dann wohl nicht anders..
 
Wenn du die GPU sogut wie nie benötigst, könntest du sie vielleicht gleich ganz im BIOS/UEFI des Laptops ausschalten?
 
Das mit dem Bios habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings kann ich da entweder nur die ATI-Grafik aktivieren (Discrete) oder nur die Umschaltfunktion (Switchable). Eine Funktion nur für die Intel-Grafik gibt es wohl nicht. Und selbst wenn es sie gäbe, wäre dies nur eine halbe Lösung, da ich es in der Tat begrüße manuell jederzeit umschalten zu können.
 
Dann die Graka in den Einstellungen Rechtsklick auf die dedizierte Graka und Eigenschaften anklicken - hier Treiberreiter und dort deaktivieren (das Gerät - also die Graka) und bei Bedarf wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Win7 dann wohl nicht anders..
doch, bei Win 7 kann ich alles im Manager deaktivieren und es bleibt auch so - aber nicht bei Win 8(1)......... (zumindest bei meinem System)
 
Dann die Graka in den Einstellungen Rechtsklick auf die dedizierte Graka und Eigenschaften anklicken - hier Treiberreiter und dort deaktivieren (das Gerät - also die Graka) und bei Bedarf wieder aktivieren.

Start - Systemsteuerung - Geräte Manager - Grafigkarte - Rechtsklick auf dedizierte Graka - Deaktivieren.

Ist dasselbe in grün..
 
Zurück
Oben