Test Cooltek UMX1 Plus im Test

Die Bemerkung zu den Standfüßen finde ich etwas hart formuliert:
Einziges Manko: Die Gummifüße müssen selbst angeklebt werden. Bei einem Preis von rund 130 Euro ist das nicht zu tolerieren.
Und dann gibts dafür auch noch ein minus im Wertungskasten. Von den Billigkisten abgesehn, durfte ich bei so ziemlich jedem Case, das ich zuletzt in den Fingern hatte, die Füße selber dran machen. Habe das jedoch nicht als negativ empfunden.

BTW: Ich bin zuversichtlich, dass der Preis noch ein wenig runtergehen wird, 100 € sind mittelfristig drin, denke ich.

Zu Grafikkarte/Netzteil:
Käufer sollten sich daher unbedingt im Vorfeld absichern, ob die geplante Grafikkarte tatsächlich in das Cooltek UMX1 Plus hineinpasst oder ob das Netzteil nicht doch zu lang ist.
Wie siehts denn aus, wenn man ein 140mm-NT wie das Corsair CS Series Modular CS550M oder das be quiet! System Power 7 500W verbaut, wie sie auch in der mITX-FAQ empfohlen werden? Passen dann auch längere Grakas zuverlässig rein?

Grüße
Peter_Shaw
 
Peter_Shaw schrieb:
Wie siehts denn aus, wenn man ein 140mm-NT wie das Corsair CS Series Modular CS550M oder das be quiet! System Power 7 500W verbaut, wie sie auch in der mITX-FAQ empfohlen werden? Passen dann auch längere Grakas zuverlässig rein?

Ich kann es nicht mit voller Sicherheit sagen, da ich kein entsprechendes Netzteil zum testen hier habe, dennoch gehe ich davon aus, das ein kurzes Netzteil mit 140 mm Tiefe keine Probleme im Zusammenhang mit der Grafikkarte verursacht.
 
Ok, danke für die Info. Noch mal zur Graka: Geht die Seitenwand jetzt zu bei seitlichen Stromanschlüssen oder nicht?
22.jpg
Nachdem du die Asus verbaut hast, wird das Seitenteil ja nicht mehr gepasst haben. D.h. auch die Temp-Werte wurden bei offenen Gehäuse ermittelt?
 
Ich kopier einfach meinen Post aus dem anderen UMX1 Plus Thread mit neuen Bildern und 3 Tage Dauertest bei einer LAN:

So ich hab mir mal die Mühe gemacht folgende Hardware in das Gehäuse zu bauen:

Intel Core i7 4770k@Standard
Silverstone Nitrogon NT06 Pro
8GB DDR3-1600 Crucial
MSI Z87-I GAMING AC
Gigabyte GeForce GTX780Ti GHz Edition
Chieftec 500GD-C SFX mit SFX@ATX Adapter (nicht beiliegend)
Noiseblocker Eloop 120mm
Nanoxia 80mm
Enermax T.B. Silence PWN 120mm@NT06
Samsung 840 Evo 120GB+Crucial MX100 256GB

Um die Grafikkarte reinzukriegen musste ich an der untersten Ecke eine Metallstrebe vom Kühler etwas verbiegen, da diese am USB3 Anschluss von Frontpanel kollidierte.

Meine Lasttests waren Project Cars, Battlefield 4 und Dota2

BF4 und Project Cars (Regenrennen)
CPU Temperatur max. 74°C Coretemperatur
GPU max 82°C

Dota2
CPU Coretemperaturen 68°C
GPU max 65°C

Lastwerte:
Idle 35-42W
Vollast Gaming 320W
Stromverbrauch gemessen mit WSE Waldsee Electronic Leistungs- und Energiemessgerät

Das System hat bei Last eine erträgliche Geräuschkulisse. Es ist ja auch bekannt das die GHz Edition nicht die leiseste ist. Das Gehäuse wärmt sich ebenfalls auf aber es ist keinerlei Throttling zu spüren. Jemand der Leistung und Silent in diesem Gehäuse vereinen möchte wird enttäuscht werden. In diesem Gehäuse leidet meines Erachtens eher das Netzteil weil dieses sehr warm wird und die Luft aufgrund des Gehäuselayouts schlecht rausbekommt. Normale Be Quiets werden aufgrund ihrer Tiefe kein Platz haben.

Ich empfehle auf keinen Fall bei einer langen Grafikkarte ein Standard ATX Netzteil zu verbauen und falls doch dann sollte es eine kurze Grafikkarte sein und das Netzteil sollte die Tiefe von 14cm nicht übersteigen. Das Chieftec hat sehr angenehme 12.5cm Tiefe und da hat man etwas Spielraum. Das Netzteil wird bei längerem Lastbetrieb hörbar. Im Idle ist das gesamte System sehr leise.

Für die SSD muss ich mir noch ein Plätzchen überlegen, da ich die Festplattenhalterungen allesamt entfernt habe am Boden, daher liegt die erstmal so rum. Da ich das System mit 2 SSDs betreiben will (120GB Sys und 250er Daten) und mir noch ein Molex auf 2 SATA Adapter fehlt, werden beide SSDs neben dem Netzteil ihren Platz finden.

Ich habe ein paar Bilder unten angehängt. Leider nur Handybilder (sry dafür). Warum diese nun 90° gedreht sind nach dem Upload weiss ich auch nicht.

Gruß RobPayne
 

Anhänge

  • IMG_2489.jpg
    IMG_2489.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_2485.jpg
    IMG_2485.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_2486.jpg
    IMG_2486.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMG_2487.jpg
    IMG_2487.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_2488.jpg
    IMG_2488.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 974
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also passt selbst mit einem 140mm-NT keine längere Graka rein?
Wie siehts denn mit den seitlichen Stromanschlüssen aus? Catfan! hat ja folgendes geschrieben
Eng wird es auch, wenn Pixelbeschleuniger verbaut werden sollen, deren Stromanschluss zur Seite abgeht. In diesem Szenario lässt sich das Seitenteil nicht mehr an das Gehäuse anbringen, weil der Anschluss zu sehr aus dem Gehäuse herausragt.
 
Ich finde es sehr schön, vor allem die Variante mit Fenster. Das sieht bei den meisten Gehäusen schlecht aus, beim UMX1 plus sogar besser als bei der Normalversion.
Weiß jemand aus welchem Material das Fenster ist?

Das man die Füße selber kleben muss empfinde ich als Vorteil, so kann man erstens so kleben das man diese von aussen nicht sieht, zweitens kann man Alternativen ohne Rückstände der Alten nutzen.
 
Nachdem ich mir das Gehäuse nochmal habe durch den Kopf gehen lassen, komme ich zu dem Schluss, dass das Gehäuse zwar gut gemeint, irgendwie aber nichts Ganzes und nichts Halbes ist:

1 - Full-Size Netzteile mit ausreichend Power für High-End Hardware passen zwar in das Gehäuse, aber dann ist für die meiste High-End Hardware kein Platz mehr im Gehäuse.
2 - Anders herum passt zwar eine High-End Grafikkarte in das System, aber dann kriegt man Probleme mit dem Netzteil, mit der Belüftung und den Laufwerken, die die Grafikkarte von der Frischluftzufuhr abschneiden.
3 - Für die Stromzufuhr von High-End Grafikkarten ist auch nicht viel Platz.
4 - Ein Netzteil der gehobenen Leistungsklasse bezieht seine Frischluft aus dem nicht gerade gut belüfteten Innenraum, und pustet seine Abluft in die an der Stelle geschlossen Oberseite des Gehäuses.
5 - Ich vermute mal, dass AiO-Kühler auch nur schwerlich in dem Gehäuse unterzubringen sind.
6 - Für den möglichen Einsatz als HTPC mangelt es an Platz für die Festplatten, und für diesen Zweck ist das Gehäuse auch unnötig groß, weil irgendwie ein "halbes" ATX-Netzteil hinein passen musste.

Fazit: Das UMX1 sieht auf dem ersten Blick wie ein schönes, kompaktes SFF-Chassis für Gaming-Systeme aus, aber eigentlich kann man nur leistungsschwache Hardware in diesem Gehäuse vernünftig verbauen und sinnvoll betreiben. Für derartige Systeme, ob es nun ein HTPC- oder ein schmucker Office-PC sein soll, gibt es aber kompaktere und sinnvollere Gehäuse, die dann auch konsequenterweise mit SFX-Netzteilen auskommen.

Plant man mit einem SFX-Netzteil, dann sieht die Situation zwar ein wenig besser aus, aber das Netzteil bläst dann noch immer gegen eine Wand, und mit der Frischluftzufuhr sieht es auch weiterhin mau aus. In meinen Augen hätte man die gesamte Oberseite in das Belüftungskonzept einbeziehen und ausschließlich auf SFX-Netzteile setzen müssen. Dann könnte man die Festplatten auch an anderer Stelle unterbringen, damit die Grafikkarte zumindest frei atmen kann, und vielleicht wäre dann auch Platz für einen weiteren Lüfter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Hmm, also passt selbst mit einem 140mm-NT keine längere Graka rein?
Wie siehts denn mit den seitlichen Stromanschlüssen aus? Catfan! hat ja folgendes geschrieben



Das hängt eher von der Starrheit der PCIe Kabel des Netzteils ab. Bei mir ist es zwar auch recht eng aber die Seitentür geht ganz normal zu. Ich hatte zum Test das Corsair CS500 nonmodular Netzteil drinnen und da hats meine 780Ti schon ordentlich runtergedrückt,noch schlimmer als bei diesem Test, daher bin ich auf die SFX Schiene gegangen. Das neue Chieftec Netzteil ist vollmodular und hat immerhin einen 120mm Lüfter drinnen.

Mit ATX Netzteilen und langen Grafikkarten muss man sich auf extreme Fummelei einstellen und sehr bedacht mit Kabelmanagement vorgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
grob 17cm bis zur ersten kante vom Netzteil + 2,8cm bis der Kabelstrang kommt gemessen anhand meines cs500 von Corsair.
 
Danke fürs Nachmessen. Dann kann man also guten Gewissens nur ganz kurze Grakas für dieses Case empfehlen, wenn man kein SFX-NT nutzt. :(

Ich will das Case eigentlich gerne in die mITX-FAQ aufnehmen, bin mir aber nicht sicher, wie ich es am besten einordnen sollte. Möglich wäre natürlich auch, gleich ein SFX-NT zu empfehlen, aber die sind halt teurer. Eine ATX-Blende sollte bei den Silverstones ja beiliegen, nehme ich an?
 
Hab noch mal nachgesehen, bei den Silverstones ist eine Blende im Lieferumfang enthalten. Alles in allem muss man bei dem Case also doch einige Kompromisse eingehen, das hatte ich mir bei der Ankündigung anders vorgestellt.
Aber immerhin siehts gut aus, darin ist es richtig gut. ;)
 
Peter_Shaw schrieb:
Ok, danke für die Info. Noch mal zur Graka: Geht die Seitenwand jetzt zu bei seitlichen Stromanschlüssen oder nicht?
Anhang anzeigen 465801
Nachdem du die Asus verbaut hast, wird das Seitenteil ja nicht mehr gepasst haben. D.h. auch die Temp-Werte wurden bei offenen Gehäuse ermittelt?

Die Kabel des Corsair AX750 sind sehr starr, hätte ich nicht zwei Holzzwingen für die Messungen angebracht, wäre das Seitenteil immer wieder abgesprungen. Es gibt sicher auch Netzteile, mit denen das unproblematischer ist. Dennoch würde ich mich nicht darauf verlassen und lieber eine Grafikkarte wählen, dessen Stromanschluss nach vorne weggeht.


Peter_Shaw schrieb:
Hmm, also passt selbst mit einem 140mm-NT keine längere Graka rein?

Ich habe gerade noch einmal genau nachgemessen. Mit 140 mm tiefen Netzteilen wird es sehr eng, aber passen würde es wohl so gerade eben, wenn man damit leben kann, das die Grafikkarte ein wenig von den Kabeln nach unten gedrückt wird. Die sichere Variante wäre wie hier bereits angesprochen der Weg über ein SFX-Netzteil in Kombination mit einen entsprechenden Adapter.
 
@ Carsten

Warum beschwerst du dich eigentlich beim Gehäusehersteller, dass das NT nicht passt, wenn offensichtlich der NT-Hersteller bei seinen Abmessungen gelogen hat? Ich beobachte die Angaben der NT-Hersteller schon länger mit Argwohn, weil die nie die abgehenden Kabel in ihre Abmaße einbeziehen. Daraus jetzt Cooltek einen Vorwurf zu machen, halte ich für ... naja ... fragwürdig.

Insgesamt kommt es mir bei diesem Test so vor, als ob du dir bei der Verkabelung keine Mühe geben wolltest. Ich sehe da 'plenty of room' für lange Grakas trotz des verwendeten NTs. Auch würde mich mal ein Foto interessieren wo man sehen kann wie weit jetzt tatsächlich der Stromanschluss der Graka zur Seite rausragt.

CaTFaN! schrieb:
Die sichere Variante wäre wie hier bereits angesprochen der Weg über ein SFX-Netzteil in Kombination mit einen entsprechenden Adapter.
Es geht auch locker eines der neuen SFX-L Netzteile (Chieftec/Silverstone) rein. RobPayne zeigt wie man es richtig macht.

@ RobPayne
Kannst du die Bilder mal drehen? Ich brech mir gleich den Hals. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteilposition ist hier von vornherein verkehrt. Ich halte das neue SFX-L-Format für Mini-ITX für einen Segen. Dadurch lassen sich in vielen Gehäusen größere CPU-Kühler verbauen und hier größere Grafikkarten.

Das Gehäuse ist für den Preis und den Schwächen uninteressant. Es gibt deutlich günstigere Gehäuse mit besserer Raumaufteilung.
 
ITX schrieb:
Warum beschwerst du dich eigentlich beim Gehäusehersteller, dass das NT nicht passt, wenn offensichtlich der NT-Hersteller bei seinen Abmessungen gelogen hat? Ich beobachte die Angaben der NT-Hersteller schon länger mit Argwohn, weil die nie die abgehenden Kabel in ihre Abmaße einbeziehen. Daraus jetzt Cooltek einen Vorwurf zu machen, halte ich für ... naja ... fragwürdig.

Ich beschwere mich nicht beim Gehäusehersteller. Letztendlich muss das Netzteil in das Gehäuse passen und nicht das Gehäuse in das Netzteil. Wenn Netzteilhersteller bei der Tiefe ihrer Exemplare mogeln (Marketing) und Angaben ohne angeschlossene Kabel machen, dann müssen Gehäusehersteller konsequenterweise auch von einer maximalen Netzteillänge inklusive Kabel sprechen. Ansonsten: Die Tiefenangabe eines Netzteils erfolgt sehr häufig exklusive der Kabel.


ITX schrieb:
Insgesamt kommt es mir bei diesem Test so vor, als ob du dir bei der Verkabelung keine Mühe geben wolltest. Ich sehe da 'plenty of room' für lange Grakas trotz des verwendeten NTs.

Tut mir leid, aber zwischen der Verkabelung von RobPayne und meiner sehe ich keinen nennenswerten Unterschied. Du verkennst zudem, das das (SFX-) Netzteil, welches RobPayne verwendet, ein paar Zentimeter weniger tief ist. Außerdem sind die Kabel eines SFX-Netzteils deutlich kürzer als die eines normalen ATX-Netzteils, was sich in so kleinen Gehäusen natürlich positiv auf das Gesamtbild auswirkt.


ITX schrieb:
Auch würde mich mal ein Foto interessieren wo man sehen kann wie weit jetzt tatsächlich der Stromanschluss der Graka zur Seite rausragt.

Reicht es dir wenn ich sage, das Cooltek diese Probleme inzwischen bestätigt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX schrieb:
@ RobPayne
Kannst du die Bilder mal drehen? Ich brech mir gleich den Hals. ^^

Die Bilder hab ich mit richtiger Position hochgeladen. Warum die gedreht sind kann ich mir nicht erklären. Oder hab ich beim Hochladen was falsch gemacht?

edit: so habs gefixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von dem Gehäuse begeistert! ABER: Asus GTX 970 Strix und be quiet! Straight Power 10CM unmöglich???
Was meint ihr?
 
Zurück
Oben