Notebookfestplatte Medion passt nicht in PB-Notebook

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Guten Tag,

ich habe neulich mir in ebay ein neues Notebook mit der Bezeichnung "Packard Bell Easynote SJ51" gebraucht gekauft. Ein Manko gab es bei dem Kauf die Festplatte wurde aus irgendeinem Grund ausgebaut, was eigentlich nicht sinnvoll meineserachtens ist, aber war mir auch egal. Aufgrunddessen das ich für jemand anderen, dessen Notebook (Medion MD 96970 Model: WIM2220) neulich ausgefallen ist den neuen Laptop herrichten möchten, habe ich die Festplatte von diesem ausgebaut und wollte diese ins PB einstecken.

Das Problem nun ist, das Packard Bell-Gehäuse ist am Rand sehr abgeflacht und die Festplatte, die von den Anschlüssen her passt schaut am Ende ein bisschen herraus. IMG_20150107_124503841.jpg

Meine Frage ist eigentlich nur, wie kann ich das Problem lösen? Gibt es deutlich flachere Notebookfestplatten oder welche mir einer Abflachung zum Ende hin? Oder kann ich mit der Aktuellen Festplatte sogar irgendwie das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5"-Festplatten gibt es meines Wissens mit 7, 9,5 und 12mm. Die 9,5mm passen eigentlich überall rein (Solange kein SuperSlim Ultrabook).
 
Für 2,5" gibts sogar noch weitere Höhen.
19mm
17mm
12,5mm
9,5mm
7mm
 
Manche Notebookplatten hängen in einen sogenannten einbaurahmen.
Vom Bild her schaut es fast so aus.
Sollte dies der Fall sein,mach ihn ab,dann sollte sie passen.
 
Sieht für mich so aus, als wenn der Einbaurahmen und nicht die Festplatte an sich schuld daran wäre. Also ggf. einen anderen Einbaurahmen verwenden.

edit: zu langsam.. :mad:
 
Also die Festplattenhöhe mit einem Messchieber herausfinden okay gut. 9,5mm es handelt sich um eine WD Scorpio 320 GB aber ist denke ich nicht so wichtig. Ich hatte eine Lasche dran, die ich abgezwickt habe, da dies eine Ziehhilfe im alten Notebook war. Nun ja und aufgrunddessen hab ich das Problem gelöst, da es einfach ein bisschen nach oben ragte. Vielen dank wegen der Notebookhöhe. :)
Ergänzung ()

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen und zwar habe ich vorhin mal das Notebook getestet, jedoch erkennt es die Festplatte im BIOS und auch auf Linux bei beiden Slots nicht, ich weiß leider nicht ob es sowas wie eine Festplattenbeschränkung gibt, das das Notebook nur Festplatten mit einer maximalen Gigybytezahl erkennt.

Ich habe so sehr gehoft und komme nun damit zurecht. :(
 
Hmm nochmal die Festplatte ausbauen und wieder einbauen?

Ich wüsste bisher nichts davon das es soetwas bei S-ATA gibt...

Tmkoeln
 
Bei 320 GB gibt es sicher keine Beschränkung, erst ab 2 TB aufwärts gibt es bei älteren Geräten Probleme.
 
Zur Ergänzung möchte ich noch sagen ich habe eine Baugleiche 2. Festplatte gefunden (beide Baugleichen Notebooks eines namhaften Discounters sind relativ zeitnah kaputtgegangen ;) ) und beide wurden überhaupt nicht erkannt vom BIOS, allerdings hab ich beim einschalten ein kurzes Einschaltgeräusch bei den Festplatten erkannt.

Ich habe beide Festplatten bereits auch vorher an meinem Desktoppc getestet, dort reagieren beide gesund und munter.
 
Zurück
Oben