News BMW i3 holt den Fahrer autonom per Smartwatch ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Per „i Remote App“ können Besitzer des Elektrofahrzeugs BMW i3 schon heute Funktionen des Fahrzeugs über die Smartwatch steuern. Auf der CES 2015 in Las Vegas geht BMW einen Schritt weiter und erlaubt das autonome Abholen des Fahrers. ComputerBase konnte die Funktion ausprobieren und eine kurze Probefahrt im BMW i3 absolvieren.

Zur News: BMW i3 holt den Fahrer autonom per Smartwatch ab
 
Solange die Frage der Haftung bei einem Unfall nicht geklärt ist, sind diese autonomen Systeme doch ne Totgeburt (BMW wird sicher im Kleingedruckten ALLES ausschließen)
 
Als technisches Experiment sehr interessant!

Als Aluhutträger sage ich voraus:
Die <<hier bitte eine beliebige westliche Geheimdienstorganisation einfügen>> wird ein Hintertürchen (Backdoor) fordern, um ggf das Auto fernsteuern zu können. So können unliebsame Personen bei der Fahrer-Abhol-Aktion einfach automatisch überfahren werden, was über die Medien dann selbstverständlich als technischer Defekt verkauft wird. :evillol: :freaky:
 
@Wolfsrabe

in Schrittgeschwindigkeit? Dann wohl eher, dass die Person nachdem sie ins Auto gestiegen ist, eingesperrt wird und direkt vor die nächste Wache fährt.
 
Wolfsrabe schrieb:
Als technisches Experiment sehr interessant!

Als Aluhutträger sage ich voraus:
Die <<hier bitte eine beliebige westliche Geheimdienstorganisation einfügen>> wird ein Hintertürchen (Backdoor) fordern, um ggf das Auto fernsteuern zu können. So können unliebsame Personen bei der Fahrer-Abhol-Aktion einfach automatisch überfahren werden, was über die Medien dann selbstverständlich als technischer Defekt verkauft wird. :evillol: :freaky:

Wieso nur westliche Geheimdienste??? Die anderen sind ja alle ganz lieb und nett am kuscheln...
 
...natürlich ist die Fahrt zur Wache dann ebenfalls in Schrittgeschwindigkeit.

Aber eigentlich finde ich das Konzept super.. Gerade, wenn man in Großstädten nur einen Parkplatz mehrere hundert Kilometer entfernt ergattern kann, ist soetwas praktisch. Und auch die 10.minuten parken im Parkhaus kann man sich sparen.
Ich denke, dass das Auto auch besser einparken kann also so mancher Autofahrer.
 
AnonStar schrieb:
Aber eigentlich finde ich das Konzept super.. Gerade, wenn man in Großstädten nur einen Parkplatz mehrere hundert Kilometer entfernt ergattern kann, ist soetwas praktisch.
klar, wenn du das auto dann schon rechtzeitig "holst" um in der früh zur arbeit zu fahren ;)
 
Na herrlich :D. Man muß das Auto nicht mehr vom Parkplatz abholen. Wenn man in Betracht zieht, dass es Amerikaner gibt, welche ihre Kinder von zu Hause aus 200m zur Bushaltestelle fahren, wäre die Krönung das "Drive-through-House".

Hoffentlich springen die Bauunternehmer auch auf diesen Zug auf. Dann hat die Garage keine Verbindung zur Einfahrt sondern zum Wohnzimmer. Man brauch sich dann nur vom Sessel aus per Smartwatch das Auto aus der Garage rufen, sich in den Autositz fallen lassen und ab geht's durch die per Smartwatch geöffnete Balkontür.

edit: Es muß natürlich Terrassentür heißen. Aber ich korrigiere die Balkontür mal nicht. Vielleicht kann noch jemand drüber lachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich wirkt das alles nach dem motto, wenn einem nichts sinnvolles mehr einfällt, fällt einem sowas ein oder warum einfach wenns auch kompliziert geht.
technisch sicherlich interessant es zu realisieren aber real muss das nicht sein. warum muss ein auto selber
einparken oder zu einem kommen, wenn man das ohne technik auch selber machen kann indem man selber
einpaarkt oder hinläuft ;)

was ist so schlimm wenn man sein auto selber einparken kann oder man mal 2 Meter laufen muss. sowas nenne ich eher Fortschritt, Bewegung und Selbstbewusstsein fördern
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil einparken nervig und anstrengend ist und man dabei leicht irgendwo andockt.
 
Auf der Uhr erkennt man richtig viel :lol:

Viel zu lahm und nervig das ganze... Rufe Auto... Alter, wo ist mein Auto? Ich Schneckentempo fährt es zu dir und alle anderen Straßenverkehrsteilnehmer sind schon ausgerastet :evillol: schnarch!

Irgendwie finde ich diese ganze Spielerreihen nicht Zukunftsfähig!
 
mfJade schrieb:
Weil einparken nervig und anstrengend ist und man dabei leicht irgendwo andockt.

Dafür gibt es Abstandhilfe und diese ist mehr als ausreichend, aber wird benötigt bei der schlechten Übersicht der heutigen Autos. Das Automatische einparken ist sowas von lahm... Selbst geht es deutlich schneller!
 
Mag sein, dass ich was übersehen habe, aber ist es überhaupt erlaubt diese Funktion des i3 jetzt schon zu nutzen?
 
mfJade schrieb:
Weil einparken nervig und anstrengend ist und man dabei leicht irgendwo andockt.

ô0?
anstrengend? wtf? was fährst du? einen sattelschlepper durch eine enge altstadtgasse?
 
Boombastic schrieb:
Solange die Frage der Haftung bei einem Unfall nicht geklärt ist, sind diese autonomen Systeme doch ne Totgeburt (BMW wird sicher im Kleingedruckten ALLES ausschließen)

Man kann die Frage der Haftung und auch die Gesetze aber nicht einer neuen Prüfung zuführen, wenn es keine Entwicklung gibt. Die aktuellen Gesetzt, die das autonome Fahren verbieten sind aus den 70ern.
Also muss man zeigen, dass es technisch geht und bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit keine große Hürde mehr ist.
 
Bah! Das ist echt krass, wie schnell das nun ging. Mal gespannt, wann die Autos fliegen werden.

Aber das wird natürlich eine Paradies für Autodiebe. Die können ja jetzt schon die Schlüssel knacken.
Wenn man das ganze dann noch übers Netz sendet......
 
Zurück
Oben