Sticker bei Notebooks: Abreissen oder dranlassen?

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
Hi,

ich reinige meinen Laptop regelmässig, da ich ihn ständig benutze und oft verdrecke. Mittlerweile sehen die Sticker links und rechts neben dem Touchpad an den Rändern nicht mehr so schön aus und ich habe schon öfters überlegt sie abzureißen. Das Gerät wurde vor weniger als 3 Monaten neu erworben.

Rechts habe ich den großen rechteckigen Sticker mit den technischen Daten des Laptops und der Rand ist schon schwarz und das sieht mir etwas zu dreckig aus.

Links sind 2 Sticker für Intel CPU und Nvidia GPU. Der Rand des schwarzen Nvidia-Stickers bleicht ab und wird immer weißer. Aber ist es nicht ein Verbrechen diese abzumachen?

Irgendwie wirkt der Laptop dann 'inoffiziell' und wie ein Aussenseiter. Auch wenn man an einen Weiterverkauf in ein zwei Jahren denkt, dann ist das doch eher ein Minuspunkt, für mich wäre es einer wenn jeder Laptop diese Sticker hat und der den ich kaufen will hat dieses "Echtheitszertifikat" nicht. Der Intel Sticker hat ein Hologram wie Euroscheine. Bestimmt kann man sich auf eBay Ersatz holen, aber das wird sicher nicht lange halten und dann muss man ihn wieder abmachen und neue draufkleben. Keine dauerhafte Lösung.

Andererseits wird es später sicher noch viel schwerer die Sticker rückstandslos zu entfernen, ich habe damit schon viele negative Erfahrungen gemacht.

Was wäre denn eine schonende Methode diese zu entfernen? Hat jemand eine Idee. Ich danke für hilfreiche Vorschläge und eure Meinungen zu dem Thema.
 
Dass ist doch deine Gewissensentscheidung ob du sie abmachst oder nicht, wie sollen wir dir das beantworten?
Für mich wäre das jedenfalls kein Kaufkriterium bei einem gebrauchten Laptop.

Ich würde sie einfach abreisen und mit Ethanol o.Ä. eventuelle Klebereste entfernen.
 
Wenn sie nerven: Weg damit
 
nimm statt ethanol lieber normales pflanzenöl. zersetzt den lack nicht (wenns nur ne hauchdünne schicht ist) und kann restlos entfernt werden.
 
mach sie weg, sieht doch hässlich aus, wenn sie vergilbt sind und schwarze ränder bekommen.
im übrigen: es ist kein verbrechen, die zu entfernen. du kannst an deinem eigenen mercedes ja auch den stern abbrechen wenn dir danach ist ;) die dinger sind weder irgendein zertifikat noch sonst was, das sind reine werbeaufkleber.
 
Isopropanol aus der Apotheke eignet sich wunderbar als Lösungsmittel für alles rund um PC innen und außen ;)
 
@ XMenMatrix

kann ich bestätigen, hab damit auch schon das ein order andere solche pickerl rückstandsfrei entfernt
 
Die Firmenlogos von Intel, AMD, Nvidia und Microsoft kleben nur auf den Notebooks, weil die Notebookhersteller dann Vergünstigungen wie Werbekostenbeihilfe bekommen - also fort mit ihnen!
 
ok danke für eure meinungen, ich werde die sticker abmachen. ihr habt recht, wenn sie schon anfangen ekelhaft auszusehen, dann müssen sie weg. ich werde mich an diesen nackten glazenlook sicher schnell gewöhnen.

zum entfernen wird jedes alkoholbasierte reiningungsmittel taugen, oder? ich habe für alles was da und jeder hat bisher was anderes empfohlen.
 
Wahrscheinlich, ja. Falls es nicht geht, kannst du auch Butter (kein Witz) benutzen und diese dann wiederum Glasreiniger o.Ä. entfernen.
 
Zurück
Oben