Was mache ich falsch? Grafiktreiber will sich einfach nicht installieren lassen?

SlideMouse

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
204
Guten Abend,

ich habe einen neuen Laptop mit extra Grafikkarte (Radeon HD 8670M). (CPU ist mit HD4600 ausgestattet)

Weder der Treiber direkt von Lenovo, noch direkt von der Radeon Seiten wollen sich installieren lassen.
Die Karte ist aber im Gerätemanager erkannt und auch mitsamt Namen vorhanden.

Wenn ich den Treiber installiere, sagt mir dieser unter "Aktionen" zum Schluss:
Installation erfolgreich. Während der Installation kam es zu Warnungen. Detailierte Informationen finden sie im Protokoll.

Leider kann ich aber kein Protokoll einsehen, wenn ich auf den Button klicke.

Wenn ich nachher auf das CCC auf dem Desktop klicke sagt er mir dass keine AMD Grafiktreiber istalliert sei, oder nicht richtig funktioniere. Ich soll für meine Hardware den geeigneten AMD Treiber installieren.





Zudem:
Mein Microsoft Basic Display Adapter sagt mir, dass er "nicht einwandfrei funktioniert" und ein Ausrufezeichen im Gerätemanager enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
du mußt ggf. erst den Intel Treiber installiern bevor du den AMD Treiber installierst
 
wenn du beide Grafikkarten hast, kann man die in der Regel über Lenovo Energie Manager zwischen den GraKas umschalten. Wenn die Intel-GraKa aktiv ist, kann man auch nicht ccc öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider habe ich auch hier bei dem Lenovo Power Manager ein Problem.

Ich habe auch den Treiber passend zu 8.1 insalliert.

Leider funktioniert der Staublüfter nicht.

Deshalb vermite ich mal, dass die Options Dynamische Grafiken" auch nicht funktioniert.
 
Prinzipiell kann man auch im Bios nur jeweils die eine GraKa aktvieren und danach auch die "Einzelltreiber" installieren aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Hast du/ist das "Lenovo - Aktualisierung und Treiber"- Tool installiert? Dies mal drüber jagen, vielleicht installiert es ja die Teiltreiber die noch Notwendig sind.

Leider funktioniert der Staublüfter nicht.
Sorry, was ist damit gemeint?

PS: Im Bios mal nachschauen ob "umschaltbare GraKa" überhaupt aktiv ist und nicht vll nur die Intel und da schon der Fehler liegt. Oder ein super Energiesparmodus vom Windows 8.1 das umschalten verhindert...

Gruß Chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage, in welcher Reihenfolge du die Grafiktreiber installiert hast wäre eine Antwort wichtig, denn es ist essentiell zuerst die Intel igpu Treiber zu installieren.
 
denn es ist essentiell zuerst die Intel igpu Treiber zu installieren.
Das ist so nicht ganz richtig. Bei meinen T500 (mit iGPU und AMD) gibt es von Lenovo einen Treiber, der beide Teile beinhaltet (gehe davon aus das das immer noch so ist…meinst aber auch nicht aktuell was die Version von AMD betrifft…) damit ist die Reihenfolge soweit automatisch festgelegt. Also wenn alles im Bios aktiv ist und der richtige Treiber drauf ist, sollte alles gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Autoinstaller alles in der richtigen Reihenfolge installiert davon gehe ich aus ;)
Ob dieser hier aber genutzt wurde darüber gibt es ja leider keine Infos.
 
Ob dieser hier aber genutzt wurde darüber gibt es ja leider keine Infos.
Das stimmt natürlich. Darum auch der Tipp mit dem "Lenovo - Aktualisierung und Treiber", weil der in der Regel alle Notwendigen Treiber so installiert, dass es passen müsste, ohne viel Aufwand dabei (...nur das eventuelle Bios-update mach ich lieber im DOS oder per Boot-CD/Stick :D)
 
Hallo folgender Tipp hat mir geholfen:

Es scheint wohl sehr wichtig zu sein, erst den CPU Grafiktreiber zu installieren, dann den GPU Grafiktreiber.

Jetzt habe ich zum Schluss noch folgende Frage:

Ich besitze eine 8670m.

In meinen Systemeinstellungen und im CCC wird aber nur eine 8600 M angezeigt.

Zudem läuft die Karte (Laut Heaven Benchmark):

Graphics 975 MHZ
Memory 900 MHZ


Passt das zu einer 8670M mit 2 GB Speicher?
 
Da wird in der Regel nur die Serie angezeigt und das ist dann 8600 korrekt ...
 
Zurück
Oben