Redakteur

Post Toshibas NVMe-PCIe-SSD mit 256 GB als Einzelchip

Auch bei sogenannten Single-Package-SSDs, die Controller und Flash-Speicher in einem Chip vereinen, hält allmählich PCI Express Einzug. Die von Toshiba unter dem Namen BG Series vorgestellte Speicherlösung bietet PCI Express 3.0, NVMe und bis zu 256 GB Kapazität in einem weniger als zwei Millimeter flachen BGA-Gehäuse.

Zur News: Toshibas NVMe-PCIe-SSD mit 256 GB als Einzelchip
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Toshibas NVMe-PCIe-SSD mit 256 GB als Einzelchip

Im nächsten Zenbook bitte

Lt. Commander

Würde sich gut in Tablets machen
    Rechenknecht: Intel Core i7 4770K 3,50GHz | Gigabyte H87-HD3 | 32GB DDR3 1600 | PowerColor R9 390 PCS+ 8GB | Crucial M550 SSD 256GB + Crucial MX300 SSD 1TB + 2x Samsung Eco F4 2TB | BeQuiet StraightPower 10 500 Watt | Win 8.1 Pro, Win 10 Pro
    Tablet: Xiaomi Mi Pad 2 64GB | Windows 10
    Mobile: Lumia 930 | W10M | Xiaomi Redmi Note 3 Pro 16GB | MIUI
    NAS: QNAP TS-212 | 2x 1TB

Lt. Commander

Eine SSD in SD Karten größe, schicke Sache.
    Was in ein paar Jahren wohl kommt hui.
    i7 6700k @ 4,4 GHz @ 1,248 V (Noctua NH-D15) // Asus Maximus VIII Hero
    Gainward GTX 1080 GLH 2012 MHz @ 0,993V (Core Clock +70)/ VRAM 5706 MHz Video Clock 1809 Mhz // Monitor Acer XB270HU
    DDR4 16GB RAM @ 3000 MHz mit CL 14 14 14 34 @1,35V (2x8GB G.Skill TridentZ)
    Be quiet! Dark Power Pro 11 650W Platinum + be quiet! SILENT BASE 600 + Win 10 Pro

GTX 10XX OC Tabelle https://docs.google.com/spreadsheets...bRc/edit#gid=0

Admiral

Simon gefällt das. :-)
    PC 1: Lian Li PC-Q08B, AsRock Z77E-ITX, Intel Core i5-3570, 8 GB RAM, 256 GB Crucial M4 SSD, 2 TB WD20EARS, LG GGW-20HL BD-RW, Windows 10 Pro 64-bit
    PC 2: Intel NUC6i3SYH, Intel Core i3-6100U, 16 GB RAM, 128 GB Samsung SSD 830
    Homelab: Rittal FlatBox 9HE, Supermicro SYS-5018-FN4T, Intel Xeon D-1541, 2 x 32 GB DDR4-RDIMM, 256 GB Samsung 950 Pro, 400 GB Intel SSD750 PCIe, 4 TB HDD, VMware ESXi 6.5
    Network: Cisco SG220-26P PoE-Switch, Cisco WAP371 Access Point, Sophos UTM SG105 Firewall

Lieutenant

Ist gekauft
    Geändert von TriXx-SLyce (09.01.2015 um 23:20 Uhr)
    I7 5820k Oc 4.4 Ghz /// G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit Oc 3200 Mhz /// MSI X99A GODLIKE GAMING /// Gtx 1080 MSI // Corsair ax1200i mit CableMod Redblack /// Corsair Hydro Series H110i GT /// Samsung 840 EVO 500 GB SSD /// Benq xl2720z 144 hz LED /// Pc 360 Sennheiser /// Steelseries Sensei /// QPad MK-80 /// Roccat Maus Bungee /// DXRACER "COMMANDER" S II /// Corsair Obsidian 450D /// Nvidia 3d vision 2 kit ///Razer Goliathus Gaming Mouse Mat - Extended ///

Ensign
    Ich wohne dort wo WLAN sich automatisch verbindet.

Delta Slash findet diese SSD gut!
    Mein High End System:
    Intel Pentium E2140 auf Sage und schreibe 2,1GHz Übertaktet.
    AsRock Conroe 1333-D667 Revision 1.0
    Asus EAH 6450 passiv
    3GB RAM

Lieutenant

Wie paßt die den in einen PCIe Slot?
    Mechanisch würde es ja vielleicht noch gehen, indem eine der zwei kleinen Anschlüsse an der Seite in der Luft hängen.
    Aber elektrisch fehlen da doch die Kontakte für links oder rechts.
    Und der mittlere Anschluss der SSD hat 19 bzw 20 Kontakte, während der kurze PCIe Slot nur 11 hat?

Wikipedia Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:P...PCIe_Slots.jpg

Edit:
    Ist das ein m.2 Anschluss mit B+M Key Anschluss?
    http://en.wikipedia.org/wiki/M.2
    Geändert von Quirin_1 (10.01.2015 um 00:06 Uhr)

Lt. Commander

Jungejunge, vor garnicht so langer Zeit kam bei den News noch die Frage, wo die PCI-Dinger denn bleiben, und jetzt stellen mehrere Hersteller gleich ihre Produkte vor. Hoffentlich wird das preislich auch interessant.

Lieutenant

@Quirin_1: Es gibt da einen kleinen aber feinen Unterschied, ob du etwas in einen PCIe-Slot stecken willst oder ob du eine Schnittstelle hast, die an die PCIe-Lanes angeschlossen ist. Das eine ist eine physische Schnitstelle, das andere nur der Übertragungsstandard.
    Geändert von Sun-Devil (10.01.2015 um 01:02 Uhr)
    PC1: AMD Athlon X4 860K + Raijintek Triton; AsRock FM2A88X Extreme4+; 8GB G.Skill DDR3 2166MHz; GeForce GTX660, Logitech G15 + MX510; 512 MB SSD, 5 TB HDD; BeQuiet 530W; 3 x NEC MultiSync LCD195NX
    HTPC: AMD A4-3300 + EKL Panorama; ASRock A75M-ITX; 4 GB DDR3; GeForce GT720 passiv; BeQuiet TFX 300W; 500 GB 2,5" SATA; LG BH10LS30 BluRay-Brenner; Eigenbau-Gehäuse
    HTPC2: AMD Athlon 64 X2, Asus A8MN-BR, 2 GB DDR2, GeForce GT430 passiv

Redakteur
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von Quirin_1 Beitrag anzeigen

Edit:
    Ist das ein m.2 Anschluss mit B+M Key Anschluss?
    http://en.wikipedia.org/wiki/M.2
    Exakt! Zumindest sieht es genau so aus. Die Zahl der Pins passt auch.
    MfG
    Micha

Fleet Admiral

Die Dinger sind also nur für M.2 Slots und kaum einer wird so eine SSD wirklich kaufen, die dürfte fast nur an OEM gehen. Wer einen Desktop mit M.2 Slot hat, wird eine schnellere / größere SSD haben wollen und wer sein Notebook aufrüsten will, der wohl auch, wenn es denn einen freien M.2 Slot hat oder eine noch kleinere M.2 SSD.
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Commander

@Holt: Why not?
    Als Systemlaufwerk sind 256 GB doch vollkommen ausreichend, selbst 128 GB reichen für OS und Apps. Die Games lässt man auf der guten, aber günstigeren 2.5"-SSD (in der Art Samsung 850 EVO, Cruisal MX550, etc). Wo ist das Problem?
    2016er: 5820K @4,3 GHz - MSI X99A SLI Plus - 32 GB HyperX - AMD Fury X - Samsung 950 Pro 512 GB - Sandisk Ultra II 960 GB - CL Magnum TH10A - LG 34UC88-B
    [Star Citizen] Du kannst nicht auf alles vorbereitet sein, deswegen werden wir heute überrascht sein üben. =
    STAR-5RNF-FYS9=
    [ich] Jeder Mensch bekommt im Leben seinen Teil des Glücks... niemand hat aber behauptet die Verteilung wäre gerecht.

Lieutenant

Zitat Zitat von Sun-Devil Beitrag anzeigen
    @Quirin_1: Es gibt da einen kleinen aber feinen Unterschied, ob du etwas in einen PCIe-Slot stecken willst oder ob du eine Schnittstelle hast, die an die PCIe-Lanes angeschlossen ist. Das eine ist eine physische Schnitstelle, das andere nur der Übertragungsstandard.
    Genau deshalb frag ich ja, in den News steht:

Schnittstelle (physisch) PCI Express 3.0

Wäre also PCIe mechanisch und elektrisch, ist aber m.2 mechanisch mit PCIe elektrisch.
    Wenn das von Toshiba so beworben wird kann ich mir das gemecker beim einbauen jetzt schon vorstellen.

Cadet 2nd Year

Ich kann mir schon die nächsten Apple Geräte mit dem 256GB Chip vorstellen... Werden bestimmt wieder sau teuer, aber vielleicht verschwindet dann ja die 16GB Version, die heutzutage eh unterdimensioniert ist

Lt. Commander

Na Toshiba zeigt, dass SSD sehr klein geht, sehr schön Anwendungen finden sich schon für sowas.

Fleet Admiral

@Holt
    Wieso nur für M.2 Slots?
    Das Teil kannst du drauflöten wo du lustig bist. Ich gehe mal davon aus, dass M.2 Varianten eher selten sein werden.
    Die meisten werden das Teil wohl eher direkt aufs Mainboard von Tablets oder anderen Kleingeräten löten.

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Fragger911 Beitrag anzeigen
    @Holt: Why not?
    Als Systemlaufwerk sind 256 GB doch vollkommen ausreichend, .. Wo ist das Problem?
    Wenn das wie vermutet die neuen Marvell 88NV1140 hat, dann hat es nur PCIe 3.0 x1 als Anbindung und bis auf wenige Z97 und X99er Boarda einer PCIe 3.0 x4 Anbindung haben die anderen M.2 bisher nur PCIe 2.0 x2 Anbindungen. Da bleiben also maximal 360MB/s übrig, wenn so eine SSD in so einem Slot steckt, da muss die schon sehr günstig werden um trotzdem attraktiv zu sein. Und wer einen PCIe 3.0 x4 angebundenen Slot hat, der wird wohl kaum nur so eine Mini-SSD wollen, die sind ja bisher nur in teuren Systemen verfügbar und deren Besitzer überlegen aktuell eher eine XP941 zu nehmen, wie hier oder warten wie ich auf deren Nachfolger wie die SM951.

Genau deshalb frag ich ja, in den News steht:

Schnittstelle (physisch) PCI Express 3.0
    Das kommt eben, wenn alles durcheinander geworfen wird. Die Anbindung ist PCIe 3.0, der Formfaktor ist M.2 2230 und das Protokoll ist NVMe. Schnittstelle (logisch), wo hat man so etwas schon gelesen? Das ist das Protokoll, mit dem Begriff kann wohl jeder was anfangen.

Wäre also PCIe mechanisch und elektrisch, ist aber m.2 mechanisch mit PCIe elektrisch.
    PCIe mechanisch gibt es nicht, was sollte das sein? Darunter würde ich mir allenfalls eine Slotkarte vorstellen, aber Thunderbolt, mini-PCIe, M.2 und SATA Express haben ja z.B. auch PCIe und jeweils ganz andere Anschlüsse.

Zitat Zitat von bensen Beitrag anzeigen
    Wieso nur für M.2 Slots?
    Weil es als M.2 2230 Karte abgebildet ist.
    Zitat Zitat von bensen Beitrag anzeigen
    Das Teil kannst du drauflöten wo du lustig bist. Ich gehe mal davon aus, dass M.2 Varianten eher selten sein werden.
    Klar, aber das gilt nur für Leute die den Rechner selbst entwerfen und bauen, das habe ich vor Jahrzehnten sogar beruflich gemacht, aber das ist lange her. Von daher dürfte der Kauf des Chips alleine für mich ebenso uninteressant sein wie für die meisten anderen User hier im Forum und ehrlich gesagt würde ich es vorziehen wenn der Hersteller eines Gerätes welches ich vielleich mal kaufe, die SSD dann schon auf eine solche M.2 Karte gelötet hat, damit man es eben tauschen kann und nicht das ganze Gerät wertlos ist, nur weil die SSD kaputt ist. Das ist auch für die Hersteller von Vorteil wenn der Ausfall noch während der Garantiezeit erfolgt und auch der Sinn hinter diesem ganz kompakten M.2 Formaten.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Lt. Commander

Heftig, meine MX100 256GB ist dezent Größer

Ob es in der Zukunft bei PC Mainboards evt. paar PCie Slots nur für so SSD Steckkarten gibt? Wenn die jetzt nicht viel Kosten und man hätte z.B. 4 Slots nur für SSD, evt. gibt es ja dann 512GB Dual Sided würde ich kaufen dann hätte man 2TB SSD on Board.

Gefällt mir
    Fafnyr One - Sysprofile
    AMD X6 (1100T), Kingston HX Blu 16GB DDR3-1600[9-9-9-22-33-1T@1,47v], Gigabyte 990FXA-UD3(Bios F10A mit AMD AHCi 3.1.2.0), Powercolor R9-390 PCS+ 8GB, LG Supermulti DVDRAM, CORSiAR AX760i DiGiTAL Engineer Sample(90+), Crucial CT256MX100, WD Black 1TB+Samsung SP 2TB, Corsair H100i GTX WaKü, Windows 10 PRO x64

Fleet Admiral

Boards mit M.2 Slots gibt es doch schon ganz schön viele, weniger bei AMD, aber viele bei Intel weil die Intel Chipsätze das auch direkt unterstützen.