Test 7 Billig-Netzteile versagen im Test

Sehr schöner und guter Test!
Ich wünschte mir ruhig öfter so einen Test. Ich fände es auch klasse, wenn ihr "Die meistverkauften Billig-Netzteile" testen würdet, die man anhand der verkauften Stücke auswählt. Dann müsste man nicht alle billigen Netzteile über einen Kamm scheren, könnte so einen Großteil der Käufer direkt ansprechen.
 
@Michi82
Von dem MS-Tech gibts es z.B. auch eine V2 aus dem Jahr 2014. Es ist leider nicht ersichtlich ob diese aktuelle verwenden wurde oder nicht.
Alte Markennetzteile kann ich mir auch bestellen, nur macht das eben keiner mehr.
 
@Schnitzel
Unzulässige Spannungen außerhalb der Toleranz

Als Toleranzbereich sollte man mit ~5% rechnen.

Toleranzbereich 3.3V : 3.135 V - 3.465 V
Toleranzbereich 5V : 4.75 V - 5.25 V
Toleranzbereich 12V : 11.4 V - 12.6 V

Wobei sich das hier im test eher auf die Restwelligkeit bezieht
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuit halte ich auch für nicht viel besser und trotzdem werden diese wie wild gekauft!
 
Die Testmuster habe ich übrigens nach der (damaligen) Platzierung im Preisvergleich ausgewählt. Wir haben daher exakt die Modelle getestet, nach denen besonders oft gesucht wird. Alle getesteten Modelle waren zudem zum Zeitpunkt der Bestellung gut verfügbar und wurden vom jeweiligen Hersteller also weiterhin angeboten.

Falls großes Interesse besteht, andere Billig-Netzteile zu testen, können wir so einen Artikel ja nochmal mit einem weiteren Stapel Netzteile dieser Preisklasse machen. Ob die Ergebnisse so viel anders ausfallen wage ich persönlich zu bezweifeln - private Meinung. Es ist einfach schwierig, zum deutlich niedrigeren Preis akzeptable Elektronik zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
ja die meisten vergessen das das Netzteil wohl das wichtigste ist, nämlich der Stromversorger. Ich setzte auf Enermax
 
@philipusII
DANKE für den tollen Test. Die Netzteil-Tests haben sich auf CB echt gemausert, nicht nur von der Qualität sondern auch von der Häufigkeit, das freut mich.
Mich Würde es sehr interessieren einen weiteren Test von billignetzteilen die vllt seit 2012/2013 gelistet sind zu lesen. Die Auswahl der testexemplare finde ich nicht schlimm, auch wenn sie steinalt sind, aber sie werden LEIDER immernoch angeboten und daher ist es für potentielle Käufer wichtig dass hier lesen zu können.
 
gibts die netzteile wenigstens beim nächsten gewinnspiel? ^^

wenn ich so rechner außer dienst stelle und verschrotte, sieht man schon so einiges. gerne nehm ich mir auch immer mal zeit, netzteile aufzumachen und zu begutachten. ist schon wahnsinn was man da alles zu sehen bekommt, und mann sich immer wieder fragt, wie sowas hergestellt und verkauft werden darf. aber eines kann ich bestätigen, in den letzten 4 jahren hat die zahl der verkohlten netzteile abgenommen. was allerdings geblieben ist sind die durchgefackelten komponenten. speziell grafikkarten und mainbords. spannungswandler und co die direkt überspannungen abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bekomme zu einem akzeptablen Preis auch ein gutes Netzteil. Das Ultron kostet 37€ oder das InterTech kosten jetzt 30€!
Um 30€ bekomme ich im Jahr 2015 schon ein COrsair VS350 oder ein beQuiet System Power mit 300W.
 
Für jeden Pups in Deutschland gibt es Richtlinien, DIN Normen usw, gerade im Elektrobereich.
Und dann darf im PC Bereich so ein Müll eingeführt und verkauft werden...

Nicht nur schade um das Geld, viel schlimmer empfinde ich die Verschwendung der Ressourcen für diesen Müll.
Hier in Deutschland wird es zumindest offiziell recycelt, was aber auch wieder Energie kostet. Andernorts wird es verbrannt oder nach Afrika verschifft. :(
 
Ich finde den Test gut gelungen. Auch gerade die Auswahl der Netzteile finde ich richtig. Die Zielgruppe aus dem Vorwort "Netzteil macht keine FPS" die nach möglichst günstigen Netzteilen sucht kuckt wohl nur auf den Preis. Da ist es dann egal ob das Netzteil von 2014 oder 2008 ist.

Als wir damals in der Schule zusammen PCs gebaut haben, haben wir nur solche 10-20 € (oder Mark ...) Teile verbaut. Und ich kann mich entsinnen das wir da nur auf den Preis geschaut haben weil wir uns dachten die Watt angabe wird schon passen. Später wurden es dann beQuiet, aber nur wegen der Lautstärke. Diese Billig-Teile sind schon umheimlich laut und machen teilweise noch ganz andere Geräusche als ein Lüfter.

Das einzig beruhigende ist das die Zielgruppe wenichtens überdimensionierte Netzteile kauft :D so reichen die 50% max. Last.

Nachtrag:
http://geizhals.de/lc-power-lc420h-8-420w-atx-1-3-a350022.html
Und gleich daneben sind schon 4 Computerbase Artikel. Nun kann ein 5. dazukommen.
Sehr löblich und sinnvolle Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Falls großes Interesse besteht, andere Billig-Netzteile zu testen, können wir so einen Artikel ja nochmal mit einem weiteren Stapel Netzteile dieser Preisklasse machen.
Man könnte zumindest die Ergebnisse der bisher getesteten "Billig"-Netzteile nochmal mit den jetzigen gegenüberstellen, wenn sich die Testmethode nicht gravierend geändert hat.

Das Arctic Fusion 550RF (mit 80plus) ist ja inzwischen sogar unter 30 € (ohne Versand) zu kriegen.
 
Wer kauft den denn Billigkram :confused_alt:
selbst für ünter 40 Euro gibt es anständige gute Netzteile zum beispiel von Be quiet! .

Ich bin mit mein 60 Euro Netzteil ein Be quiet! Straight Power E9 400Watt sehr zufrieden :)

frankkl
 

Anhänge

  • e9.jpg
    e9.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 992
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man schön mit Fahrradschlössern vergleichen, auch wenn es da keinen garantierten Schutz gibt.
Man schützt ein 1000€ Fahrrad nicht mit einem 10€ Spiralschloss. Entsprechend sollte man seine Hardware, die gerne einen Wert von über 800€ hat, auch nicht mit einem 40€ Chinaböllernetzteil versorgen. ;)

Da greift der schöne Spruch, wer billig kauft, der kauft zweimal. Und hier ggf. nicht nur das Netzteil, sondern gleich die komplette Hardware. :evillol:
 
Schöner Test - mit ernüchterndem Ergebnis.

Leider.
 
Ich hatte 3 Jahre ein LC-Power oder Combat Power, keine Ahnung.
Jedoch ging mein PC immer bei Minecraft aus, was ich vor einem Jahr hier im Forum nachgefragt hatte warum das so ist.
Ich hatte einen PC aus eBay @ Signatur. Dort war wie immer in Fertig-PCs bzw die haben mir den Zusammengebaut, ein MÜLL!! Netzteil.

Jetzt hab ich ein be quiet, bzw seit nem guten Jahr und es läuft alles.

Weiß jemand wo LC-Power eigentlich herstellt oder warum die son Müll herstellen? Ist ja ne Frechheit...
 
feiner test. da kann man einem user ganz gut erklären das eben sein noname-netzteil mit 500W doch nicht für die GTX980 reicht.

was die kritik angeht: leute die schon sowas kaufen, schauen gleich garnicht auf das alter. die geben max. bei geizhals den preis und die Wattzahl ein.
von daher ist die auswahl schon vernünftig getroffen.
 
Ein guter informativer Test. Da sieht man mal wieder, das man halt bei Netzteile nicht zu stark sparen sollte.
 
Robert. schrieb:
Warum sollen "Billig Netzteile" an sich schlecht sein?
Auf geizhals finde ich das Corsair VS450 "https://geizhals.at/corsair-vs-series-vs450-450w-atx-2-31-cp-9020049-eu-a884395.html" für 35€. Ist auch billig aber sicher nicht schlecht!

Das ist der kleine Unterschied zwischen billig und günstig ;)
Ist doch das gleiche bei Kleidung und allem Anderen, gibt günstige und gute Kleidung zum fast gleichen Preis wie billigen Schrott.
Trotzdem kaufen alle die 100€ teurere "Markenkleidung", weil sie ja so viel besser ist, in vielen Fällen das gleiche nur mit sehr teurem Logo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben