Dell Inspiron N7110 - Laptop läuft extrem heiß, Ton schnarrt, schaltet sich aus

Zween

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
9
Hey Leute,

Ich habe ein großes Problem mit einem Dell Inspiron N7110...
Das Grundproblem ist, dass der Laptop bei egal welcher Art von Verwendung sehr schnell heiß läuft und sehr langsam wird. Grade wenn Filme geschaut werden, wird er sehr heißt, irgendwann verzerrt der Ton total und kurze Zeit später schaltet sich das Gerät ab. Da es nicht mein Computer ist, sondern der meiner Freundin, habe ich ihn erstmal komplett platt gemacht, alle Festplatten formatiert und Windows 7 Home Premium neu aufgesetzt in der Hoffnung, dass das schonmal etwas Abhilfe leistet. Geändert hat sich aber nichts. Da ich mal das gleiche Problem bei meinem Laptop habe, habe ich dann den Lüfter reinigen lassen, das hatte das Problem bei meinem Laptop behoben. Beim Dell allerdings ebenfalls Fehlanzeige...

Nun habe ich die Befürchtung, dass es an der Grafikkarte liegt, bin mir aber nicht ganz sicher. Habt ihr eine Idee? Was für Informationen braucht ihr noch von mir um mir zu helfen?

Ich will den Laptop jetzt nicht einfach zu einem Computerladen bringen lassen um erst für die Diagnose zu zahlen und dann auch noch für eventuell unnötige Reparaturen, sondern würde gerne selber und mit eurer Hilfe auf die Ursache des Problems kommen und dieses im Idealfall auch noch selber lösen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe,

Zween :)
 
wo steht das notebook wenn du filme schaust? lüftereinlässe sind hoffentlich frei? die mal als erstes prüfen. staub entfernen, evtl. musst du das notebook zerlegen, um die wärmeleitpaste zu erneuern.
 
Oft auf dem Bett, da ist es auch verständlich, dass der Laptop heiß wird, aber dennoch nicht, dass er sich abschaltet und gar nichts mehr macht, aber selbst auf dem Bett ist der seitliche Lüfterausgang frei.

Und auch wenn der Laptop auf einem Tisch steht wird er so heiß, dann dauert das allerdings länger.

Und zum Thema Staub entfernen: Ich habe gestern den Lüfter komplett reinigen, also auch entstauben lassen, daran kann es nicht mehr liegen...
 
Wenn du das hast machen lassen, nehme ich an, das hat ein Fachmann gemacht. Und die sollten da ja eigentlich den Lüfter entfernt und nachgesehen haben, dass der Einlass auch frei ist.
Ansonsten nützt ein oberflächliches Absaugen des Lüfters auch nichts, wenn es dort etwa so aussieht.
http://wandpapier.de/wp-content/uploads/2010/02/100_1395.jpg
Indiz wäre schnell volle Drehzahl des Lüfters, hohe CPU Temperatur, Throtteln(kein voller Takt unter Last).
Frag noch mal nach.
 
Ja es war ein Fachmann und ich gehe davon aus, dass er den Lüfter entfernt hat.

Woran kann es noch liegen, wenn es nicht am Lüfter liegt?
 
Ein Abschalten passiert normalerweise als Notstopp bei Überhitzung. Mit dem Tool http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor/versions-history.html kannst du überprüfen ob er wirklich zu heiss wird. Bei mir schaltet sich der Laptop (anderes Modell) bei ca 115°C ab, jeweils bei CPU und GPU. Ich überprüfe das manchmal indem ich Furmark http://www.geeks3d.com/20140908/furmark-1-14-1-gpu-burn-in-utility-stress-test-download/ in einem Fenster laufen lassen und nebenher die Temperaturen in HWMonitor betrachte.

Eine Überhitzung passiert schnell mal. Manchmal kann auch eine kurze Überhitzungsspitze ausreichen. Bei meinem 5 Jahre alten Teil hilft mittlerweile auch das Auftragen neuer Kühlpaste nur noch kurzzeitig und dann überhitzt er spätestens wieder nach 3 Monaten. Und das wo ich nicht mal zocke! Früher war das nicht so schlimm, aber jetzt kanns schon bei youtube passieren (!). Vielleicht wird da irgendwas schon spröde o.ä. Das sei nur als Beispiel erwähnt... unterschätze nie die Auswirkungen der Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franzerich,

erstmal vielen Dank auch für deine Antwort. Ich werde das mit den Programmen nochmal versuchen und mich dann melden.

Zur Info: Ich habe jetzt grade den Laptop selber nochmal auseinander gebaut und der Fachmann hat den Lüfter definitiv rausgenommen und richtig gereinigt, der sah tip top aus. Ansonsten war im Innernen zwar noch ein bisschen Staub den ich entfernt habe, aber der Lüfter war super und auch die Luftausgänge!

Ich meld mich nach dem Versuch mit den Programmen!

Zween
 
Das Notebook gibt's wohl auch in verschiedenen Ausführungen(CPU, nur Intel oder auch mit Nvidia Grafik).
Mach bitte auch mal dazu Angaben.
 
Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
RAM: 4 GB
 
Ich vermute mal, das Laptop hat neben der HD Grafik noch eine GT 525M.
Je nachdem, mit welcher Grafik die Filme momentan abgespielt werden, teste auch mal mit der anderen Grafik, ob es was ändert.
Die Grafik sollte sich im Kontextmenü einer Anwendung/Datei/Verknüpfung auswählen lassen und an Hand des Aktivitätssymbols(im Infobereich, wenn in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert) zu sehen sein, welche Grafik aktuell genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit den zwei Programmen von Franzerich komm ich nicht ganz zu Recht. Ich will vor allen Dingen nicht, dass meine GraKa zu heiß wird.

@uwei: Wenn ich bei Ausführen dxdiag eingebe müsste ich doch sehen wenn ich zwei GraKas habe oder? Bei mir steht nur:

Intel(R) HD Graphics 3000

Ich weiß echt nicht wie ich das Problem beheben soll...
 
Sollte im Gerätemanager stehen, wenn eine 525M drin ist. Sonst ist wohl keine drin.
 
Also im Geräte Manager steht zum einen die HD Graphics 3000 drin und noch eine Standard-VGA-Grafikkarte, allerdings ist da dieses gelbe Dreieck und im Gerätestatus steht, dass das Gerät nicht gestartet werden kann (Code 10)... obwohl die Treiber auf dem aktuellsten Stand sind.

Gibts sonst noch Ideen?

Was haltet ihr davon entweder die Heatpipe oder die Wärmeleitpaste zu ersetzen/erneuern?

Lg, Zween:)
 
Schau dir erst mal die Temperaturen deiner CPU an. Nimm z.b. mal Core Temp. Starte auch mal etwas, was die CPU belastet und du die Hitzeentwicklung spürst. Kannst auch screenshots machen(F9).
Momentan wird nur die Intel Grafik verwendet, die im Prozessor integriert ist.

Um die Grafikkarte nutzen zu können, muss der Nvidiatreiber installiert sein.
Check mal auf der DELL Seite, ob dir Treiber angeboten werden.
http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Products/

Versuche sonst mal die Installation des aktuellen Nvidia-Treibers.
32bit
64bit

PS
Für die Nvidiagrafik ist eventuell der Netzbetrieb und das Umstellen der Energieeinstellungen auf Performance notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die neuen Tipps!
Mach ich morgen und melde mich!

Vielen Dank, kanns nicht oft genug sagen :)
Ergänzung ()

So Leute, schonmal vorab eine kleine Info:

Peinlicherweise hatte ich nach dem Neu-Aufsetzen des Laptops tatsächlich vergessen die Nvidia-Treiber zu installieren und deswegen wurde wie uwei sagt nur die interne GraKa benutzt. Jetzt laufen die Programme über die 525 M und ich werde mal beobachten ob weiterhin die gleichen Probleme auftreten oder nicht!

Vielen Dank erstmal und ich melde mich falls das nicht die Lösung des Problems ist und entschuldige mich jetzt schon dafür, dass ich so extrem auf dem Schlauch stand und nichtmal die richtigen Treiber installiert hatte...

Ich werde morgen mal ein Screenshot hochladen von CoreTemp :)

Lg, Zween:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

Sorry für die spätere Antwort, hatte die letzten Tage keine Zeit.
Vielen Dank für die Hilfe, es ist alles geklärt und der Laptop läuft wieder normal!

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche morgen!

Zween
 
Zurück
Oben