[SuSE 9.2] Warnung vor Überhitzung

G

Green Mamba

Gast
Moin moin,

ich hab vor ein paar Tagen als es so heiß war folgende Meldung bekommen, die plötzlich in einem Popup-Fenster erschien als ich eine größere Berechnung (~40min) laufen ließ.
Jul 18 14:44:52 azrael kernel: CPU0: Temperature above threshold
Jul 18 14:44:52 azrael kernel: CPU1: Temperature above threshold
Jul 18 14:44:52 azrael kernel: CPU1: Running in modulated clock mode
Jul 18 14:44:52 azrael kernel: CPU0: Running in modulated clock mode
Jul 18 14:45:24 azrael kernel: CPU1: Temperature above threshold
Jul 18 14:45:24 azrael kernel: CPU0: Temperature above threshold
Jul 18 14:45:24 azrael kernel: CPU0: Running in modulated clock mode
Jul 18 14:45:24 azrael kernel: CPU1: Running in modulated clock mode
Jul 18 14:46:06 azrael kernel: CPU0: Temperature above threshold
Jul 18 14:46:06 azrael kernel: CPU1: Temperature above threshold
Jul 18 14:46:06 azrael kernel: CPU1: Running in modulated clock mode
Jul 18 14:46:06 azrael kernel: CPU0: Running in modulated clock mode
Wo steht der Threshold? Kann ich den verändern? Wie kann ich auf einfache Weise herausfinden wie hoch die Temperatur war? Muss ich mir tatsächlich Sorgen machen?
Hardware ist: (Abweichend von meinem Link in der Signatur)
- P4 3 Gigahertz Preskopf
- Asus P4P800 irgendwas
- 1 GB Ram

Viele Grüße,
Timo
 
hi,

ich glaube da kann man nicht viel machen. Bei den Kerneloptionen kannst du die Meldung abschalten, der prozessor wird aber wohl trotzdem runtergetatktet. Ist ja eigentlich auch besser so, eventuell solltest du dir Gedanken um eine bessere Kühlung machen

Mit dem tool sensors kannst du dir die Temperaturen anzeigen lassen (dazu muss der Kernel die Sensoren unterstützen, und falls ja die module geladen werden, bei suse sollte alles automatisch gehen )
 
Hmmm, du willst was vergessen was ich gesagt habe und dir eine neue Lueftung anlegen. :) Schau dir mal mit mbmon die Temperaturen an.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, habe diese Meldung im Linux-Forum noch nicht gefunden. Sensors meint er würde keinen Sensor finden. :(
Kann man nicht irgendwie herausfinden bei wieviel °C der Threshold steht?

Ob eine bessere Kühlung erforderlich ist, möchte ich ja erst einmal herausfinden. Es handelt sich nicht um meinen privaten Rechner, sondern um meine Workstation in der Firma. Wenn ich beim Hersteller reklamieren will, muss ich schon was in der Hand haben.
 
wenn alle benötigten module vorhanden sind kann man sich alles zur temperatur unter /proc/acpi/thermal_zone/ angucken.
karuso@mobile ~ $ cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperature
temperature: 46 C
karuso@mobile ~ $ cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/trip_points
critical (S5): 115 C
passive: 105 C: tc1=2 tc2=10 tsp=100 devices=0xdfffe4e0
active[0]: 55 C: devices=0xc1ad7f00
karuso@mobile ~ $ cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/state
state: ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Verändern kannn man den Threshold nicht.
Aber du solltest deinen PC sofort herunterfahren weil er stark überhitzt ist.
Der PC sollte nicht zugestellt sein.
Am besten einen abstand zur Wand von ca. 30 cm lassen.
Oder du hast deinen PC zulange laufen.
Ziehe am besten den Neztstecker vom PC heraus den auch wen der schalter vorne aus ist und die lampe nicht mehr an ist, ist das Mainboard zum teil noch aktiv.
Warum weiss ich auch nicht.
Ist bei meinem PC genauso.
Tu aber irgendetwas sonst Stirbt dein PC noch an einen Hitzechlag ;)
 
Jaja, mal keine Panik, wenn die Kiste abraucht, ist das eben ein Garantiefall, ich bin da nicht so zimperlich. :-D
Und so schnell raucht das Ding schon nicht ab. Wenn er schon runtertaktet lass ich ihn natürlich weiter laufen. Logisch hab ich den auch lange an. I.d.R. eben 8h am Tag wo er ziemlich heftig mit compilen und längeren Vorberechnungen zu schaffen hat.
Ok, aber wenn das Teil dann tatsächlich schon runtertaktet, werden wir die 4 Rechner wohl reklamieren müssen.

@Karuso
Welche Module muss ich denn da laden, damit ich die Temps ablesen kann?
 
ich denke mal:
fan
processor
thermal zone

wie die module dann richtig heissen(für modprobe) weiss ich nicht - habs alles fest drin.
kannst ja mal "modprobe -l | grep thermal" machen, dann sollte er was ausspucken.
 
Zurück
Oben