Backdoor Virus

stachr

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
225
Hallo zusammen ich habe folgendes bzw. Frage !!!

mein virusprogramm Bitdefender hat gestern einen Backdoor virus gefunden , jetzt aber scheinbar gereinigt weil ich den virus nicht mehr angezeigt bekomme weder beim onlinescan noch beim "normalen" die Programme Nod32 und Anitivir haben den virus nicht mal angezeigt und zeigen jetzt auch nix an.

Ich habe gelesen das man unbedingt eine neu inst machen soll wenn man nen backdoor virus eingefangen hat.

Gibt es kein Programm wo man sich um solche schädlinge befreien kann ? bzw. wie finde ich raus ob nicht schon irgendwelche dateine manipuliert sind ?


Muß ich wirklich neu inst ?
 
Also wegen einem Virus neu installieren halte ich für übertriben, es ei denn es ist eine super über Mutation, aber die sollte dann auch weiter angezeigt werden. Wichtig sind natürlich neueste Virenupdates (selbstverständlich).

Ansonstn kannste ja noch Spybot und AdAware ausprobieren, finden die auch nichts dann ist er wohl weg.

Eventuell veränderte Dateien wirst du, wenn das überhaupt geschehen ist, erst finden wenn du sie öffnen willst;). Ein Programm was alles öffnet und kontrolliert gibt es nicht.
 
Das Programm nach dem du suchst nennt sich Virenscanner ;)
So einen hast du ja bereits.
Ob Dateien manipuliert wurden, checkt ja der Virenscanner schon, ist ja im Endeffekt auch seine einzige Aufgabe.

Eine Neuinstallation ist ratsam wenn du entweder sehr empfindliche Daten am Rechner hast, wobei es dann vermutlich ohnehin zu spät ist, oder das System von einer Vielzahl von Viren, Trojanern und Spyware verseucht ist, und das System so verhunzt ist das du es nie ganz sauber bekommst.

Wenn nur 1 Programm einen Schädling bemeckert, kann es sich auch einfach mal um einen falschen Alarm gehandelt haben.
Es gibt eine Menge, gerade Netzwerktools die gerne mal als Trojaner erkannt werden, obwohl das ja eigentlich sogar erwünscht ist bei den Programmen.
 
nicht zuvergessen das auch programme wie DlH98 von manchen virusscanner als schädling gangezeigt wird weil die Heurestik engine die Trainer in der Datenbank als Trojaner erkennt wenn der virus nicht mehr angezeigt wird dann ist er wohl weg du kannst ja zur sicherheit deine Windows CD einlegen und dann auf start ausführen gehen und dort schreibst du ein sfc /scannow dann vergleicht er deine Windows dateien auf defekte oder veränderungen und wenn nötig ersetzt er diese wieder.;)
 
danke für die hilfe ,

wenn ich das sfc /scannow eingebe und er mir daten überschreibt , kann dann auch sein das ich evtl programme neu installieren muß weil eben windwos daten geändert hat ?
 
Zurück
Oben