Notebook FPS einbrüche beim spielen

uberkrieger

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
3
Mein Laptop (ca. 1,5 jahre alt) "Schenker XMG A723-1ix" hat bei so gut wie allen spielen fps einbrüche ca. 10-30 FPS auch auf low settings.

Spiele ( Rising storms,Dota 2, assassins creed black flag, etc) also es sind keine "high end" spiele.

Als ich das Notebook bekommen habe, gab es diese probleme nicht. Ich habe windows 8.1 neu aufgesetzt und alle treiber installiert und geupdatet. Der Laptop steht auf dem Tisch und hat auch eine extra kühlplatte drunter mit 5 Kühlern (also kein Hitzestau). Hoffe mir kann jemand weiter Helfen und falls man noch irgendwelche daten braucht bitte sagen.


mfg sebastian

Hardware (DxDiag) :
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    83 KB · Aufrufe: 135
Downloade das programm mal und werde es bei rising storm auf mittlerer Grafik testen.
Also von außen war ein wenig staub das habe ich weg gemacht, wie soll man einen kühler entstauben? einfach mit dem staubsauger an den "luft löchern" halten? oder "öffnen"?.

werde gleich mal msi afterburner daten hier rein posten.


edit:

GPU CLOCK: ca. 800 MHz
Mem Clock: ca. 2004 MHz
Temperatur beim spielen zwischen 70 und 90


komischer weise hab ich nun 50 fps? aber trotzdem recht wenig für die hardware und mittlerer grafikeinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Notebookcheck finde ich Tests zu einem P723 sowie einem A722, dein Gerät wird wohl ähnlich zu diesen sein:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P723-Clevo-P370SM-Notebook.96543.0.html

http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Schenker-XMG-A722-Notebook.79710.0.html

Wie man an den Bildern sehen kann sieht man einen der großen Vorteile der XMG Notebooks, nämlich die Wartungsfreundlichkeit.
An der Unterseite deines Notebooks sollte eine große Klappe zu sehen sein, entferne diese und du solltest an den Kühler kommen.
Diesen kannst du nun ganz einfach abschrauben und entstauben. (Kühlblock sowie Lüfter)
Zusätzlich entfernst du die Reste der WLP von der CPU und GPU und trägst neue auf - fertig.

EDIT:

In deiner Textdatei wird nur die IGP deines Prozessors genannt. Du solltest eigentlich eine dedizierte Grafikkarte haben (Nvidia/AMD). Sofern du diese nicht verwendest, solltest du das natürlich tun. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich besitze eine nvidia Geforce GTX 765M, kann es sein das mein pc sie irgendwie nicht verwendet?

ich habe im internet nach geschaut und ich sollte unter nvidia systemsteuerung bei den "3D einstellungen verwalten" Nvidia Hochleistungsprozessor" einstellen und bei "Physix Konfiguration festlegen"/ "einen Physix-Prozessor festlegen" das gleiche einstellen, wobei dort das einfach nicht gespeichert wird.

edit: habe es nun mal entstaubt (obwohl es nicht viel war), neue paste werde ich wohl in naher zukunft machen. mal gucken wie es nun ist

edit 2: habe es nun nur 10 minuten getesten, ich glaube ich bin ein riesen vollidiot^^
1. habe grade erst gesehen das ich per tastenbefehl meine lüftergeschwindigkeit einstellen kann, falls dies nicht automatisch geregelt wurde, habe ich es immer auf halber geschwindigkeit gehabt o.O
2. konnte grade auf ultra mit ca. 50 fps spielen ohne laggs, aber habs nur 10 minuten getesten.


kann man eig. beide "grafikkarten" gleichzeitig verwenden? also interne/externe? und können diese fps einbrüche auch an fehlenden treibern wie z.b. direct x etc. liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit 2: habe es nun nur 10 minuten getesten, ich glaube ich bin ein riesen vollidiot^^
1. habe grade erst gesehen das ich per tastenbefehl meine lüftergeschwindigkeit einstellen kann, falls dies nicht automatisch geregelt wurde, habe ich es immer auf halber geschwindigkeit gehabt o.O
2. konnte grade auf ultra mit ca. 50 fps spielen ohne laggs, aber habs nur 10 minuten getesten.

das ist es

hier noch was

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-765M.92906.0.html
 
Zurück
Oben