News MediaTek: Ein Unternehmen im Wandel vom Underdog zum Big Player

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
MediaTek ergeht es derzeit ein wenig wie Huawei vor wenigen Jahren, als das chinesische Unternehmen noch nicht den Schritt aus der B2B- in die B2C-Welt geschafft hatte, aber dennoch massenhaft, wenn auch ohne Wissen der indirekten Kunden, auf dem Markt präsent war. Doch MediaTek steckt in mehr Geräten als bekannt sein dürfte.

Zur News: MediaTek: Ein Unternehmen im Wandel vom Underdog zum Big Player
 
Markennamen wie Qualcomm Snapdragon, Nvidia Tegra oder gar Samsung Exynos lassen in der Android-Welt und unter der technikaffinen Kundschaft eher aufhorchen als es bei dem Namen MediaTek und dem SoC-Kürzel „MT“ der Fall ist.
Widerspruch! Menschen, auf die das zutrifft, sind nicht technikaffin, sondern Marketingopfer, die von coolen Namen anstatt technischen Fakten geleitet werden, eher Fanboys als objektiv denkende Leute. Ein popeliges MediaTek SoC in einem 80€ Handy reicht für fast alles im Alltag aus. Alle weiteren SoC sind so stark, dass selbst ein absoluter Snapdragon Fan es nicht merken würde ob in seinem neuen 500€ Android Boliden ein ach so schlechter MT steckt. Hier tut sich eine Entwicklung auf verglichen mit der Ablehnung gegen den "Underdog" AMD. Alles fehlinformierte Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit Huawei passt gut. Wirklich unheimlich wie die sich im Hintergrund ausbreiten. Da hat man es über Nacht mit einem neuen Chipriesen zu tun.
Ich vermisse die gute alte Zeit als es nur Intel, AMD und vielleicht noch Motorola gab die nennenswert im Business waren.
Diese billigen Chips können zwar nix besonderes, aber sie sind eben billig. Und was billig ist findet leider oft Verbreitung :(
 
Beim Namen "Mediatek" kriege ich eher Pickel, weil der Laden die Sourcecodes nicht rausrückt, und deswegen für deren Devices kein Cyanogenmod möglich ist!

Ja, insofern passt auch der Vergleich zu Huawei.

Gruß
Ein ehemaliger Ascend G615-User
 
Trefoil80 schrieb:
Beim Namen "Mediatek" kriege ich eher Pickel, weil der Laden die Sourcecodes nicht rausrückt, und deswegen für deren Devices kein Cyanogenmod möglich ist!

was ja auch deren gutes recht wäre, dies nicht tun zu müssen.
 
promashup schrieb:
Alle weiteren SoC sind so stark, dass selbst ein absoluter Snapdragon Fan es nicht merken würde ob in seinem neuen 500€ Android Boliden ein ach so schlechter MT steckt.

Das würde er dank der grottenschlechten Treiberversorgung von MediaTek sehr schnell merken. Wir erinnern uns: MediaTek hat es Ewigkeiten nicht geschafft Android 4.4 zu unterstützen, die Geräte hatten nur die Uraltversion 4.2. Und bei Android 5.0 läuft es gerade in die gleiche Richtung. Selbst die MediaTek-befeuerten Google One-Geräte haben nach wie vor kein aktuelles Android. 2 Monate nach dem Release gibt es nach wie vor nur Ankündigungen.
 
An sich sehe ich die aktuellen SoC von MediaTek in den Smartphones nur aufgrund der schlechten
Kommunikation als "minderwertig" an. So bekommt man bei den gegebenen Smartphones kaum
bis gar keine Updates auf neue Versionen, da (sofern ich das richtig im Kopf habe) seitens MediaTek
alles schön geschlossen gehalten wird und die neuen Treiber für die Chips sehr lange auf sich warten
lassen oder gar nicht kommen. Das können die "Big Player" aktuell besser und somit werden die
vermehr auf dem Markt gesehen. Oder kann mir jemand erklären warum große Asiatische Firmen
wie Xiaomi, Oppo und der gleichen lieber auf Chips von anderen Herstellern setzen?

Wenn die das, samt der Performance, noch verbessern können wäre ein solcher Chip in meinem
nächsten Gerät denkbar ;).


wazzup schrieb:
Der Vergleich mit Huawei passt gut. Wirklich unheimlich wie die sich im Hintergrund ausbreiten...
Wenn man aus der entsprechenden Branche kommt hat man schon öfter von Huawei gehört.
So ist der Hersteller recht groß im Mobilfunk Segment und versucht mit seiner billig Ware gegen die
großen Deutschen anzukämpfen.. (Bis jetzt, zum Glück, ohne großen Erfolg ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hätte eigentlich nichts gegen nem MediaTek Chip im meinem Handy wenn da nicht der fehlende Sourcecode für die Treiber wären und deshalb Cyanogenmod nicht für Geräte mit MediaTek Chips rauskommt, solange sich da nichts ändert werde ich einen großen Bogen darum machen, zumal der Snapdragon 400 mit 2 Kernen und 1,7GHz der im SGS4 Mini verbaut ist für mich bisher mehr als locker gereicht hat.
 
wazzup schrieb:
Da hat man es über Nacht mit einem neuen Chipriesen zu tun...
Ich vermisse die gute alte Zeit als es nur Intel, AMD....
Diese billigen Chips können zwar nix besonderes
Die kommen nun aber wirklich nicht über Nacht. Warum vegisst du alte Zeiten? Mehr Auswahl ist immer gut.
Die Chips reichen auch für 95% aller Anwendungen bestens aus.
 
interessant, stellt sich die Frage ob dieser Chip von der Bildqualität an Broadcomm rankommt. Aber so wie sich die Bildqualität der Fernseher entwickelt, wird da mittelmäßiges Bild rauskommen, das dann verschlimmbessert-schöngerechnet werden muss um Defizite bei der Displaytechnik ausgleichen zu können.

Also genau das richtige für den Mediamarkt...
 
@Trefoil80 da kann ich nur zustimmen ...

bei dem Namen wird mir schon anders er vermittelt mir iwie das es die größten ramsch SoC sind welche auf dem markt sind :(

Beim Stichwort GPL und MediaTek kann man auch nur die Augen verdrehen :utflakcannon:
Ich Persönlich werde mir nie ein Gerät mit MediaTek SoC kaufen (was MediaTek wohl am A. vorbei geht ^^)
 
Solange Mediathek weiter so schlecht mit Treibern und Unterstützung der Community im Bezug auf CustomROMs ist, werden sie zumindestens für mich keine Alternative zu Qualcomm sein.
 
Tja, was bin ich doch für ein seltener zufriedener Mensch
mit meinem Chinahandy mit MT 8-Kerner
und nem popeligem uraltem (wie hier ein Kollege anmerkte) Android 4.2.

Mensch, uns es läuft alles rasend schnell und ohne Probleme.

Kein Unterschied bemerkbar zum 3-4 mal so teuren Samsung-Boliden meines Schwagers.
Oder doch, der hat Android 4.4 und ist damit nicht so richtig glücklich.

Und bei dem Preis meines Chinaböllers ist sogar noch ne fette GTX970 drin gewesen
(im Vergleich zum Preis des Samsungs). Die wird heut noch eingebaut :)

Das macht mich gleich noch viel glücklicher und zufriedener.

Also, ich mag MediaTek.
 
Demnächst werden sie wohl mehr für Öffentlichkeitswerbung ausgeben, oder wie soll man diese inhaltslose "Meldung" verstehen ?
 
Hmm, Samsung wird MT Chips kaufen, weil alle Kapazitäten für Apple SoCs benötigt werden. Aber unabhängig davon, MT macht billige gute Chips.

Das ist ein Hersteller, warum die Produkte heute zu günstig sind.:)
 
publik gemacht oder gar beworben wird dies aber nicht.

Das ist doch in jeder Industrie ganz normal, dass die "Hersteller" fast nur noch Marketing und den Gesamtzusammenbau/Qualität machen während fast alle Teile von Zulieferern kommt und auch dort entwickelt wird.

Am meisten wohl in der Automobilindustrie. Verständlich, dass z.B Bently nicht gerne bekannt gibt, dass ihr elektronisches Fahrwerk von ZF kommt und eigentlich auch fast genauso in Opels verbaut wird ^^
 
@ Redaktion:
spannender Artikel, nur fehlt irgendwie was wichtiges...

Wie groß ist denn nun MediaTek aktuell??? Umsatz??? Mitarbeiterzahl??? Gewinn??? Habt ihr da irgendwas recherchiert???

Das würde mich mehr interessieren als eine Menge anderer Punkte im Artikel.
 
An alle, die Mediatek mangelnde Treiberunterstützung für custom Roms verwerfen, könnt ihr nicht einfach mal kapieren, dass ihr eine absolute Minderheit im einstelligen Prozentbereich darstellt und euer Gejammer deshalb absolut schwachsinnig ist?!!

Viel interessanter ist, wie Leistungsfähig dieser Chip in Hinsicht auf die Bildqualität ist, und nicht ob der Treiber quelloffen sein wird.
 
Zurück
Oben