3DCenter berichtet über angeblichen VRAM Fehler der 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Spulenfieben der Grafikkarten ist auch ein Phenomen das man bisher noch nicht wirklich genau erklären kann, warum es bei manchen extrem, bei anderen leicht und wieder anderen gar nicht auftritt. Meine Vermutung ist, das hier das Mainboard wie auch das Netzteil eine entscheidene Rolle spielen genauso wie die Grafikkarte. Und das bestimmte Hardwarekonfigurationen dann das Spulenfieben begünstigen oder halt erst gar nicht zulassen [oder nur sehr gering].


Bei dem genannten Problem mit dem Vram bei der GTX 970 könnte es schon sein das es am Treiber liegt, nur frage ich mich dann wieso dies beim testen dieser [Nvidia wird ja wohl den Chip getestet haben, bevor dieser dann in die Endproduktion ging] dies nicht aufgefallen ist. Und das es ein Problem besteht zeigt ja schon das sich doch schon viele User diesbezüglich geäußert haben. Wäre eigentlich schön wenn auch CB sich mal diesem Problem annehmen würde und wenn es da wirklich einen Fehler aus welchen Gründen gibt, wäre Nvidia auch dazu angehalten sich mal diesbezüglich klar zu äußern. Nichts desto trotz werde ich mir demnächst eine GTX 970 zulegen, ich hoffe das Problem wurde dann bis dahin gelöst. An eine Verschwörungstheorie von AMD [Usern] glaube ich nicht !
 
In dem Guru3d Board hat sich doch nen NV-Mitarbeiter geäußert. Die wissen das schon seit mindestens 2 Wochen.
Da die aber Sim-Tests machen, wissen die das aber schon viel eher... kann mir nicht vorstellen, dass das dort nicht aufgefallen ist.

Treiber, Hardware, oder Windows - wobei wenn es an Windows liegen würde, wäre auch die 980 betroffen oder sogar auch AMD selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread bei Guru3D ist 17 Seiten lang und gefühlt die Hälfte davon ist Müll, durch den ich mich jetzt nicht wühlen will. Hast du einen Link zum Post vom NV-Mitarbeiter?
 
BlauX schrieb:
In dem Guru3d Board hat sich doch nen NV-Mitarbeiter geäußert. Die wissen das schon seit mindestens 2 Wochen.

Was sollen sie auch anderes sagen.
"Ohho...Wäre villt ganz gut gewesen morgens nen Kaffee mehr zu trinken".

Desweiteren wäre ne Quelle recht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer_07,

..... reicht dir " guru3d " nicht als Quelle?



Überall kommts zum selben Schluss: Alles über 3,5Gb ist deutlich langsamer ( FPS Einbrüche inkl ) als bis zu 3,5Gb.
Kann man sich die 4GB an die Backe schmieren.
Gegenteiliges ist bei der 980 der Fall.
Den Thread hat man allerdings geclosed im Guru3d Forum, ehe sich Leute näher mit Tests beschäftigen, wie es bei 3dcenter und hier der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Das mit Spulenfiepen ist natürlich auch nur erfunden, deswegen hat CB auch nur das gleich mitgetestet und das bestätigt:

https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

Sagte nie einer, ich sagte lediglich das es übertrieben wird von der Presse und von den leuten selbst. Ich habe z.b. eine GTX 970 die locker 3,8 GB Grafikspeicher und mehr vollmachen kann und die selbst bei 900 FPS in menü keinen mucks von sich gibt. Ich nehme hier gerne Watch Dogs als beispiel auch wenn es von euch nicht anerkannt wird. Mit DSR sind ca 3,8 GB Grafikspeicher belegt und es läuft auf 55 bis 60 fps locker vor sich hin. Da gibts keine einbrüche oder sonstwas. Es ist allgemein bekannt das in Foren wahnsinnig übertrieben wird und selbst 2 bis 3 Leute die ein problem haben das so darstellen als hätte es jeder.
 
@NerowingerZ,

darum gehts doch gar nicht!
Bis 3,5Gb ist die Bandbreite da, nur eben nicht mehr alles darüber, da wird es deutlich langsamer!

Die letzten 500Mb sind nicht mehr mit den vollen 256Bit nutzbar, weil es schlicht nicht vorhanden ist.
Das ist Täuschung.


Eins noch: Wie kann man Werte die man sich durch, Nia Programm etc anzeigen lässt, übertreiben, wie du es nennst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machst du an einem Spiel fest, was noch mit GW zugestopft ist?
Ich merke da Gegenteiliges.

Und wenn die Bandbreite bei den letzten nach unten knallt, und das so " gemessen " wurde, dann ist das so, da braucht man nichts übertreiben.
Mit der iGPU als Primary wird es noch deutlicher, wenn man im selben System, das ganze mit der 980 wiederholt...

Beim MSI Kombuster @ GPU Memory kracht die FPS auch nach unten ein.

Es gibt genügend Games wo man es merkt.

Btw. Gib doch mal die Settings durch im Game und mach Screenshots, oder ein kurzes 30sek Video mit OCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja nur schlecht von anderen Spielen reden, ist ja nicht so das ich jetzt auf teufel komm raus alles durchteste nur um festzustellen ob das Probleme gibt. Ich spiele zurzeit nur zwei spiele die etwas mehr erfordern und das ist eben watch dogs und Far Cry 4 und bei den beiden merke ich davon nichts. Wobei ich natürlich dazusagen muss das ich keiner von denen bin die sagen das sie bei 55FPS augenschmerzen bekommen, solange ein Spiel wie Watch Dogs und co bei mir auf Ultra läuft mit DSR und das ohne ruckeln bin ich mehr als zufrieden. Ich finde es irre das ich jetzt meine Karte testen soll und sie eventuell sogar zurücksende nur wegen etwas das ich persöhnlich nichtmal merke.

Wenn ich heute mittag mal lust habe schaue ich ob ich das video mache, kommt aber stark auf meine Lust an.
 
Du findest es irre?
Dann lies wenigstens richtig, was hier und dort geschrieben wird.
Von " dauer Ruckeln " war nie die Rede. Sondern vom Typischen kurzen " ruck ", ähnlich wie, wenn der VRAM überläuft und dies in unregelmäßigen Abständen wiederholt. Die FPS sinkt ebenfalls und ist mit der Performance bis 3,5Gb nicht zu vergleichen.
Da aber nicht im Ansatz die 4GB gefüllt sind, was liegt da also näher, als, dass die 256Bit gar nicht vorhanden sind, wie es aber beworben wird...


Wenn ich von 70fps bis 3,5Gb profitiere, und alles darüber teils auf 50fps runter krache... mag es für dich, noch flüssig sein....


Ich hab die 780, 780ti, 970, 980 und die 290 und 290x mitm Kollegen gestern Abend getestet.

Die 780/ti, 980, 290, 290x hat nicht das Problem. Nur die 970.

Nachher gehe ich nochmal zum Kollegen und schaue noch mehr Games durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Wenn ich von 70fps bis 3,5Gb profitiere, und alles darüber teils auf 50fps runter krache... mag es für dich, noch flüssig sein....

Du hast mich wohl missverstanden, ich sagte doch das ich teilweise über 3,5 GB habe und nicht in den fps absacke. Da sind dann wohl nicht alle Karten von betroffen. Wie beim spulenfiepen eben auch. Es gibt in der Welt des World Wide Web viele Beiträge über leute die weder spulenfiepen haben noch bestätigen können das sie bei einer auslastung von über 3,5 GB diese Probleme vorweisen können die hier beschrieben werden. Kann man also wie immer nicht verallgemeinern.

Aber ich hab ja meine Meinung inzwischen dazu geäußert und brauch hier keine beachtung mehr schenken. Alles gute mit euren Karten. Wenn ich heute mittag viel lust habe werde ich mal ein video machen und hier reinstellen.
 
Das ist bei mir beim testen so gewesen, was ist von " ich " so schwer zu verstehen?
Der " Kracher " auf die 50fps mögen dir daher nicht so schwer ins Gewicht Fallen, da dir 55fps schon reichen, mir aber schon! Zumal die Leistung der Karte ja da ist! Nur eben über 3,5Gb nicht und das ist echt.... ver..
 
Nichts, aber du schriebst dahinter das es dann wohl für mich noch flüssig ist. Und ja, das ist es :) Viel Spaß beim testen später bei deinem kumpel. Ich gehe mal davon aus du testest mit gtx 780ti und gtx 780 als 6GB version oder ? Sonst ist es ja nicht ernstzunehmen.

edit: hast ja noch was geschrieben, du verstehst mich erneut nicht. Es ging hier doch um dich, wenn dich sowas stört ist es ja okay für dich. Mich würde es nicht stören und es passiert auch nicht in meinen Games. Irgenwdie werd ich das gefühl nicht los das du mir hier unterstellen willst das bei mir auch die fps absacken ab 3,5 GB Benutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Das Spulenfieben der Grafikkarten ist auch ein Phenomen das man bisher noch nicht wirklich genau erklären kann, warum es bei manchen extrem, bei anderen leicht und wieder anderen gar nicht auftritt. Meine Vermutung ist, das hier das Mainboard wie auch das Netzteil eine entscheidene Rolle spielen genauso wie die Grafikkarte. Und das bestimmte Hardwarekonfigurationen dann das Spulenfieben begünstigen oder halt erst gar nicht zulassen [oder nur sehr gering].
deswegen schicken einige die gk's solange hin und her bis sie eine ohne spulenfiepen haben. zerstört leider deine mb/nt theorie.
ich vermute einfach mal produktionsstreuung

der guru3d thread wurde geschlossen:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4994716&postcount=402

Ich find das thema interessant, werd auch mal testen. Hoffe ebenfalls das es durch Treiberupdate beseitigt werden kann. Benutze derzeit sogut wie kein game was 4gb ausnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 3,5Gb ist die Bandbreite da, nur eben nicht mehr alles darüber, da wird es deutlich langsamer!
Kann ich nicht bestätigen, zumindest in Games. Ich habe in dem VRAM-Thread von HisN letztes Jahr (~Nov) diverse Pics von Mordors Schatten gepostet. Dort hatte ich eine VRAM-Einlagerung von ~3,2 - 3,8GB. Settings "ingame max" @1440p & in Kombination mit GSync performed die Geschichte äußerst rund.
Den "Nai-Test" habe ich nicht praktiziert & ehrlich gesagt habe ich auch keinen Anlass ... :)

edit:
Das soll die Arbeit von Nai aber nicht schmälern ... :-)
 

Anhänge

  • ShadowOfMordor_2014_11_11_21_18_30_739.jpg
    ShadowOfMordor_2014_11_11_21_18_30_739.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 597
  • ShadowOfMordor_2014_11_10_20_52_53_971.jpg
    ShadowOfMordor_2014_11_10_20_52_53_971.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 552
  • ShadowOfMordor_2014_11_10_20_46_37_736.jpg
    ShadowOfMordor_2014_11_10_20_46_37_736.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 597
  • ShadowOfMordor_2014_11_10_15_43_30_841.jpg
    ShadowOfMordor_2014_11_10_15_43_30_841.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 529
  • ShadowOfMordor_2014_11_10_15_10_46_163.jpg
    ShadowOfMordor_2014_11_10_15_10_46_163.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit auf 1600p?

Kann/könnte auch sein, dass bei den FPS die du hast, die niedrigere Bandbreite für diese ausreicht. Wie schaut es aus, wenn du mit den Details runter gehst, um bissle mehr FPS ( nahe 60+ zu bekommen ) und wie verhalten sich die FPS dann, ab der Schwelle über 3,5Gb.
Wenn 2560x1600 möglich ist, gerne! ( vlt. steht ja zufällig einer rum :D ) Könnte ich dann ebenfalls so testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Closed.

Lots of speculation, nothing proven.[...]

Genau so ist es. Da wurde erzählt von wegen die 970 hat ja kein 256Bit Speicherinterface. Dann haben dort User ihre Auslagerungsdatei deaktiviert und sich über Abstürze gewundert. Wie soll man denn sowas ernst nehmen, wenn die Leute überhaupt keine Ahnung haben was die da schreiben.

Das Skyrim Video beweist auch mal gar nichts, außer dass die Frames einbrechen. Das muß nichts mit dem VRAM zu tun haben, wohl eher an den 100 Mods die draufgeklatscht wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben