News AMD bestätigt HBM-Grafikkarte mit 300 Watt

Es wird sich also an der Energieeffizienz aller Vorausicht auch bei den neuen AMD Karten nichts ändern.Ich hoffe das die Leistungssteigerung aber dementsprechend höher ausfällt als beim Wechsel von HD 79xx zur R9 Generation.Bis heute hat mich nämlich noch nichts überzeugt meine HD 7950 zu wechseln.
 
Man, ich will endlich handfeste Infos. Bin heiß wie Frittenfett auf die neuen AMD GPUs und auch auf die Antwort von Nvidia. Die Jungs sollen mal in die Hände spucken
 
Mit 300W TDP, HBM Speicher (die mögliche Bandbreite ist krass) und dem Namen
"King of the hill" bleiben wohl nur noch wenig Fragen offen! :D

HBM Speicher spart ja nach Bestückung 50-100W gegenüber GDDR5. Man kann also wohl
mit einem Monsterchip rechnen. Deshalb wohl auch der Name.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Es wird sich also an der Energieeffizienz aller Vorausicht auch bei den neuen AMD Karten nichts ändern

Zur Leistung ist doch noch überhaupt nichts bekannt, und der Energiehunger ist erstmal nur ein Gerücht.
 
Ich bin gespannt, ob Stacked Memory AMD wieder zu alter Stärke verhelfen kann. Hoffentlich werden die Karten alsbald vorgestellt, die 970 reizt mich in Anbetracht der ausstehenden Generation einfach nicht so. Und AMD, bitte bitte ein Modell mit brauchbarem DHE-Kühler-Konzept, danke! :D
 
Könnte der Hawaii refresh sein
 
Tranceport schrieb:
Zur Leistung ist doch noch überhaupt nichts bekannt, und der Energiehunger ist erstmal nur ein Gerücht.

Zum einen das, und zum anderen sehe ich nicht, warum man bei einem absoluten High-End-Modell nicht auch die PCIe-Spezifikationen ausreizen sollte. Bei meinem Spielerechner nehme ich jedes bisschen mehr Leistung gerne mit. Statt also z.B. eine High-End-Karte mit nur 200W TDP würde ich eine ebenso effiziente mit 300W, die dafür auch 50% schneller ist, vorziehen.

Darunter gibt es dann halt beliebig fein abgestuft kleinere Modelle, für Anwendungsfälle, wo man mit weniger TDP (und Leistung) auskommen muss/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Stromhunger bei Blueray und mehreren Monitoren gesenkt wurde kann das Teil von mir aus seine 300 W unter Last saugen das juckt mich dann nicht die Bohne solange die gebotene Performance dann stimmt! HBM geht ja auf jeden Fall mal in die richtige Richtung.

Mfg
PaWel
 
Dr.Pawel schrieb:
Solange der Stromhunger bei Blueray und mehreren Monitoren gesenkt wurde kann das Teil von mir aus seine 300 W unter Last saugen das juckt mich dann nicht die Bohne solange die gebotene Performance dann stimmt! HBM geht ja auf jeden Fall mal in die richtige Richtung.

Mfg
PaWel

Korrekt. Freue mich schon auf die Tests (y)
 
Hoffentlich gibts die neuen auch bald zu kaufen, ich bin kurz davor mir die GTX970 zu holen, aber ich würde lieber AMD den vorzug geben.
 
Wunderschön, wenn die mit HBM auch 300Watt hat das muss eine abartige Roh-Leistung sein, schätze hier handelt es sich vlt um die 395x.. :o

Ich persönlich halt nix vom 970er Circlejerk der grad die Bahn macht. Für den Preis den man dafür bezahlt erhält man nicht viel.

Hoffentlich passt der RAIJINTEK Morpheus Kühler drauf gibt nix besseres als die Karte mit OC bei unter 60Grad zu betreiben :).


Wir können schreiben und spekulieren wie wir wollen, ist ja nicht mehr lang hin.
März-April werden die Karten kommen, könnt mich gern darauf zitieren später!
 
Arrr... das finde ich sowohl gut als auch lästig^^

ich habe vor Q4 2015 einmal nen rundumschlag zu machen und habe Fiji fest eingeplant. Neue Technik ist zwar ganz gut und auch der way to go, doch wenn mich hardwareshopping etwas gelehrt hat dann: kaufe lieber das refresh/ die 2. gen einer neuen Technik und sei kein Beta tester^^


auch wenn es sicherlich gut funktionieren wird, haben die refreshs doch idr deutlich mehr performance, bei selber hardware.
 
300W für eine Grafikkarte? Das ist einfach zu viel. AMD baut leider einfach nicht so gute Chips und versucht krampfhaft mit Nvidia mitzuhalten auf kosten der Energieeffizienz und Hitze/Lautstärke. Bei dem Preis der GTX wird es schwer für AMD. Ich hatte jetzt 3 Karten von ihnen hintereinander aber jetzt wirds wahrscheinlich eine Nvidia, sofern die Leistung/Anschaffungspreis nicht voll überzeugt.
 
mal laut denken .... 4K gaming im kommen ohne passende GPU´s ... 300 watt mit HBM ?!!! King of the Hill ?

ich rieche da was dickes ;)
 
Also die Überschrift liest sich so als wenn AMD offiziell eine solche Karte angekündigt hätte... was aber nicht der Fall ist. Dieses Bild-Neaveu nervt.
 
NoemSis schrieb:
300W für eine Grafikkarte? Das ist einfach zu viel.

sagt wer? wenn die karte dementsprechend leistungsstark ist geht zumindest mir und vielen anderen das am ar*** vorbei
 
modena.ch schrieb:
HBM Speicher spart ja nach Bestückung 50-100W gegenüber GDDR5. Man kann also wohl
mit einem Monsterchip rechnen. Deshalb wohl auch der Name.

Wie viel verbrät denn der GDDR5-Speicher bei 4GB Bestückung? Ich kann mir nicht vorstellen dass 4GB GDDR5 überhaupt 50W ziehen.

-----

Die Leistungsangabe der Grafikkarte sagt natürlich nichts aus ohne die Einordnung der Karte zu kennen. Auch eine 290X hat 300W wenn ich mich recht erinner. AMD sollte aber in jedem Fall eine Karte in der oberen Mittelklasse platzieren die sparsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Hauch von Infos von AMD. Ich bin auch schon sehr gespannt auf diese Grafikkartengeneration. Würde gerne meine GTX 570 in Rente schicken. Dank Freesync kommt für mich wohl nur AMD in Frage.
Ich hoffe die Neue wird nen richtig heißes Eisen, bringt AMD viel Erfolg und uns richtig gute Preise.. ;-)
 
eben, wenns nach mir geht darf sie gern 500W brauchen solange sie beim DualHead Verbrauch endlich mal optimieren.

Ich gehe von R9 290X Shader *2 aus, vondaher sind 300W absolut vertretbar. Selbst in 20nm wäre das ein schönes Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben