Lenovo T530 - Energie Manager 6 Einstellungen

supergeil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
83
Hallo zusammen,


um möglichst lange etwas vom Akku meines T530 zu haben, würde ich gerne dessen Energieoptionen anpassen.

Theoretisch habe ich immer die Möglichkeit das Notebook ans Stromnetz anzuschließen, jedoch ist dies ab und zu etwas lästig.
Ich nutze das Notebook zu 60% zu Hause an drei unterschiedlichen Arbeitsplätzen und zu 40% in der Uni an einem Arbeitsplatz.
Nun habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass die Meinungen zwischen optimaler Handhabung mit dem Akku weit auseinander zu gehen scheinen. Teilweise wird geraten den Akku bei stationärem Betrieb zu entfernen und mit einer Kapazität von 50% kühl zu lagern - andererseits wird des öfteren auch dazu geraten den Akku nicht zu entfernen und Ladeschwellen einzustellen, um dessen Lebensdauer zu maximieren.

Jetzt bin ich auf der Suche nach den optimalen Einstellungen im Energie Manager 6 von Lenovo.
Welche Einstellungen nutzt ihr denn und welche Einstellungen sollte ich bei meiner Notebook-Nutzung verwenden?

Über Erfahrungen und Empfehlungen eurerseits wäre ich sehr erfreut.

Beste Grüße
supergeil
 
Maximale Leistung. Es ist nicht mehr nötig da energie zu sparen. Die CPU Taktet eh herunter, die iGPU ist fast immer aktiv.
Das einzige, was du von "Maximale Laufzeit" hast, ist das du für manche Tasks länger brauchst.
Ein Akku ist übrigens ein Gebrauchsgegenstand. Der wird mit der Zeit einfach Kapazität verlieren. Gottseidank gibts von Lenovo immer lange Akkus zum Nachkaufen.

Es gibt bei LiIon akkus eigentlich nur eine Todsünde: Leer lagern, die Zellen entladen sich dann ohne dass die "Notabschaltung" reagieren könnte und dann ist der Akku hinüber.

Also: Bei Jeder Gelegenheit Laden und den Akku immer im Gerät lassen. LiIon altert einfach, das hat fast nix mit der Nutzung zu tun.
Außerdem fängt der Akku Lastspitzen ab, die das Netzteil überfordern würden.
Wenn du zusätzlich auch noch hohe Temperaturen des Akkus vermeidest (z.b. nicht auf Stoff legen, sondern immer auf eine Harte oberfläche, so das der Akku immer "Luft" drunter hat.)

Für das T530:
6Cell (56WH ~ 3-4 h)
9Cell (85Wh) (steht hinten über)
und den "Unterschnall Akku" der wird einfach zum 6 Oder 9Cell hinzugepackt. Der ist Keilförmig und wird hinten unders Notebook gesteckt, ist dann über den Docking Port verbunden.
Ergänzung ()

http://www.notebooksbilliger.de/produkte/akku+T530
 
KTelwood schrieb:
Maximale Leistung.

Super Danke :D Jetzt sieht auch alles wieder schön aus. Meine Ängste waren dann wohl unbegründet. Konnte gestern mit dem !gebrauchten! 6 Zellen Akku sogar noch 5 Stunden lang Streams schauen und es waren noch ca. 15% übrig.
Bin mal gespannt, wie sich das in der Zukunft entwickeln wird und wann ein Neukauf dann notwendig ist.
 
Zurück
Oben