Speedlink Decus Konfiguration verändert nichts

Pankreas

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
33
Hallo, habe mir eben eine Speedlink Decus Gaming Maus gekauft und den Treiber per CD installiert. An sich funktioniert sie ja, die 7 Buttons haben alle eine Funktion. Im Treibermenü kann ich sie aber nicht verändern, d.H. ich verändere etwas - z.B das ich mit MB4 den Windows Media Player Stumm schalte. Die LED Farbe kann ich auch nicht ändern. Habe danach den aktuellen Treiber runtergeladen und nochmal versucht, erfolglos. Kompatibilitätsmodus Win XP SP3 hat auch nicht geklappt.
Habe Windows 8, wäre über jede Hilfe dankbar!
 
Jo

Habe grade mal Profil 1 umbenannt, übernommen & ok gedrückt. Habs danach nochmal angemacht und die Änderung des Profilnamen wurde nicht gespeichert, im Ordner "config" gibts auch nur eine sequence.dat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab meine Tastatur, die hat aber nur die Standardtreiber drauf, die beim Einstecken installiert werden. Ich hab den Treiber mal aufm Laptop mit Windows 7 installiert, da funktioniert alles. Wenn ich die Maus danach auf meinen Windows 8 PC anschließe, werden die Funktionen ALLE übernommen. Auf dem Windows 8 PC kann ich aber nichts verändern, komisch isses.
 
Pankreas schrieb:
Hat niemand eine Idee? :/

Ja, schon. :-)

-----------------------------------------------------------------
Edit: Achtung ! Wer sich meine "Wall of Text" sparen und direkt zur Lösung gehen will, ließt einfach mein nächstes posting. Da is die Lösung ( kurz: Treiber version 1.1 ) :D .

Gruß,
Chris :-)
-----------------------------------------------------------------


Genau weil ich mir eben die Software selbst angesehen habe und meine eigene Konfiguration eingestellt habe. Vielleicht kann ich Dir damit helfen.

Ich habe z.B. die Farbe gewechselt, eigene DPI Einstellungen gewählt, die Tastenbelegung verändert und das Profil unter eigenem Namen abgespeichert(Win7).

Irgendwo war mir beim Einstellen etwas aufgefallen, was mir ein wenig "umständlich" vorkam. ich glaube das hatte auch mit der Tastenbelegung zu tun und zwar fand ich es merkwürdig, dass ich für die Änderung der Tastenbelegung im Menü "Tastenbefehle" zuerst auf "ändern" klicken musste(die zu ändernde Taste bereits angewählt= rot hinterlegt), dann die gewünschte taste, dann hab ich nochmal auf Ändern geklickt und erst dann auf übernehmen.

So hat's bei mir geklappt.

Hoffe es hilft :-)


Edit : hab's extra eben noch mal ausprobiert. So klappt's bei mir. Hab testweise die Belegung für die "Rücktaste" geändert auf "N". Geht.


Edit2: So hab extra nochmal nachgeschaut :
hab zuerst die taste, bzw. Funktion gewählt, dann ändern klicken und dann aus den Menüs gewünschten Punkt wählen und auf Übernehmen klicken.
Im Grunde ganz einfach. :-)

Wenn alles übernommen ist, Profil Speichern(falls gewünscht) und fertig.


Edit3: btw: hast Du auf Deinem Win8 PC den treiber ebenfalls installiert ?

Edit4: Moment ... hab doch auch die Decus auf meinem Lappy. mal eben nachschaun ( ist auch Win8 )

Edit5: Dauert noch n Moment. hatte bisher am Laptop nur die Standardkonfiguration genutzt, weil ich die nur für's zocken am Gaming PC(Win 7) richtig gut eingestellt hatte. Nicht aber am Lappy.
So installier da extra die Software nochmal(am Lappy). :-) One Moment pls. :-) Gleich mal schaun, wie's auf meinem Win8 Laptop ist. Wär doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen ;-)


Edit6 : Also ich konnte auch in Win8 auf meinem Lappy die Farbe ändern und testweise habe ich wie auf meinem gaming PC die DPI rauf/runter auf die Daumentaste rauf runter gelegt. Werd nochmal weiterchecken.


Edit7.

So hab wieder etwas "merkwürdiges" gefunden, was einen vielleicht irritieren könnte/kann.
Und zwar wollte ich auf das mittlere mausrad "M" für Map in meinem Spiel legen. Mit "Ändern/M/Übernehmen, hat er es nicht übernommen. Wohl aber, wenn ich ändern/M/ändern/übernehmen geklickt habe.

Strange. Muss dazu sagen, hab noch die "Urversion 1.0" drauf. Ist aber schon merkwürdig und ungewöhnlich.


Edit 8 : So ... mal versuchen auf Taste 7 "I" für Inventory in meinem Spiel zu legen. Also ... 7/Tastenbefehle/ändern/I/ändern/übernehmen. hat geklappt.

Edit 9 : Hab noch was gefunden was in Win 8 auf meinem lappy wirklich nicht klappt : Wenn ich Grundfunktion anklicke, kommt im Gegensatz zu meiner Win7 Version( wo alles funktioniert) ein "Option" mit komischen (chinesischen? ) Zeichen. Da scheint was nicht in Ordnung zu sein.
Evtl. liegt's an der deutschen Version des Treibers ?

Mal schaun, ob man entweder auf englisch umschalten, oder ne neuere Version wie 1.0 für Win8 kriegen kann.


P.s. Hoffe meine Mühe sieht später überhaupt noch wer ;-)

Ich suche mal weiter ... der nächste Edit kann etwas dauern, wegen Treiberneuinstallation(englisch) und mal ixquicken ob's was zu dem Treiber gibt(neue Version ? )

Edit Nr. , ach egal ;-) : Also auf den ersten Blick : Ja, es gibt eine neue Treiberversion, so wie's aussieht. ( Wieso geh ich auch nicht gleich auf die Speedlink Seite? ) Werd die mal runterladen, während ich gleichzeitig den Treiber neu in englisch installiere. Mal schaun. Probieren geht über studieren, oder wie hieß das ?


Last edit :D :

geschafft. Problem gelöst: englische Version ( auch 1.0 ) funktioniert auch mit Win8. Deswegen lass ich das mit der neuen Version runterladen. Allerdings ist es in der englischen Version genauso umständlich die Tastenbelegung zu ändern. Also z.B. oben im Bild Taste7 anklicken, Key commands, edit, gewünschte taste(in meinem Fall wollte ich "I" auf die Taste 7 haben), nochmal ( ! ) edit, apply, fertig. Farbe war einfacher. Einfach auswählen, apply, fertig. ;-)

Hoffe ich konnte helfen. Viel Spass damit ! :-)





P.s.: Hab das auch noch probiert:

Pankreas schrieb:
d.H. ich verändere etwas - z.B das ich mit MB4 den Windows Media Player Stumm schalte.

Testweise Mute auf Taste 7 gelegt, klappt. ( englische Version)

Ganz nebenbei fand ich die Mute Taste auf der Maus so praktisch, dass ich sie mir auf Taste 6 gelegt hab. Danke für die Idee. :-) So gesehen hat dieser Thread auch was für mich gehabt. :D

Falls Du noch Fragen hast, bzw. noch mehr Hilfe benötigt, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren, dann können wir das vielleicht auch noch lösen :-)

Cu,
Chris :-)


P.s.2: Hatte auch ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich gerade vorher die Decus noch in einem anderen Thread gelobt hatte und auch echt super zufrieden damit bin. Deswegen auch meine "Extra-Mühe" damit jetzt ;-) Nutze schließlich 2 Stück davon jetzt, am gaming PC und Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, das mit dem Ändern unter Tastenbefehle funktioniert bei mir nicht, ich versuchs auch mal mit dem englischen Treiber.

Komisch ist auch, dass das Start/Pause auch nicht beim Laptop klappt. Wenn ich das auf irgendeine Taste lege, wirds sofort auf "Media Player starten" gelegt, das wird dann auch gemacht :/

Edit: Mit dem englischen Treiber funktioniert es leider auch nicht :/
Hast du auch Windows 8.1? Kann ja sein, dass Speedlink zwischen 8.1 und 8 bei der Kompatibilität unterscheidet, ich hoffe es aber nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Gelöst. :daumen:


Ging auch einfacher:
Hab einfach version 1.1 installiert ( von der Speedlink Seite ) und dort kann ich jetzt sogar in der deutschen Version in Win 8.1 Start/Pause im Media Player auf Taste 6 legen. Klappt.
Funktioniert auch in Win 7 und Win 8.1 .

Übrigens auch wenn der player dann nicht "aktiv" ist.



Scheint also n guter Tip zu sein, einfach die aktuelle Version des Decus Treibers zu installieren. ( bei mir 1.1 )
( Da klappt jetzt alles bei mir, auch in deutscher Version, auch in Win 8.1 )



Einfach auf der Original Speedlink seite( ich weiß nicht ob ich hier links einstellen darf, daher lass ich das), auf Produkte gehen, Mäuse, die Decus auswählen, auf downloads&FAQs klicken und den Treiber "SL-6397-BK_Driver_V1.1.zipVersion: 1.1" runterladen.

Wichtig: Erst alten Treiber deinstallieren, dann neuen drauf. Und dann sollte alles ohne Probleme funktionieren. Viel Spass damit ! :-)


So. Und da ich die Funktion Pause/Start ja gar nicht brauche, schmeiß ich sie wieder runter und ersetze sie durch Mute.

Und damit Mute ich mich hier dann auch mal im Thread. :n8:

Cya,
Chris :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, vielen Dank! Hab heute leider keine Zeit mehr um das zu testen, werde es morgen aber machen! Reicht es, wenn ich den alten Treiber unter "Programm deinstallieren" zu deinstallieren oder muss ich beim Treiber irgendwas beachten? Im Geräte-Manager oder so.
 
Pankreas schrieb:
Alles Klar, vielen Dank! Hab heute leider keine Zeit mehr um das zu testen, werde es morgen aber machen! Reicht es, wenn ich den alten Treiber unter "Programm deinstallieren" zu deinstallieren oder muss ich beim Treiber irgendwas beachten? Im Geräte-Manager oder so.

Normalerweise reicht es sogar, wenn Du im Menü des neuen Treibers(den neuen heruntergeladenen 1.1 Treiber) die Setup.exe startest und im darauf folgendem sich öffnenden Menü einfach "Driver" ( der erste Menüpunk über "Simplicheck" ) anklickst.

Der checkt dann nämlich schon, ob Du bereits einen Treiber für die Decus installiert hast.
Dann fragt er Dich automatisch, ob Du die ausgewählte Anwendung wirklich entfernen möchtest(weil Du ja bereits den Decus Treiber 1.0 drauf hast), was Du in diesem Fall natürlich mit "Ok" bestätigst, denn der 1.0er muss ja erst mal runter, bevor er den 1.1er installieren kann.

Dann entfernt er den bereits installierten(1.0) Treiber und Du kannst anschließend genau im gleichen Menü, wieder mit dem Punkt "Driver" den aktuellen 1.1 Treiber installieren. Evtl. nach dem deinstallieren einmal einen Neustart machen. Weiß aber nicht 100%, ob das in diesem Fall überhaupt nötig ist. Aber sicher ist sicher. ;-)

Und wenn Du sicher den 1.1er drauf hast, check noch mal die Funktionen, ob's dann auch bei Dir klappt.

Die Versionsnummer kannst Du nachsehen, im Decus Gaming Maus Einstellungsmenü unter dem Punkt "Einstellungen".
Dort steht die Versionsnummer und sollte Treiberversion 1.1, bei Firmwareversion 1.0 sein(Artikelnummer SL-6397-BK), damit's klappt.


Ich dück' Dir die Daumen ! :daumen:

Gruß,
Chris. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich so gemacht, 1.1 Setup ausgeführt -> alten Treiber deinstalliert -> 1.1 installiert -> getestet. Schade, scheint so, als würde es einfach keine Lösung geben, der Support hat auch schon aufgegeben und schreibt seit 2 Tagen nicht mehr zurück :/ Naja gut, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
 
Echt jetzt ?

Sry, hab's probiert. Bei mir geht's auf Win 7 und 8.1 .

Das ist echt schade.

Grübel ...

Wie hast Du die Maus angeschlossen ? Einfach am USB ? Oder mit so einem alten Adapter am alten Mausanschluss ? Schon mal verschiedene USB-Anschlüsse getestet ?

Ich bin da echt etwas ratlos gerade. Hast Du irgendwelche ungewöhnliche Hardware ?

Irgendworan muss es doch liegen.

Gruß,
Chris.


Pankreas schrieb:
Wenn ich die Maus danach auf meinen Windows 8 PC anschließe, werden die Funktionen ALLE übernommen. Auf dem Windows 8 PC kann ich aber nichts verändern, komisch isses.


P.s.: Also grundsätzlich geht es schon, nur auf Deinem einem PC mit Win 8 nicht ? Das ist echt verdammt merkwürdig. :rolleyes: :confused_alt:
 
ChrisMK72 schrieb:
P.s.: Also grundsätzlich geht es schon, nur auf Deinem einem PC mit Win 8 nicht ? Das ist echt verdammt merkwürdig. :rolleyes: :confused_alt:
Ja :/


Habe nur diese Maus und eine Standard-Tastatur die ich zum PC dazubekommen habe.

Die Maus habe ich normal mit USB angesteckt, auch mehrere Stecker versucht.

Was genau meinst du mit ungewöhnlicher Hardware?



Der Support hat grad zurückgeschrieben, dass es sich bei so einem Verhalten der Maus anscheinend um einen Treiberkonflikt handelt. Ich soll alle USB Geräte aus dem Geräte-Manager löschen & die Maus auf Werkeinstellung zurücksetzen. Das mit dem USB Geräte löschen hab ich schon probiert, vielleicht kennst du dich ja besser damit aus als ich.

Im Geräte-Manager unter USB-Controller wird mir das angezeigt:

2x Generic USB Hub
2x Intel(R) 8 Series/C220 Series USB EHCI #1 - 8C26
1x Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0100 (Microsoft)
1x USB-Massenspeichergerät
2x USB-Root-Hub
1x USB-Root-Hub (xHCI)
3x USB-Verbundgerät

Habe versucht alles zu deinstallieren, das ist aber echt schwer, wenn ich das falsche lösche ist sofort meine Tastatur und Maus deaktiviert und nur ein Neustart hilft, sodass ich gar nicht alles löschen kann. Wenn ich den PC neustarte funktioniert die Maus & Tastatur zwar wieder, aber die deinstallierten USB-Geräte sind wieder alle da.



Mfg
 
Pankreas schrieb:
Ja :/


Habe nur diese Maus und eine Standard-Tastatur die ich zum PC dazubekommen habe.

Die Maus habe ich normal mit USB angesteckt, auch mehrere Stecker versucht.

Was genau meinst du mit ungewöhnlicher Hardware?



Der Support hat grad zurückgeschrieben, dass es sich bei so einem Verhalten der Maus anscheinend um einen Treiberkonflikt handelt. Ich soll alle USB Geräte aus dem Geräte-Manager löschen & die Maus auf Werkeinstellung zurücksetzen. Das mit dem USB Geräte löschen hab ich schon probiert, vielleicht kennst du dich ja besser damit aus als ich.

Im Geräte-Manager unter USB-Controller wird mir das angezeigt:

2x Generic USB Hub
2x Intel(R) 8 Series/C220 Series USB EHCI #1 - 8C26
1x Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0100 (Microsoft)
1x USB-Massenspeichergerät
2x USB-Root-Hub
1x USB-Root-Hub (xHCI)
3x USB-Verbundgerät

Habe versucht alles zu deinstallieren, das ist aber echt schwer, wenn ich das falsche lösche ist sofort meine Tastatur und Maus deaktiviert und nur ein Neustart hilft, sodass ich gar nicht alles löschen kann. Wenn ich den PC neustarte funktioniert die Maus & Tastatur zwar wieder, aber die deinstallierten USB-Geräte sind wieder alle da.



Mfg



Wenn mir mal grundsätzlich an die Sache rangehen.

Den Tip vom Support hast Du ja schon ausprobiert. Da würde ich auch gar nicht weiter probieren, da die Geräte ja nach Neustart wieder erscheinen, und somit anscheinend auch nötig sind.

Und spezielle Hardware, wie z.B. USB-Verlängerungen, oder irgendwas über Funk/Bluetooth scheinst Du ja nicht zu haben, weil Du schreibst, Du nutzt nur die Tastatur und die Maus.

Hast Du nach einemNeustart auch dieses rote SL Zeichen unten in der Taskleiste, von der Decus Gaming Maus und darin(nach doppelklick drauf) unter Einstellungen auch Treiberversion 1.1 ?

Denn wenn das so ist, Dein PC die Maus auch erkennt, was ja scheinbar so ist, denn Du nutzt sie ja, und Du auch die Treiberversion 1.1 drauf hast und es trotz allem nicht funktioniert, dass Du die Tastenbelegung ändern kannst, dann weiß ich ehrlich gesagt auch leider nicht weiter.

Tut mir leid.

Wie gesagt, ich kann z.B. jederzeit eine andere Farbe wählen, auf übernehmen klicken und sofort ist sie da. Oder auch "Mute" auf einer Taste. Klappt alles.

Tut mir leid zu hören, dass es bei Deinem einen PC nicht so ist.

Da muss ich auch passen.

Gruß,
Chris.
 
Alles Klar, kein Problem. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
huhuu, hat zu diesem thread schon jmd ne lösung. also hab auch windows 8.1 und hab mir vor 3 tagen ne decus gekauft. die maus selbst funktioniert super mit standard einstellung. nur die software reagiert nicht :( gibt es noch ideen wie man sie zum laufen bringt (die software)?

lg Tallay
 
Tallay schrieb:
huhuu, hat zu diesem thread schon jmd ne lösung. also hab auch windows 8.1 und hab mir vor 3 tagen ne decus gekauft. die maus selbst funktioniert super mit standard einstellung. nur die software reagiert nicht :( gibt es noch ideen wie man sie zum laufen bringt (die software)?

lg Tallay

Ja hab Ich!
Ich habe mir die Maus vor einiger Zeit gekauft. (von beginn an mit Treibersoftware v.1.1 & Firmware v.1.0)
Anfangs Funktionierte sie einwandfrei aber vor einpaar monaten ließ sich nichts mehr mit der Treibersoftware ändern, die Maus selber funktionierte aber noch.

Um das Problem zu lösen habe ich alle Eingabegeräte und Mäuse bis auf meine Tastatur und mein Touchpad (Laptop, Win 8.1) Deinstalliert und den PC neu gestartet. Daraufhin habe ich den Treiber neu Heruntergeladen ( http://www.speedlink.com/support/bin/SL-6397-BK_Driver_V1.1.zip ), die Software auf Englisch neu Installiert (Ich weiß nicht ob er auch auf deutsch funktioniert) und den PC erneut neu gestartet.
Jetzt Funktioniert die Software wieder einwandfrei!

Ich hoffe diese Schritte funktionieren bei euch auch
lg olc
 
Ich schließe mich dem Thread auch mal an.
Hab Windows 10 und hatte die Maus früher mal unter Windows 7 gehabt.
Unter Windows 7 ging es soweit damals... aber unter 10 .. pustekuchen.

Es lässt sich die Farbe nicht einstellen, egal was ich wie versuche.
Er lässt einfach keinen Farbwechsel zu bzw. lässt sich dieses "Atmen (Breath)" abschalten.
 
Gleiches Problem übrigens bei mir auch.

Habe die Maus gerade gekauft, angeschlossen und den 1.1 Treiber installiert.
Da wird keine Einstellung gespeichert.

Betriebssystem Windows 10
 
Zurück
Oben