News Samsung soll TouchWiz auf Nexus-Niveau entschlacken

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Samsung soll an einer neuen Version der TouchWiz-Oberfläche für Android-Smartphones arbeiten. Diese soll erstmals im Galaxy S6 zum Einsatz kommen, dessen Vorstellung zum Mobile World Congress im März erwartet wird. Die neue Version soll übersichtlicher werden und vor allem weniger Ressourcen verbrauchen.

Zur News: Samsung soll TouchWiz auf Nexus-Niveau entschlacken
 
Na da bin ich mal gespannt.
Ich finde HTC hat da einen sehr guten Kompromiss hinbekommen, wobei auch bei Sony das System relativ schlank ist.

Wobei bei HTC mir die Performance sogar besser als bei Nexus gefällt und paar nette Extras dabei sind, die man bei Nexus über extra Apps lösen müsste.
 
Schnellere Updates, keine Samsung Software (auch Samsung Bloat genannt).
Dies macht ein besseres Phone aus.
 
Dann sollen sie das bitte auch für das S5 bringen.
 
Erstmal abwarten was am Ende rauskommt, so wie ich Samsung kenne kommt am Ende wieder ein nicht zu Ende gedachter murks raus.
 
Alles in Apps auslagern, die der Nutzer sich bei Bedarf eigenständig installieren kann: Win/Win.
 
Weil pures Android vieles nicht kann und per App/Xposed nachgerüstet werden muss. Samung will ja anscheinend paar Funktionen "stärken". Was am Ende bei raus kommt ist fraglich.
 
@efferman das wäre zu einfach und man müsste Updates schneller an den Mann bringen.
 
Xposed funktioniert aber (noch) nicht mit >=Android 5.0.0 und das Galaxy S6 wird wohl kein KitKat bekommen.

Denke ein pures Android ist sicherlich besser mit einigen zusatz Widgets/Apps, aber halt nicht dieses aufgeblähte Touchwiz und das komplett veränderte Menü gegenüber einem Nexus zB
 
Na, da bin ich ja auch mal gespannt. Mir wäre es ja am liebsten die Hersteller würden die Stockoberfläche nehmen und sie meinetwegen um Funktionen ergänzen (so wie bei Cyanogenmod).
 
Finde Motorola macht da einen guten Kompromiss. Stock und paar Features, die brauchbar sind wie z.B. automatisch stumm bei Terminen oder eine App mit Anleitung und Tipps für Android. Dazu billig, performant und stabil. Da braucht kein Mensch Samsung für das Dreifache.
 
richtig, die sollten mal bei CyanogenMod etwas abkupfern, würde das ganze voranbringen.

Seltsam, dass Communitys besser programmieren können als große Konzerne wie Samsung bzw. ein funktionales OS auf die Beine stellen können:rolleyes:
 
@flappes
Ein Android muss ja auch Spannend sein. :rolleyes:
 
Das wäre ja fast eine 180° Wende, würde ich sehr begrüßen aber damit ich bei einem Kauf Samsung ernsthaft in Betracht ziehen würde müsste schon einiges geschehen.

minibip schrieb:
Seltsam, dass Communitys besser programmieren können als große Konzerne wie Samsung bzw. ein funktionales OS auf die Beine stellen können:rolleyes:

Eigentlich ziemlich logisch da die Zielsetzung hier von vornherein eine völlig andere war. CM wollte seit jeher ein schlankes, schnelles Android mit funktionell nützlichen Erweiterungen sein (so wenig wie möglich, so viel wie nötig) - Samsung & Co hingegen wollten sich vom Markt absetzen und Kundenbindung generieren (so viel und so eigen wie möglich). Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze die zu völlig anderen Ergebnissen führen mussten.

Scheinbar hat man jetzt eingesehen dass Featurespam und anders sein als Selbstzweck ohne Qualität nicht auf Dauer funktionieren.
 
Wenn Samsung diesen Knox-Counter entfernt und die Garantie auch bei Root erhalten bleibt bzw. der Counter Rücksetzbar ist, dann hat das S6 eine reele Chance bei mir, obwohl ich von Samsung weg wollte. Abgesehen von Knox gehen sie aber gerade wieder in eine richtige Richtung.
Auf Root zu verzichten ist so wie es aussieht derzeit kaum möglich, da alle Hersteller eine derart hohe DPI einstellen, dass alles riesig erscheint. Diese Zahl müsste ich bei einem neuen Smartphone erstmal nach unten Korrigieren, sodass ich vom größeren Bildschirm auch mehr als als größere Schrift und Symbole habe.
 
Wenn sie es gut machen, würde ich das doch sehr begrüßen :) cm11 lief auf meinen S4 leider nicht gut, daher hab ich doch wieder touchwiz drauf, und das läuft eigentlich recht anständig.
 
Fallenghost90 schrieb:
Wenn sie es gut machen, würde ich das doch sehr begrüßen :) cm11 lief auf meinen S4 leider nicht gut, daher hab ich doch wieder touchwiz drauf, und das läuft eigentlich recht anständig.

Wenn du eine Alternative für dein S4 suchst:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2557353

Etwas besseres habe ich für's S4 noch nicht gefunden. Gut, die Kamerafunktionen sind halt Nexus Niveau und nicht besonders toll. Aber das ist mir persönlich egal. Früher habe ich noch ein paar Touchwiz Funktionen benötigt. Heute brauche ich davon nix mehr.

Die Hersteller könnten sowas wie den Aroma Installer anbieten. Beim ersten Start wähle ich aus: Welcher Launcher soll installiert werden, welche Apps und was weiß ich noch. Das wird dann installiert und jeder hat sein persönliches Phone.
 
Zurück
Oben