News Project Ara startet 2015 auf Puerto Rico

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Google hat im Rahmen der zweiten Entwicklerkonferenz für Project Ara einige Neuigkeiten bekannt gegeben. Ein erster Probelauf soll im zweiten Halbjahr auf Puerto Rico stattfinden. Zudem wurde die zweite Version des Module Developers Kit (MDK) freigegeben.

Zur News: Project Ara startet 2015 auf Puerto Rico
 
Super! - langsam wird's ;)
GOGOGO - weiter so!
 
an alle die wie bei den letzten news sagen wollen: "das wird eh nix, ich bleib bei meinem iphone!!" :
sparts euch

finde die idee immernoch super und warte eigentlich nur auf ein release.
 
Grundsätzlich super Idee, das Modulare.

Bitterer Beigeschmack: Google dringt sicher nicht aus Herzensgüte in Märkte ärmerer Länder ein, wenn ihr versteht...
 
Na dann auf auf! Google darf nicht der einzige Anbieter sein. Meine Daten sollen nicht nur in ihren Händen liegen
 
sehr spannende Sache. Und es kommt wesentlich schneller zu einer gewissen Marktreife, also es bei Glass der Fall ist.
 
Geile Idee, bin ein riesen Fan von Ara. Aber das dürfte der Kopfschuss für das Projekt sein, falls Google die Einführung in weitere Länder vom Erfolg in Puerto Rico abhängig macht. Das wird nämlich, und da bin ich mir fast sicher, ziemlich in die Hose gehen.
 
nex0rz schrieb:
Geile Idee, bin ein riesen Fan von Ara. Aber das dürfte der Kopfschuss für das Projekt sein, falls Google die Einführung in weitere Länder vom Erfolg in Puerto Rico abhängig macht. Das wird nämlich, und da bin ich mir fast sicher, ziemlich in die Hose gehen.
Wieso sollte es?
 
Denke das wird auf lange Sicht nichts. Ja, es wäre ein Markt da sicherlich aber der ist so klein das es sich nicht lohnen wird. Die Leute wollen keine Modularen Systeme sieht man ja an Laptops. Im Prinzip kann man ein Laptop ohne Probleme aufrüsten aber abgesehen von RAM und HDD/SSD macht das keiner mehr da eine neue CPU zu kaufen.

Genau das wird auch hier passieren. Aber warten wir es ab :)
 
Cool Master schrieb:

Toller Vergleich... aber wieso vergleichst du es nicht mit nem richtigen modularen System wie zB dem PC? Ich mein ein Modul beim Ara auszutauschen scheint mir sogar simpler als im PC und ist überhaupt nicht mit dem aufschrauben von Laptops vergleichbar oO
 
Lilz schrieb:
Toller Vergleich... aber wieso vergleichst du es nicht mit nem richtigen modularen System wie zB dem PC? Ich mein ein Modul beim Ara auszutauschen scheint mir sogar simpler als im PC und ist überhaupt nicht mit dem aufschrauben von Laptops vergleichbar oO

Es gab auch mal modulare Notebooks ähnlich dem Projekt Ara, die sich jedoch scheinbar mangels Interesse selbst vom Markt entfernt haben.
 
TrueAzrael schrieb:
Es gab auch mal modulare Notebooks ähnlich dem Projekt Ara, die sich jedoch scheinbar mangels Interesse selbst vom Markt entfernt haben.

Die gab/gibt es, aber das ist nicht 'Im Prinzip' einfach jeder Laptop und keiner nutzt es....
 
Meiner Meinung nach die allerbeste Idee in dem Gebiet,kann ich nur unterstützen :)
Werds mir auf jeden Fall holen,wenns dann nach Deutschlad kommt
 
Ich frag mich ja, wie bei diesem modularen Aufbau die Updatepolitik aussieht. Kann mir kaum vorstellen, dass ein neues Android Update zeitnah auf so einem Gerät erscheinen wird.
 
Warum soll das Updates hindern? Wenn alle Module mit dem korrekten Protokoll kommunizieren, und ich nehme an das wird einer der Gründe sein warum Google die Module verifizieren will, ändert die Modularität nicht viel auf Ebene des Betriebssystems. Und zweitens: So wie ich das verstanden habe wird das Mainboard immer von Google kommen, nur die Module können von Drittanbietern gebaut werden. Von daher müsste Project Ara ähnlich schnell Updates erhalten wie die Nexus Reihe, falls meine Annahme stimmt.
 
nex0rz schrieb:
Geile Idee, bin ein riesen Fan von Ara. Aber das dürfte der Kopfschuss für das Projekt sein, falls Google die Einführung in weitere Länder vom Erfolg in Puerto Rico abhängig macht. Das wird nämlich, und da bin ich mir fast sicher, ziemlich in die Hose gehen.

Wieso siehst du das so ? Puerto Rico is doch als Probelauf gut gewählt: geringes bis mittleres Einkommen (also Zielgruppe von Ara), aber gleichzeitig Teil der USA.
 
estros schrieb:
Geht beides, da Insel+Staatsgebiet.
Kommt darauf an ... der Staat Puerto Rico umfasst die Insel Puerto Rico und noch einige weitere. Da es hier vermutlich um das gesamte Staatsgebiet geht wäre "auf Puerto Rico" imo sogar falsch bzw. unvollständig.

Derzeit arbeitet Google noch an der zweiten Generation von Project Ara, genannt Spiral 2. In Puerto Rico soll bereits die dritte Generation angeboten werden.
Ist das wirklich so gemeint, dass die 3. Generation verkauft werden soll und aktuell gerade mal die 2. in Entwicklung ist? Wann wollen die das denn noch alles abwickeln? Allein so ein Zulassungsverfahren dauert doch eine ganze Weile, oder?
 
Zurück
Oben