News KDE Plasma 5.2 Beta schließt weiter zu KDE 4 auf

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
KDE ruft enthusiastische Anwender zum Test der neuen Beta-Version von Plasma 5.2 auf, das in zwei Wochen stabil veröffentlicht wird. Es sollen Fehler in den neu integrierten Modulen gefunden werden. Plasma ist der Desktop des nun dreigeteilten KDE-Projekts.

Zur News: KDE Plasma 5.2 Beta schließt weiter zu KDE 4 auf
 
Also das Design gefällt mir sehr. Werde aber bis 16.04 LTS warten und dann upgraden :evillol:
 
Ah, morgen war sowieso ein Update meiner diversen Test-VMs dran, trifft sich gut. In einer VM habe ich nämlich OpenSUSE mit Plasma 5 laufen, das mir bis jetzt schon sehr gut gefällt...
 
KDE gefällt mir vom Handling her überhaupt nicht mehr und die seltsame Bedienung und die Miniprogramme in der Taskleiste (oder Kontrollleiste) nervt mich nur noch.

Werde mein Suse dann mal auf LXDE oder sonst was umstellen.
Der Netzwerkmanager ist ja auch für die Katz was Bedienung anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MH vielleicht doch mal in der Bastel VM anschauen.. aber ich bin mal gespannt ob auch dieses recht flach und minimalistisch gehaltene Design die "ih nein das ist so klicki bunti"-Schreier in diesen Thread zieht.
 
cbtestarossa schrieb:
KDE gefällt mir vom Handling her überhaupt nicht mehr und die seltsame Bedienung und die Miniprogramme in der Taskleiste (oder Kontrollleiste) nervt mich nur noch.
Du kannst Plasma 5 genau so wie KDE 4 und KDE 3 bedienen, und auch komplett ohne Widgets benutzen.
 
naja ich mag es aber wenn ich unten rechts meine kleinen Anzeigeprogramme habe
Aber man zerschießt sich bei KDE so schnell irgendetwas am Schirm und die Benutzung erschließt sich mir nicht ganz.
Desweiteren fehlen oft Blubberblasen wenn man irgendwo mit der Maus rüberfährt und wenn man dann darauf klickt weil man ja etwas ausprobieren will kann es passieren dass plötzlich alles gelöscht ist.

Anwendungsfreundlich ist anders. Leichte Bedienung auch.
Ich lese doch nicht manpages nur um ne Oberfläche bedienen zu können.
So etwas muss selbsterklärend sein. Wenn nicht hat wer versagt beim Design.

Selbiges beim Startmenü
Bei Suse kann man noch auf das alte Startmenü umschalten.
So kann man jemanden das System einrichten ohne dass derjenige die Programmnamen kennen muss.
Wer von den Ottos bitteschön kennt Programmnamen?
Der schaut unter Bildbearbeitung und klickt dann auf ein ICON.
Suche per Buchstaben nach Programmen ist ja wohl das letzte
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, allzu viel hat sich an der Bedienung nicht geändert. Die Widgets nutze ich auch kaum bis gar nicht, war aber in KDE 3 und 4 genauso...
 
cbtestarossa schrieb:
naja ich mag es aber wenn ich unten rechts meine kleinen Anzeigeprogramme habe
Also magst du sie doch, hm.

cbtestarossa schrieb:
Aber man zerschießt sich bei KDE so schnell irgendetwas am Schirm und die Benutzung erschließt sich mir nicht ganz.
Dann solltest du vielleicht besser "Lock Widgets" dauerhaft anlassen.

cbtestarossa schrieb:
Desweiteren fehlen oft Blubberblasen wenn man irgendwo mit der Maus rüberfährt und wenn man dann darauf klickt weil man ja etwas ausprobieren will kann es passieren dass plötzlich alles gelöscht ist.
Sehr kryptische Problembeschreibung, kann ich nicht nachvollziehen. Aber bitte, mit Plasma 5 wurde für Widgets die "Undo" Action eingeführt, falls dir das hilft.

cbtestarossa schrieb:
Anwendungsfreundlich ist anders. Leichte Bedienung auch.
Ich lese doch nicht manpages nur um ne Oberfläche bedienen zu können.
So etwas muss selbsterklärend sein. Wenn nicht hat wer versagt beim Design.
Vielleicht ist es einfach nicht das richtige für dich.

cbtestarossa schrieb:
Bei Suse kann man noch auf das alte Startmenü umschalten.
So kann man jemanden das System einrichten ohne dass derjenige die Programmnamen kennen muss.
Wer von den Ottos bitteschön kennt Programmnamen?
Der schaut unter Bildbearbeitung und klickt dann auf ein ICON.
Suche per Buchstaben nach Programmen ist ja wohl das letzte
Keine Ahnung was du meinst, das Startmenü sieht so aus wie immer.
 
Gut unter Suse kann das vielleicht vorkommen aber das ist ja Nebensache. Ich hoffe Plasma 5 wird kein SuperGau wie KDE 4. Es ist auch ziemlich unlogisch, dass wir nach Fehlern suchen müssen. Fehler müssen vermieden werden und nicht im laufenden Betrie gefunden. Die müssten sich mal besser planen. Aber das Design ist jetzt endlich mal geordneter.
 
Wann ist KDE 5 denn wirklich fertig und wird als Standardoberfläche unter einer alltagstauglichen Distribution (am besten auf Debian-Basis) eingesetzt?
 
Kubuntu plant, ab April Plasma 5 als Standarddesktop auszuliefern.

Dr.Dr. schrieb:
Es ist auch ziemlich unlogisch, dass wir nach Fehlern suchen müssen. Fehler müssen vermieden werden und nicht im laufenden Betrie gefunden. Die müssten sich mal besser planen.
Erster Satz in den News:
KDE ruft enthusiastische Anwender zum Test der neuen Beta-Version von Plasma 5.2 auf, das in zwei Wochen stabil veröffentlicht wird.
Du bist ja nicht gezwungen, einem freien Projekt zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sturme

es geht doch nicht allein um die widges
es fängt schon mal mit der Bedienung an wenn man die Taskleiste etwas anders haben will
so ein Chaos habe ich noch nie gesehen wie unter KDE

KDE3 war da echt besser zu bedienen
Gnome war ja auch mal gut bis sie anfingen alles zu ändern
Linux ist halt ne Spielwiese und keine Besserung/Ende/Ziel in Sicht.
 
Nein, ich kann es ehrlich nicht nachvollziehen. Gerade die Panel Organisation (der Task Manager ist da nur ein Teil davon) ist ein Beispiel wie fast grenzenlose Freiheit bei der Konfiguration mit wenigen Klicks schnell und einfach gelöst werden kann. Dass bei großer Freiheit auch Fehler auftreten können ist klar, solche Bugs müssen gemeldet werden - hab ich selbst schon getan.

Der KDE 3 Workspace war wesentlich unflexibler, die Bedienung war aber genau gleich. Widgets gab's natürlich noch keine, der Teil ist also neu, aber einfacher geht's doch bitte nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
KDE ruft enthusiastische Anwender zum Test der neuen Beta-Version von Plasma 5.2 auf, das in zwei Wochen stabil veröffentlicht wird.
Das stimmt aber woher sollen "wir" die Fehler kennen. Gut wir sollen mal Fehler finden die "ausversehen" drin sind. Aber Man kann ja gerne eine Beta rausbringen und sagen "Ok da sind noch Fehler drin die wir noch erst beseitigen. Und diese Fehler kennen wir. Vorher dürft Ihr testen". Und genau darum ging es mir.
 
Ich werde nicht die Fehler suchen, mit bloßem rumklicken in allen Variationen, die die Programmierer machen aber nicht kennen. Ich hatte nur gesagt, dass die lieben Programmierer doch auch mal darauf achten sollen keine Fehler zu machen. Das setzt nur eine einheitliche Planung voraus. Wenn das jedesmal so mit dem Linux-Kernel wäre, wäre Linux ganz unter gegangen. Danke Torvalds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du dir das vor, an einem so riesigen Projekt fehlerlos zu arbeiten? Nicht einmal Apple schafft das. :D Sieh mal, es ist unmöglich für ein OpenSource Projekt mit ohnehin sehr begrenzten Mitteln ein perfektes Produkt hinzustellen ohne dass das von Leuten, die keine Entwickler sind, getestet wird. Eben mit Usern, die die Software auf ihre einzigartige Weise zu konfigurieren versuchen. Und auch mit Leuten, die z.B. zur Übersetzung beitragen.

Auch der Linux Kernel wird wochenlang von vielen Freiwilligen getestet, bevor eine neue Hauptversion fertig ist. Da sind aber ganz andere Heerscharen und inzwischen auch Mittel dahinter. Und trotzdem stoße ich selbst immer wieder auf Fehler in Verbindung mit meiner Hardware und bin in mehreren Bugs aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben