News Lightroom mobile von Adobe für Android erhältlich

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Tolle Sache, aber ~12€ pro Monat ist mir zu teuer, wenn ich es nur sporadisch brauche. Wer das Abo schon hat, bekommt jetzt eine tolle Erweiterung fürs Tablet.
 
Super. Aber da fragt man sich echt warum zunächst nur für Smartphones.
Weil es so viel mehr spaß macht auf einem 4,5 Zoll Displays Bilder zu bearbeiten als an einem 7 oder 10 Zoll ?
Hoffe es kommt auch bald für Tablets.
 
...wenn man eine gute Kamera hat...ok.:p

Mein Auweiha Y-530 bricht beim erstellen eines 4- Bilder Kataloges in sich zusammen ^^
"Zu wenig Speicher vorhanden!"

Abgesehen davon: für die Pixelbilder meines Smartphones reicht der Google-Editor voll aus.
 
8GB Speicher? Sind die noch ganz dicht?
Und viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zu teuer? Mit dem Abo bekommt man Photoshop CC, Bridge CC, Lightroom 5 + Lightroom mobile inklusive Cloud Speicherplatz. Das für 12 € im Monat ist mMn nach fair.

Nebenbei bemerkt sind es nur 20 MB für die Installation.

System Requirements

Processor : Quad Core CPU with 1.7 GHZ ARMv7 architecture
RAM : 1 GB
Internal Storage: 8 GB
Android Jellybean, KitKat, or Lollipop

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2015/01/lightroom-mobile-for-android-phones.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Tolle Sache, aber ~12€ pro Monat ist mir zu teuer, wenn ich es nur sporadisch brauche. Wer das Abo schon hat, bekommt jetzt eine tolle Erweiterung fürs Tablet.

Naja es gab Zeiten wo Photoshop noch einen vierstelligen Betrag gekostet hat. Verglichen damit kriegst du ein Profi Produkt zum Spottpreis. Der alte Kaufpreis entspricht da ungefähr 4 Jahren Create Cloud. Ich gehör zwar auch zu den Leuten, die gerne etwas Handfestes haben (zum Glück gibts noch Studentenversionen ohne Abo), aber zu teuer ist das eindeutig nicht!

PrinzTT schrieb:
...wenn man eine gute Kamera hat...ok.:p

Mein Auweiha Y-530 bricht beim erstellen eines 4- Bilder Kataloges in sich zusammen ^^
"Zu wenig Speicher vorhanden!"

Abgesehen davon: für die Pixelbilder meines Smartphones reicht der Google-Editor voll aus.

Ach das Interessante ist ja wenn du auf einem Tablet RAW Bilder bearbeiten kannst. Und dann zu Hause mit dem Desktop den Katalog synchronisieren. Für Smartphone Bilder ist das wahrscheinlich schon etwas Overkill, vor allem kann Snappseed das meiste auch.
 
@Bautzner-Senf
Sicher, aber wenn man z.B. nur Lightroom kauft/gekauft hat um seine Fotos bearbeiten zu können, aber die anderen Programme nicht benötigt?
Ich habe z.B. Lightroom gekauft und Photoshop Elements gab es zu meiner Kamera dazu. Wieso sollte ich mir jetzt noch ein Abo kaufen.
Profis für die es sich lohnt/die sowas sowieso kaufen wird die Software auf dem Handy eher uninteressant sein.
Für Privatanwender sind aber 140 Euro im Jahr zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch erst interesant, wenn es endlich Standard wird, dass Kameras auch einen WLAN Hotspot (oder eine ander Möglichkeit) anbieten um es direkt nach dem Knipsen sofort auf dem Tablet zu haben. (Können diese WLAN SD karten das?)

Ich denke das wäre für Event Fotographen genial. Die Leute wollen die Bilder nicht am nächsten Tag sehen sondern am besten gleich auf Twitter live dabei sein. D.h. man kann schnell die Bilder editieren und dann sofort tweeten, flickern, facebooken und an die Klowand sprayen.

Erst mal finde ich das ganz eine schöne Entwicklung mit der ich persönlich 0 anfangen kann :)

Werde wohl nach ablauf des Trails mir das Foto-Abo für 12 euro holen.
 
Wenn du nur Lightroom als Kaufversion mit einer Seriennummer hast, kannst du Lightroom mobile nicht verwenden (bzw. nur 30 Tage als Testversion). Ich denke es kommt immer auf das jeweilige Nutzungsverhalten an. Wenn im Privatgebrauch nur Fotos mit Lightroom bearbeitet werden und zusätzlich dazu noch Elements gekauft wurde, ist das Abo nicht jedermanns Sache.

Dafür das man aber mit einem Abo Photoshop Extended noch dazu bekommt, finde ich den Preis angemessen. Für 12 € im Monat mit der Option jeweils immer die aktuellste Version der Software zu bekommen, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Bin Adobe Fan ;)
 
12 euro im monat für LR und PS zusammen, sind 144 Euro im Jahr, das finde ich als Hobbyfotograph angebracht.
Es kommt immer auf das Budget an. Wenn ich mir überlege das manch einer 100 euro im Monat für Zigaretten investiert finde ich 144 euro im jahr für LR und PS gesünder...
 
wenn ich sowas bräuchte, dann hätte ich ein Surface 1-3 pro,
weiß aber nicht wie gut Lightroom auf die Auflösung dort skaliert
 
Jetzt mal ganz ernsthaft nachgefragt: Für welche Anwendungsszenarien soll das gedacht sein?
Knapp 12 Euro im Monat, nur um Handy-Bilder zu bearbeiten, finde ich ziemlich happig. Und umgekehrt kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit einem Handy/Tablet nach einem Shooting zweihundert 20-MPixel-RAW Bilder aus der DSLR durch das Gerät jagen und sinnvoll bearbeiten kann -- dafür ist die Hardware doch gar nicht ausgelegt ...

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
Jetzt mal ganz ernsthaft nachgefragt: Für welche Anwendungsszenarien soll das gedacht sein?
Knapp 12 Euro im Monat, nur um Handy-Bilder zu bearbeiten, finde ich ziemlich happig. Und umgekehrt kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit einem Handy/Tablet nach einem Shooting zweihundert 20-MPixel-RAW Bilder aus der DSLR durch das Gerät jagen und sinnvoll bearbeiten kann -- dafür ist die Hardware doch gar nicht ausgelegt ...

Gruß Jens

Das Abo beinhaltet deutlich mehr als nur Lightroom Mobile. Es gibt dazu für Mac/Windows Photoshop CC, Lightroom und Bridge CC.
 
@uburoi: Man bearbeitet auch nicht das Original RAW, sondern das Smart Preview, sprich eine komprimierte Version des Bildes. Wendet man nun die Bearbeitungen am Smart Preview auf das RAW an, erhält man das selbe Ergebnis wie am Desktop. Bei dem ganzen ist auch noch recht viel Cloud im Spiel, sprich die Berechnung der endgültigen Dateien wird auf den Servern von Adobe ausgeführt oder das komplette RAW wird in die CLoud gejagt, auf dem Mobilgerät bleibt das Smart Preview. Zumindest wurde das vor Monaten mal so ähnlich erklärt, als die Betaversion für iPad angekündigt wurde.
 
Ist ja schön, dass sie sich um so wichtige Dinge gekümmert haben.
Jetzt könnten sie vielleicht die frei gewordenen Ressourcen in die Entwicklung von LR6 stecken, damit das dann auch fix mal rauskommt. :p
 
Zurück
Oben