News Samsung-SSDs PM863 und PM1633 mit 3,8 Terabyte in 2,5 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
Verbraucher warten weiter auf 2,5-Zoll-SSDs mit Kapazitäten jenseits von einem Terabyte. Im Enterprise-Sektor ist dies anders: Auf der CES 2015 stellte Samsung die PM863-Serie mit 3D-NAND aus, die bis zu 3,84 Terabyte Nutzkapazität bietet. SanDisks Optimus Max liefert sogar 4 Terabyte in einem hohen 2,5-Zoll-Gehäuse.

Zur News: Samsung-SSDs PM863 und PM1633 mit 3,8 Terabyte in 2,5 Zoll
 
Was ich mich gerade frage: Limitert Sata3 auch bezüglich der IOPS? Hier scheint ja meist um 100000 Schluss zu sein.
 
Sehr schön, war ja nur ne Frage der Zeit, wann die Kapazitäten zu aktuellen Plattern aufholen, für Privatanwender preislich noch nicht akzeptabel aber auch das wird sich über kurz oder lang lösen :)
 
Quantität schrieb:
Sehr schön, war ja nur ne Frage der Zeit, wann die Kapazitäten zu aktuellen Plattern aufholen, für Privatanwender preislich noch nicht akzeptabel aber auch das wird sich über kurz oder lang lösen :)
Wohl eher überholen als aufholen. Das ist ein wichtiger Schritt. Auch wenn die Dinger schweineteuer sein werden, eine Festplatte in 2,5 Zoll vielleicht auch noch mit 9,5mm Bauhöhe bekommt man aktuell gar nicht in dieser Größe, weil es sowas noch nicht gibt. Bei 2TB ist leider schluss.
 
uuu die SM953 sieht ja von den Specs lecker aus. M.2 wäre ev mein nächstes update wenn der Preis stimmt :-)
 
Der IBM ServeRAID M5015 (http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/tips0738.html) SAS Controller liegt hier schon eine Weile rum und wartet auf seinen Einsatz.

Wenn jetzt die 480 GB Modelle der Reihen SM843T bzw PM853T von Samsung mit Pufferkondensator etwas günstiger werden schlage ich zu und stecke davon 4 Stück in meinen Server. Der Platz reicht für meine Anwendungsfälle jedenfalls aus (DWH; OLAP). Der SM843T wäre mir wegen AES lieber. Als Alternative käme sonst noch die 845DC Pro mit 400 GB in Frage. Vom Preis her liegt diese auf dem Level der SM843T und ist etwas performanter unterwegs. Für unseren neuen Server in der Firma wäre die 845DC Pro jedenfalls eine Alternative zu den Intel DC S3500 bzw. S3700.

Mal sehen was in den kommenden Wochen noch so passiert.
 
Dolly6 schrieb:
Was möchtest du denn nun genau mit diesem Satz erfahren? Oder soll das einfach nur ein unsinniger Post sein, womit du sagen willst "interessiert mich nicht"? Dann kann man sich das Posten auch sparen ;)

Ich persönlich finde die Geschichte schon mal nicht schlecht und bin gespannt, wann die SSDs für den Endverbraucher mit solchen Kapazitäten zu schönen Preisen auf den Markt geworfen werden :D
 
Quantität schrieb:
Sehr schön, war ja nur ne Frage der Zeit, wann die Kapazitäten zu aktuellen Plattern aufholen, für Privatanwender preislich noch nicht akzeptabel aber auch das wird sich über kurz oder lang lösen :)

Solange die Hersteller die Dinger dann auch mit SATA-Schnittstelle anbieten, sonst machen die in normalen 08/15 Consumerrechnern ned viel Sinn ^^
 
@Smagjus

Ja, eigentlich schon. Die IOPS werden durch den SATA3 (und jeder anderen Schnittstelle) irgendwann begrenzt.

Es geht ja um Input / Output pro Sekunde mit 4K. Bei 100'000 Operationen *4K = 400'000 KB = 390.6 MB/s.

Sind Controller und Cachemanagement der SSD schnell genug, dann begrenzt irgendwann die Schnittstelle.
 
Smagjus schrieb:
Was ich mich gerade frage: Limitert Sata3 auch bezüglich der IOPS? Hier scheint ja meist um 100000 Schluss zu sein.
Natürlich, denn das ist das Limit für SATA, da bei nur 4k der Overhead entsprechend hoch ist, es werden pro Befehl ja nur 4k angefordert und übertagen, während ein Befehle bis zu 2^16 LBAs (also 32MiB) adressieren kann und mit einen FIS bis zu 8k übertragen werden können.
 
ich finde es erstmal gut, das sich was tut. 2 oder gar 4TB brauche ich zwar nicht. ich hoffe aber das dadurch irgendwann auch mal die 1TB SSD´s unter 200€ fallen. meine aktuelle 500er wird mir nämlich langsam zu klein ;)
 
Sandisk hat schon eine 4TB in Angebot (ok kostet reichlich ^^) 2015 soll 8TB SSD und Ende 2015 sogar 16 TB SSD in 2,5 Zoll noch folgen. Wir werden gespannt sein :)
 
Das denke ich auch. Auch wenn über das Jahr hinweg, die 8 und 16 TB SSDs nicht finanzierbar sind (für den üblichen Laien), wird es auf den Markt einen guten Einfluss nehmen, denke ich mal und kleinere Modelle werden dann für den einen oder anderen erschwinglich. Vielleicht rüste ich ja dann alle Notebooks (Privat und Firma) mit 512er oder 1TB SSDs aus :D
 
Tekpoint schrieb:
Sandisk hat schon eine 4TB in Angebot (ok kostet reichlich ^^)
Das sind halt alles Enterprise SSDs, genau wie die von Samsung um die es hier geht. Laut Anandtech soll die 2TB 850 Evo wohl mehr oder weniger fertig in der Schublade liegen, nur hat Samsung dafür wohl keinen Markt gesehen und sie deshalb leider nicht gebracht.
 
Ab wann ist die SM1635 den nun verfügbar? Ich kann sie nirgends finden, obwohl schon seit letzten Juli darüber berichtet wird.
 
Weby, die SM1635 ist eine Enterprise SAS SSD, die dürfte wie die meisten anderen Samsung Enterprise SSDs kaum im normalen Handel erscheinen, die gibt es meist nur über OEMs die diese SSDs dann in ihren Enterprise Strorage Lösungen verbauen.
 
Holt schrieb:
Weby, die SM1635 ist eine Enterprise SAS SSD, die dürfte wie die meisten anderen Samsung Enterprise SSDs kaum im normalen Handel erscheinen, die gibt es meist nur über OEMs die diese SSDs dann in ihren Enterprise Strorage Lösungen verbauen.

Also die Samsung SATA Enterprise Modelle sind alle bei den üblichen Anbietern zu kaufen. Warum sollte das hier anders sein?
 
Weil es eben keine SATA sondern eine SAS SSD ist und wenn Du Dir man ansiehst was für Samsung SSDs im Preisvergleich gelistet sind, so finden sich neben den SATA Modellen nur die XP941 dort und das ist eine M.2 PCIe SSD die nur aufgrund des Händler RamCity überhaupt den Weg in den Handel gefunden hat. Die XP941 ist ein OEM Modell und nicht für normale Endkunden gedacht, ebenso ist es auch mit den ganzen SM und PM Modellen, die kommen gewöhnlich nicht in den Handel und wenn dann nur auf Umwegen und in kleinen Stückzahlen, weshalb sie dann schlecht verfügbar sind.

Generell sollte private Endkunden vermeiden OEM und Enterprise SSDs zu kaufen, weil sie i.d.R. keinen Support und damit auch keine FW Updates bekommen und auch der Garantieanspruch problematisch sein kann. Obendrein können dann noch solche Probleme wie das Fehlen des Options-ROMs bei der XP941 kommen, die ein Booten von der SSD nur laubt, wenn der Board Hersteller das im BIOS explizit unterstützt oder man bekommt eine SSD mit einer spezillen FW die für einen bestimmten OEM gedacht war und andere Eigenschaften hat und damit auch eine andere Performance bietet als man aufgrund eines Reviews erwartet hatte.
 
Zurück
Oben