[HTML] PNGs mit transparentem Hintergrund und der IE

L

latita

Gast
Ich werd noch verrückt.
Guckt euch mal meine Seite an: http://www.latita.de
bitte einmal mit Firefox und einmal mit dem IE... ist das nicht gräßlich?
Das sind alles png's mit transparentem Hintergrund. man hat mir mal empfohlen diese zu nehmen anstatt einem großen Hintergrundbild. Nun, ihr seht ja selbst, einige werden bei beiden nicht angezeigt und der IE macht mein ganzes Tagewerk zunichte *heul*

Kann mir jemand sagen was ich machen soll?


Edit: wenn ich endlich ins Forum schreibe finde ich auf einmal eine Lösung: der IE kann wohl nur gif's anzeigen und die kann man ja auch mit transparentem Hintergrund speichern.

ABER: Warum geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IE hat Probleme bei 24 Bit in verbindung mit Alpha-Transparenz. Für deine Grafiken sollten 8 Bit reichen. Damit hast du die selbe Qualität wie GIF bei meist etwas geringeren Dateigrößen.

/edit
Wenns dich interessiert: Mit dem selben Problem hatte ich mich vor längerem auch schon rumgeplagt: klick. ;)
Die Lösung war damals übrigens ebenfalls ein 8 Bit-PNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wundert man sich schon, warum MS das nicht gleich richtig implementiert hat. Der "Trick" hat für meine alte Seite recht viel Arbeit gemacht, da das Positionieren recht schwierig ist...
 
Nase schrieb:
Wie für - fast - alles andere auch, gibt es hier ebenfalls einen Workaround

^^Und wie würde ich das machen, wenn ich die Grafik als background-image angegeben habe?
 
Hi,
also vielen Dank erstmal für die vielen Antworten

@PuppetMaster
mit den 8-Bit PNG werd ich gleich mal ausprobieren. Denn auch wenn die meisten Bilder vom Aussehehen her gehen, das Willkommen-Zeichen oben Links sieht grauenvoll aus.

@Nase
prinzipell bin ich ja sehr dankbar für den Tip mit dem Workaround.... aber der ist auf Englisch und ich mag meine Seite nicht schon wieder zwei Wochen ruhen lassen, damit ich den Text übersetzen kann ^^ Nein ist schon nett, aber ich versteh den Tex leider nicht... und wenn ich das geschafft hab, dann kann das doch nur mein IE oder?
 
latita schrieb:
Hi,
@Nase
prinzipell bin ich ja sehr dankbar für den Tip mit dem Workaround.... aber der ist auf Englisch und ich mag meine Seite nicht schon wieder zwei Wochen ruhen lassen, damit ich den Text übersetzen kann ^^ Nein ist schon nett, aber ich versteh den Tex leider nicht... und wenn ich das geschafft hab, dann kann das doch nur mein IE oder?
Dann kann das der IE, neben den Browsern, die eh keine Schwierigkeiten damit haben. Prinzipiell ist der Aufwand - meiner Meinung nach - aber viel zu hoch. Das Beispiel sollte auch nur zeigen, dass der IE es doch schafft, 24-Bit PNGs mit Alpha-Transparenz darzustellen.
 
Gauder schrieb:
Dann brauchst du ja keine Transparenz mehr.
doch.

Sagen wir, ich hab zB eine seite, die generell einen karrierten hintergrund hat und ich möchte dort in einem Div eine ovale grafik als hintergrund einfügen. Allerdings kann sich die Position des Div je nach Fenstergröße ändern, weswegen ich den eigentlichen hintergrund nicht in das Bild integrieren kann. Und das ganze is dann übrigens auch hintergrund, über den ich schreiben will *gg*

hört sich kompliziert an, oder? 2 Schichten hintergrund - eine davon halbtransparent - und dadrüber der eigentliche Inhalt.
 
Es besteht keine Notwendigkeit mehr für GIF (außer Animationen). Alles was GIF kann, kann auch PNG und wird sogar korrekt vom IE unterstützt. Dabei sind die Dateien meist etwas kleiner. GIF kann ja generell nur 8 Bit.

24 Bit mit Alpha-Transparenz macht im IE Probleme. Weiß jemand, ob auch "einfache" Transparenz bei PNG unter 24 Bit möglich ist?


@latita: Schau mal, ob dein Grafikprogramm beim Erstellen von 8 Bit-Grafiken sowas wie ne "Optimierte Farbpalette" (so heißt das zumindest in Corel PhotoPaint) anbietet. Damit sollten deine Grafiken ganz gut rauskommen.
 
Also das einzige was mir dazu einfallen würde, was dem nahe kommt ist das:
wenn man das banner hat, kann man unter "für web speichern" einstellen, welches Format es haben soll und wieviel farben es besitzen soll. Bei pbg auch "128 Dithering" was immer das heißen mag
 
Zurück
Oben