GTX 570 -> GTX 970 - Kein Spiel läuft mehr vernünftig... ?

Danke euch beiden für die Antworten, ich werde heute Abend wieder dazu kommen, das weiter zu testen. Mit den Pins, 3dmark, Ingame Screens etc.

Afterburner habe ich gar nicht installiert, muss ich mal machen.

In den letzten 3 Monaten war ich grossteils verhindert, die Karte bzw. generell Games zu testen. hatte erst nur CS:GO damit gespielt, da läuft ja alles. die anderen Games habe ich erst mal zur Seite geschoben und merke jetzt dass da iwas nicht stimmen kann.

Danke soweit für die wertvollen tipps!
 
Ja ok für GO brauchste halt keine Grafikkarte sondern nur ne CPU ^^

Ja mach das mal!
 
Anschluss:
meine EVGA gtx 970 OC ist über 1x6 Pin und 1x8 Pin verbunden. diese strippen kommen direkt vom netzteil (550 watt, hat ja meine alte gtx 570 soc schon gut versorgt, sollte diese also auch gut versorgen)

3dMark11:
Also vorab schon mal mein 3dMark11 Firestrike Test (der kostenlose):

http://www.3dmark.com/3dm/6652885

Das Ergebnis, verglichen mit anderen 970-Testseiten sieht für den Graphic Test gut aus, liegt fast auf nvidia gtx 980 niveau. Der Physics-Wert ist aber sehr schlecht, der müsste fast doppelt so hoch sein, iwas um 16.000 anstatt nur 7.000 ....

Aber auch in diesen paar Tests kam mir das Video teilweise etwas blockartig-rucklig vor, trotz teilweise 45 fps. also so ruckartig wie in den spielen beschrieben.... war vllt nicht so extrem wie in den spielen, aber irgendwie sichtbar bei nahen objekten die sich an mir vorbei bewegen...
ich weiß doch auch nicht was das alles nun ist... wenn die karte ansich laut dem benchmark im guten Bereich liegt, wieso dann diese komischen Ruckler.
beim älteren 3dmark11 Test (dieser Performance-Test) den ich davor gemacht habe, da waren es teilweise nur 20 fps aber KEIN blockartiges ruckeln... da war zwar leichtes ruckeln erkennbar, weils halt nur 20 fps waren, aber es war gleichmäßig!
kann es sein dass die neue 3dmark (firestrike etc) neuere grafik-features beansprucht, direct x oder sowas? vllt ist da iwo der haken?, doch irgend ne treiber geschichte?

Oder erkennt ihr an meinem system iwelche inkompabilitäten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung:
Habe Afterburner installiert, OSD an, dann Dying Light gestartet (alles andere am PC aus, browser aus und sonstige CPU lastige sachen), dann Details alle nur auf Mittel, Bewegungsunschärfe aus, Sichtweite genau mitte, V-Sync aus (wenn ich das an mache, habe ich nicht mehr so starke Tearing-Effekte, aber der Ruckeleffekt ist um so stärker).

Hier mal ein paar Sekunden Video mit entsprechenden OSD Werten, aufgezeichnet durch nvidia experience mit 60 bildern/sekunde und Full HD.: Achtet aufs Ruckeln, auf die Wand links, wie die springt etc.

Ladet das Video bitte runter anstatt direkt zu starten aus der Dropbox Webansicht, da sonst die qualität massiv verschlechtert ist, mit dem link müsste das aber direkt gedwonloaded werden:
https://www.dropbox.com/s/jr27v6956jzelgm/dying_light_vid1.mp4?dl=1

Was sagt ihr nun?

Wie gesagt habe ich V-Sync aus. Im Spiel habe ich noch starke Tearing-Effekte (horizontale verzerrungen), sehen echt hässlich aus wenn man sich im Spiel bewegt. später auf dem Video sieht man davon gar nichts mehr (warum eigentlich?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken!;) Alles angewählt was nur geht...:D GPU Last, Temp, Takt, hätte gereicht. + CPU Takt usw (siehe mein Bild) um zu sehen ob er einwandfrei Arbeitet.

Deine Graka fährt nur etwas über 500MHz hier stimmt etwas nicht. In meinem Bild kannst du da z. B. die 1241 MHz (meiner GTX 770 Lightning) sehen.

Nimm mal ein paar OSD Einstellungen wieder raus... so wird es übersichtlicher.

Dann Installiere dir mal Bitte den Unigine Heaven, und lasse ihn mit Max Einstellungen Laufen. Wenn er Startet oben Links auf Benchmark klicken nicht vergessen. Ebenso überprüfe ob deine CPU Hoch-taktet (alles in @HisN´s Erklärung).

Unigine Heaven:

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-heaven-benchmark/

Hier sollte der Takt immer auf Max deiner Karte liegen. Ist der ebenso auf 500 MHz, und deine CPU Taktet ordentlich.... Karte zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Benchmark, Unigine Heaven, mache ich auch noch!

Zum GPU Takt: habe gegoogled, mehrere haben das problem mit den 540 Mhz, ein PC Neustart hat es behoben, ABER es ist alles unveröndert, nun läufts auf 1400 Mhz, aber trotzdem gleiche FPS und kein bisschen besser geworden das Ruckeln...

was sagst du denn zum Video ansich?

Bei 60-70 fps dürfte es doch nicht vorkommen dass es so ruckelt oder?
 
Sorry für die späte Antwort.... Das leichte Stottern trotz akzeptabler FPS, kann an einigem Liegen... z. B. HDD Fragmentiert, an der Engine, am OC deiner CPU (wenn es nicht 100 passt) an der Karte selber usw....

Dann Taktet sie auf 500MHz bis du Neustarttest und dann geht es wieder..:kotz:.. Alleine da würde ich die Karte Umtauschen.

Aber du hast ja noch mehr Probleme mit der Graka. Respekt für deine Geduld! Das würde bei mir anders laufen.

Schau mal was du schon alles gemacht hast........ ab in die RMA, die ist bei EVGA ja sehr gut. Bei den 1A Produkten, muss das auch so sein:lol:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem :)
also erst hatte ich den verdacht, dass es echt an der HDD lag, die dazu noch truecrypt verschlüsselt ist. aber als ich das gleiche game auf eine zweite SSD frisch installiert hatte, und absolut keine besserung eintrag...
das OC meiner CPU prüfe ich noch mal , zur not mal runtertakten also standard takt im bios...
oder was mir noch einfällt, nen neues "bios" auf die grafikkarte flashen, sofern es das schon gibt.
kann montag erst wieder testen.
wenn das alles nicht hilft, dann werde ich echt die karte einschicken :/
danke für die antwort!
 
Gerne;)
 
-
NEUIGKEITEN !!!!!!

Ich habe die GTX 970 gegen eine GTX 1080 Ti getauscht, habe sonst NICHTS am System / Settings etc verändert, keine Neuinstallation der Spiele etc.

Fazit:
Die Games laufen nun auf Anhieb super, Trotz V-Sync = Aus KEINE Microrucker, KEIN (wahrnehmbares oder störendes) Tearing (ich glaube sogar das was ich bei der 970 als Tearing wahrgenommen habe, war in Wirklichkeit kein normales Tearing sondern etwas viel gravierenderes).

Dabei lag das Problem nicht mal an den FPS (hatte ja auch bei der 970 weit über 60 fps, und es lag auch nicht an dem RAM-Bug (die letzten langsamen 500 MB). Und am Monitor liegts auch nicht, hatte da auch noch was vermutet (59 vs 60 Hz, kein Gaming Monitor etc)

Ich bin jetzt fasziniert und glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben