News Neue Roadmap: Aus Firefox 1.1 wird Firefox 1.5

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.871
Wie der aktualisierten Roadmap zu entnehmen ist, wird die aktuell entwickelte Firefox-Version als Version 1.5 veröffentlicht werden. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass der aktuelle Entwicklungsstand viel mehr umfasst als lediglich eine Portierung auf Gecko 1.8 – so war es ursprünglich vorgesehen.

Zur News: Neue Roadmap: Aus Firefox 1.1 wird Firefox 1.5
 
Das sind ja alles tolle Sachen die die einbauen wollen, bin schon ziemlich gespannt drauf.
Ob die Programmierer die Termine einhalten können scheint mir allerdings fraglich, schön wärs schon.
 
Also ich weis nicht, ob ich merken würde, ob mein Browser nun mit Gecko 1.8 oder sonst ner version laufen würde...

Aber auf die neue Autoupdatefunktion und den neuen Extensionsmanager freue mich mich schon.
 
@1

gut ding will weil haben ;)
auf ein paar tage kommt es nicht drauf an, hauptsache es wird und bleibt was ordentliches

aber so ein sprung zeigt schon, dass man mehr macht als zuerst gedacht!

blicke hoffnungsvoll auf die version 1.5....


mal so ne frage am rande:
hatten auch einige leute so große probleme mit der 1.0.4...war bis jetzt die problematischte version...jedenfalls kam es mir so vor :freak:
 
also ich denke, dass das alles zu optimistisch gesehen wird. kann sich aus meiner sich ja gar nicht ausgehen
 
@3) darum gehts doch gar nicht, kein Browser hat bis jetzt alle W3C Standards komplett umgesetzt, auch der FF nicht. nächstes Jahr wird CSS3 verabscheidte (wie es aussieht), dann gehts weiter, SVGs werden kommen, was eine Revolution in Sachen Webdesign darstellt, wenn man davon ausgehen kann, dass die meisten Browser SVG RICHTIG verstehen, also vor 2010 wird das nix, trotzdem, es ist verdammt wichtig, dass die Browser jetzt diese Entwicklungen mitmachen!

Beispiel: Der Internet Explroer kann kiene Alpha Transparenz bei PNGs, somit kann man diese nicht nutzen, das ist sehr schlecht. Auch wenn es der IE 7 können wird (soll), dauer es Jahre bis man das als "durchgesetzt" bezeichnen kann, da man ja möglichst viele User auf der Sete haben will und das geht nur, wenn man eine möglichst hohge Browserkompatibilität vorweisen kann, Inhalt ist natürlich auch wichtig, aber wenn man diesen nur eingeschränkt sehen kann, weil der Browser den Code "falsch" interpretiert, ist das höchst ungünstig!
 
hannibal-007 schrieb:
Beispiel: Der Internet Explroer kann kiene Alpha Transparenz bei PNGs, somit kann man diese nicht nutzen, das ist sehr schlecht.
Man kann sie ihm aber per Javascript beibringen.
 
Darii schrieb:
Man kann sie ihm aber per Javascript beibringen.

...dass zufällig für den großteil an Würmern/Trojanern/etc. verantwortlich ist was den IE betrifft und deswegen von einem großen Teil der Leute abgeschaltet wurde....


...bzw. im normalen WXP ja nedmal integriert war... (Sicherheit ja, Funktionalität nein)...
 
Hab mal ne ganz blöde Frage.

Was genau bringt denn diese "Rendering Engine Gecko 1.8" nun denn genau? Zusätzliche Geschwindigkeitsvorteile oder andere nette Verbesserungen?
 
AndrewPoison schrieb:
Darii schrieb:
Man kann sie ihm aber per Javascript beibringen.
...dass zufällig für den großteil an Würmern/Trojanern/etc. verantwortlich ist was den IE betrifft und deswegen von einem großen Teil der Leute abgeschaltet wurde....


...bzw. im normalen WXP ja nedmal integriert war... (Sicherheit ja, Funktionalität nein)...
Ich glaub, du verwechselt da was... ;)
 
besonders Gecko 1.9 finde ich interessant. Die Vektor Darstellung mithilfe von OpenGL (und 3D Beschleunigung) lässt die Darstellung sicher noch flüssiger werden. Die Vektorbasierte Darstellung sollte endlich mal im normale WindowSystem integegriert werden, aber das wird wohl noch was dauern.
 
@ Tobber,
damit lässt sich zum beispiel schneller vor uns zurück zwischen 2 seiten wechseln.
 
Die Versionsnamenänderung finde ich bescheuert. Bisher hat OS durch Understatement geglänzt und jetzt fangen Sie mit so einem Verwirrspiel an.
 
Er meint wohl Open Source. Und ich muß da mal widersprechen. Firefox ist eines der wenigen Projekte die eben auch das Marketing verstehen. Mozilla zb. hat es nie geschafft diese Popularität zu erreichen, auch wenn es nicht schlecht war. Und wenn man jetzt zeigen will, das es einen großen Sprung gegeben hat, warum nicht 1.5. Understatement ist der falsche Weg zum Erfolg, das hat MS nun eindrucksvoll bewiesen. Versionsnunmmern sind Schall und Rauch solange die Entwicklung gute Fortschritte macht. Aber manchmal muß man eben die Leute auch zu ihrem Glück zwingen, denn nicht jeder verfolgt die Entwicklung des Firefox wie es hier viele tun. Und 1.5 suggeriert einen größen Fortschritt und bringt mehr Leute zum zumindest mal zum anschauen, als ein 1.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ "einige"
Klar ist Weiterentwicklung gut und schön, aber welche Webseite braucht Alpha Transparenz bei PNGs und sonstige Sachen um ihre Informationen optisch gut darzustellen??? Habe ganz ehrliche gesagt noch nie davon gehört, also von Alpha Transparenz bei PNGs.
 
Allein schon um z.B. Buttons mit einem kleinen Schlagschatten auf verschiedenfarbigen Hintergründen darzustellen braucht man Alpha-Transparenz. Momentan muss man da aufgrund des MSIE verschiedene Varianten für die verschiedene Hintergründe erstellen (oder aber auf den IE keine Rücksicht mehr nehmen, wo man es sich leisten kann).
 
Ich freu mich ja schon, daß mein FF nach 3h wieder läuf, nachdem mir so eine "%/!**!&!* Extension die ganze Karre zerschossen hat.

FRAGE:
Gibt es eine Extension, mit der sich die Navigationsleiste runter in die Tabs holen lässt (wie in Opera)? Ein rotes x zum schließen in jedem Tab geht ja per "Tab X 0.9.1" (grad erst installiert, klasse Sache)... vielleicht gehts auch mit der Navbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben