News Samsung engagiert neuen Designchef

cnlohmueller

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Samsung hat mit Lee Don-Tae einen neuen Designchef engagiert. Wie The Korea Herald unter Berufung auf Samsung-Offizielle berichtet, arbeitet er seit diesem Monat als Vice President und Global Design Chief des Design Management Centers. Lee Don-Tae war Co-CEO des Designstudios Tangerine mit Sitz in London.

Zur News: Samsung engagiert neuen Designchef
 
Eine Neuausrichtung von Samsungs Design-Sprache kann nicht schaden. Und das meine ich nicht nur auf die Smartphones bezogen. Auch Tv-Geräte, Bildschirme etc. könnten eine Überarbeitung vertragen.
 
Schon blöd wenn einem das Apple Geschmacksmuster nicht schmecken durfte :)
Nun muss man tatsächlich selbst kochen :D
 
Hoffentlich macht der einiges besser... das SGS5 sah von hinten aus wie ein Heftpflaster :D
 
CryztalBT schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Etwas neuer Wind kann nicht schaden. Man muss aber sagen, dass die Rückseite des S5 in Sachen Griffigkeit hervorragend ist. Da wären andere Modelle schon lange aus der Hand geflutscht :D Fühlt sich meiner Meinung auch angenehmer an als glatte Oberflächen, auch wenn das Material nicht so hochwertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das Galaxy Alpha fühlt sich aber genau so billig an wie der Rest der Samsung Geräte. Design ist halt keine Frage der Materialien, entweder man kann es, oder man kann es nicht und Samsung kann es eben einfach nicht und da hilft es auch nicht einfach irgendeinen Designer einzukaufen, denn freie Hand hat der nicht und solange ihm noch die gleichen Nichtskönner oder deren nicht minder unfähige Nachfolger reinreden/mitreden, kann da auch nichts vernünftiges bei rumkommen.
 
Das Galaxy Alpha fühlt sich aber genau so billig an wie der Rest der Samsung Geräte.

Nur gut dass das jeder für sich selber entscheidet, wie du an meiner Sig sehen kannst, nutze ich selber mehrere Samsung Geräte und ich kann mich absolut nicht beschweren. Weder beim Design noch beim Material!
 
Das sich das Design großartig ändern wird erwate ich dadurch nicht.
 
Samsung ist leider eins der Beispiele, wo von BWLrn ein Unternehmen kaputt optimiert wurde. Jetzt ist das heutzutage entscheidende, die Marke und der Ruf, im Arsch. Sinnlos immer mehr den Umsatz steigern wollen (ja, von shareholdervalue habe ich gehört) und das Eigentliche aus dem Augen verlieren. Da hilft dann irgendwann auch ein riesen Werbebudget nicht mehr.
Naja, wird noch einigen Firmen, auch hier in Deutschland so ergehen, oder es findet intern ein Wandel, Umdenken und Neuansetzung der Prioritäten statt. Denn sobald man vor allem im B2C "beliebig wird" findet sich immer einer, der es noch günstiger macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
design wird eh überbewertet. funktionieren muss es und der preis muss stimmen.
kann diesen handykult (statussymbol) eh net verstehen. gerade bei technik die man eh aller pfurze lang wechselt....
 
Wenn sie ihre eigene Design-Linie vom Galaxy-Alpha übernehmen würden, gebe ich Samsung noch eine Chance- zusammen mit der angekündigten Entschlackung des Betriebssystems.

S3,S4 teilweise S5 erinnern mich von der Haptik her an eine Seifendose----kein Unterschied fühlbar.
 
an die Samsung Design Kritiker;

nehmt das Samsung A3 oder A5 in die Hand ggf. A7 und voilà!, da habt ihr eurer Fullbody Alu Gehäuse. Das Ganze sogar noch schön leicht und hochwertig verarbeitet. Aber meckert dann nicht, dass sich der Akku nicht mehr tauschen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fande die Samsunggeräte immer nicht sonderlich schön. Darum habe ich nie auch nur in betracht gezogen eines von Ihnen zu kaufen xD. Ich bin gespannt!
 
längst überfälliger schritt.... wenn alle geräte von samung auf einem tisch liegen würden, würde ich mich schwer tun sagen zu können welches den nun das neuste ist. design von samung ist zur zeit total langweilig
 
Ich hoffe auch das sich in Zukunft etwas ändern wird.

Rein technisch war ich mit dem SGS 2/3/4 sehr zufrieden, in Sachen Haptik und Wertigkeit allerdings weniger, da sich die 3/4 Generation weiterhin auf dem Niveau der 2. Generation bewegte.
In dem Punkt muss sich Samsung einfach deutlich steigern.

Technisch mag die Galaxy Reihe ein Konkurrent für Apple sein, jedoch schaffen die äußeren Werte das nicht.
Da verliert Samsung mehr und mehr den Anschluss zur Konkurrenz.

Andere Unternehmen schaffen es doch auch Geräte auf den Markt zu bringen, die einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen.
Selbst schuld wenn man lieber an allen Ecken und Kanten spart, nur um letztendlich mehr Gewinn zu haben, was Samsung nicht vorgeworfen werden kann, da es sich schließlich um ein Wirtschaftsunternehmen handelt, ohne Gewinn kein Wachstum.
Blöd nur wenn es neben dem Vorstand und den Aktionären auch noch den Kunden gibt der ein Wörtchen mehr oder weniger mit zu reden hat ;)
Natürlich optimieren andere Unternehmen genauso die Herstellung, Abläufe usw. um Geld zu sparen, nur bekommt es die Konkurrenz einfach deutlich besser hin als Samsung.

Samsung täte es wirklich gut mal einen richtigen Schuss vor den Bug zu bekommen.
Vielleicht wird dadurch ein Umdenken in Gang gesetzt.

Mal schauen was Samsung mit dem SGS 6 so aus dem Hut zaubern wird, bleibt alles wie gehabt wird das SGS 4 vorerst mein letztes Samsung Gerät sein.
Touch Wiz ist für mich auch nicht das gelbe vom Ei, zu überladen, langsam will ich nicht sagen, doch könnte es ruhig "etwas" flotter sein und optisch, naja dazu sage ich nichts, da gefällt mir Stock Android oder Sense von HTC deutlich besser.
Bedauerlich ist nur, das die meisten anderen Hersteller entweder Akkus fest verbauen oder die Möglichkeit den Speicher zu erweitern einen Riegel vorschieben.
Das sind noch die wenigen Pro's die für Samsung sprechen.
 
Ich sehe das Problem bei Samsung im Gesamtpaket.

Mehrere Punkte sind bei Samsung einfach nicht gut.

Das geht bei der erschlagenden Produktpalette los. Gut das Samsung daran was ändern möchte. Sowas treibt nämlich unnötig die Produktionspreise nach oben. Wenn man sich vorstellt, dass man für jedes Modell einzelne Vorrichtungen, Lagerplätze, Verpackungen etc. benötigt, konnte ich noch nie verstehen, wie man sowas als Geschäftsleitung überhaupt durchgehen lassen kann. Das ist nämlich das Geheimnis von Apple. Sie haben/hatten früher nur ein einziges Gerät. Das wurde Jahr für Jahr in Massen gekauft. Eine Fertigungslinie, eine Verpackung, eine Vorrichtung... Das wars. Kann man auch mit 2 iphones machen (iphone 6). Aber mit 50? Oder wie viele Samsung Geräte gibt es? Selbst ich, als Technikfreak verliere da den Überblick.

Das Samsung Design ist einfach nicht gut. Wer was von Design versteht, weiß das auch. Design ist nämlich nicht, wie alle glauben, Geschmacksache, sondern es gibt Muster, die 80% oder mehr der Betrachter gefallen werden, wenn man sie entwirft (übrigens auch das Geheimnis von Audi - einfach mal googlen). Das liegt an Formen die ins Auge springen, Materialkombinationen, die zueinander passen und die Dimensionierung die untereinander stimmig muss. Somit sieht ein Smartphone mit einem dünneren Rahmen gegenüber einem Smartphone mit breiten Balken einfach besser aus. Knöpfe unter dem Bildschirm stören die Form zum Beispiel nur. Besser ist es den Knopf wegzulassen. Vergleicht mal das S5 mit dem LG G3. Auch Labelschriftzüge stören nur. Das macht zum Beispiel Apple richtig gut. Das ist vorne gar kein Logo zu sehen und auch der Homebutton ist zwar vorhanden, aber unscheinbar in das Gehäuse gelassen.

Zuletzt war die Software und Updatepolitik eine Katastrophe! Vielleicht bekommen sie es hin auf Tizen zu wechseln und auch dieses Manko gerade zu ziehen, sobald das App Angebot stimmt.

Mit dem Galaxy S2 war ich noch sehr zufrieden. Hatte das auch bis vor kurzem. Habe es allerdings dann nicht durch ein neues galaxy ersetzt sondern durch ein Moto g. Ein Moto g kann nämlich alles, was ein S5 auch kann. Kostet aber nur ein Bruchteil. Und das es nicht so dermaßen überladen ist und mir die Oberfläche viel besser gefällt, als die Samsung Male-Kacke die man nicht löschen kann. Und die Garantie meines Smartphones mit GM oder ähnliches in die Tonne zu treten kommt für mich nicht in Frage. Man sollte die Smartphonehersteller nämlich nicht für dumm verkaufen. Selbst wenn man es zurück flasht, bin ich überzeugt davon, das beim Auslesen des Gerätes sowas rauskommt. Das solche Geräte umgetauscht werden halte ich für reine Kulanz...

Für die Zukunft von Samsung wünsch ich mir, dass sie sich wieder aufrappeln. Denn zumindest unter technisch versierten Leuten, die ich so kenne, ist Samsung einfach keine Option mehr. Jedes Smartphone das ein Haufen Power hat und diese nicht mal im Ansatz nutzen kann, ist nicht der Rede wert. Alles nur Marketing-Gefurze, die kein Mensch braucht und ein Gerät unnötig teuer machen. Jemand, der sein Geld nicht aus dem Fenster werfen möchte, achtet auf sowas...

Dennoch geht Samsung den richtigen Weg. Software wird angepackt, Design wird (hoffentlich) angepackt und die Auswahl wird radikal verkleinert. Es kann nur besser werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben