BQT E7 500W Lüfter stilllegen

Shurkien

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
5.627
Hallo, wie der Titel schon verrät habe ich nun seit einigen Jahren ein BQT E7 500w Netzteil im Gebrauch welches mir zwar von Anfang an viel zu laut war aber mittlerweile ist meine Schmerzgrenze erreicht.

Ich habe daher die Idee gehabt ob ich den Lüfter im Windows Betrieb nicht stilllegen kann. Wenn ich über den PC Jewtube Videos schaue muss ich ziemlich aufdrehen um das Netzteil zu übertönen, darauf habe ich langsam keine Lust mehr. Beim zocken ist es mir egal da ich dann ja das Headset aufsetze.

So nun die Frage geht mir das Netzteil nach kurzer Zeit flöten wenn es im Windows Betrieb stillgelegt wird?

Ich Liste auch nochmal auf was genau alles Strom zieht:
i7 4770k
6gb ddr3
Gtx580
5x USB 2.0
2x HDD sata2
4x Kaltlichtkathoden (30cm)

Liebe grüße
 
Der Eingriff in ein Netzteil ist hochgradig gefährlich, gerade für jemanden ohne Vorbildung. Tausch es einfach aus. Ein E9 500W gibt es für unter 70€ und ist sehr leise.
Bist du dir den sicher das es vom Netzteil kommt? Laut ist die E7-Serie eigentlich nicht.
 
lüftersteuerung des netzteillüfters über software?
wüsste nicht das es sowas gibt
und wenn doch bräuchte das netzteil sicherlich ne verbindung zum maimboard über usb oder ähnlichem und dann noch extra software

ich "persönlich" wüde einfach den lüfter austauschen gegen einen mit weniger rpm , RATE ABER JEDEM DAVON AB ES SELBST ZU TUN
LEBENSGEFAHR!!!!!

du könntest den lüftertausch aber vllt. von nem elektriker vornehmen lassen, der sollte wissen was er da tut
 
Bist du dir den sicher das es vom Netzteil kommt? Laut ist die E7-Serie eigentlich nicht.

Habe zum Test alle Gehäuselüfter, CPU Lüfter und Grafikkarte kurz gestoppt, und der Brüllt weiter vor sich hin. Wiegesagt war schon immer so.

Ich will nicht in das Netzteil eingreifen, ich will von unten ein Qtip so verkeilen das der Lüfter endlich mal Ruhe gibt und bei Belastung das wieder rausziehen.
 
Shurkien schrieb:
Ich will nicht in das Netzteil eingreifen, ich will von unten ein Qtip so verkeilen das der Lüfter endlich mal Ruhe gibt und bei Belastung das wieder rausziehen.

Das ist Pfusch. Wenn du weisst, wie du man mit hohen Elkoladungen umgeht (falls nicht: Lebensgefahr! Finger weg!), könntest du den Lüfter auch selber tauschen, was natürlich nichts bringt, wenn die Drehzahlregelung im NT gar nicht funktioniert.
 
Hallo Shurkien,

bitte nehme keine Veränderungen am Netzteil vor. Elektrische Geräte, welche in ihrer Bauart verändert werden, oder durch nicht autorisiertes Personal instand gesetzt werden, verlieren mit sofortiger Wirkung die Betriebserlaubnis.
Leider ist es auch nicht möglich per Software Einfluss auf das Netzteil / den Netzteil-Lüfter zu nehmen.

Danke für dein Verständnis.

Gruß

Marco
 
Gut dann Abseits der Vernunft, würde das Netzteil schäden davontragen wenn ich das machen würde?
 
Wenn du den Lüfter des Netzteils mit "Gewalt" , oder mit Hilfsmittel zum Stillstand bringst, liegt am lüftermotor immernoch die Spannung (Strom) an. Der lüftermotor wird dir in Rauch aufgehen.
Und mal so nebenbei. Einen lüftermotor mit einem qtip blockieren. Selten so ein Mist gehört.
Lass lieber die Finger davon mit deinen komischen Ideen
 
So ein Mist. Sorry aber das Netzteil ist unerträglich laut.Habe es gerade mal gemessen, wir reden von knapp 68dB die NUR das Netzteil von sich gibt aus einem Abstand von gut nem Meter. Ist das ein Normaler Wert für diese Baureihe?
 
Unter welchen Bedingungen und mit welchen Geräten hast du die Messung vorgenommen?
68dB(A) entspricht ja fast der Lautstärke eines Staubsaugers / Automotors.

Gruß

Marco
 
Die Bedingungen waren die folgt:
Sämtliche Lüfter am PC wurden abgeklemmt (CPU, Grafikkarte, 3xGehäuselüfter) der Raum war geschlossen und sonst keine Geräuschquelle im Raum. Natürlich war der PC im Desktopbetrieb wo alle Komponenten runtergetaktet sind.

Das Gerät war folgendes: Voltcraft SL-200 (vom Nachbarn geliehen)
 
Und hast du die Messung auch in einem geeigneten Raum und unter richtigen Bedingungen vorgenommen?

68 db(A) sind wirklich wahnsinnig hoch und könnten nicht einmal unter Vollast des Lüfters erzeugt werden.


Gruß

Marco
 
Mein Raum war das Wohnzimmer und wiegesagt Türen und Fenster geschlossen. Normale Umgebungslautstärke halt.

Ich sag ja das Teil ist wahnsinnig Laut und das schon von Beginn an, ich ging aber damals davon aus das sei Normal für die Baureihe.
 
Aus welcher Entfernung hast du die Messung vorgenommen?
Ich vermute, dass die Bedingungen für eine seriöse Messung nicht geeignet sind.
Aber Ferndiagnosen kann ich so auch nicht stellen.
Was mich aber stutzig mach ist, wie der "kleine" Lüfter 68 db(A) erzeugen soll.
Da müssten dann ja auch mechanische Geräusche auftreten.
Lüfterblätter haben einen Kontakt zu den Bauteilen...

Gruß

Marco
 
Entfernt war ca 1 Meter bis 1 1/2Meter.

Aufällig ist auch das der Lüfter im Desktop Betrieb genauso laut ist wie unter Volllast. Ist das Normal?
 
Hallo Shurkien,

ich kann es dir aus der Ferne leider nicht sagen. Dazu müsste man das Netzteil untersuchen.
Dreht der Lüfter denn, sofern der Rechner "kühl" ist auffallend schnell, oder dreht der Lüfter eher langsam?

Gruß

Marco
 
Wenn du das Problem schon so lange hast dann gönn dir doch endlich mal n neues Netzteil^^ Dran rumbasteln würde ich auch definitiv nicht! Und ne neue PSU kostet ja nicht die Welt.

Was haste jetzt eigentlich gemacht? Sind ja schon ein paar Tage vergangen seit deinem letzten Post.
 
Dreht der Lüfter denn, sofern der Rechner "kühl" ist auffallend schnell, oder dreht der Lüfter eher langsam?

Rein vom hören her dreht der immer gleich schnell.

@Livxe
Habe gar nichts gemacht, werde nun erstmal noch mit dem Brüllkäfer leben und mir merken niewieder BeQuiet! zu kaufen. Denn wenn das ein Silent PSU sein soll will ich gar nicht wissen wie Laut denn nicht Silent PSUs dieser Firma sind.
 
Naja jetzt wegen einer PSU zu verallgemeinern ist auch nicht richtig. Hol dir halt n System Power 7 500 Watt. Kostet grad mal ca 550€ und bietet dir genug Leistung.
 
Zurück
Oben