Test Mechanische RGB-Tastaturen im Test

Hypfer schrieb:
Ein Treiber zur Konfiguration der 150€ Hardware verlangt zwingend nach einem Account in irgendeiner Cloud ohne Sinn und Verstand.
HALLO????
Das muss man doch wohl DEUTLICH negativ hervorheben.

Diese Fkt. empfinde ich als sehr praktisch. Ich habe bei fast jedem Spiel ein eigenes Mausprofil. Ich war richtig froh bei der Neuinstallation von Win. das nicht nochmal alles machen zu müssen. Ich kann mit meiner Maus aber auch beliebig viele Profile speichern und nicht nur 3 oder so.
 
Rollensatz schrieb:
Diese Fkt. empfinde ich als sehr praktisch. Ich habe bei fast jedem Spiel ein eigenes Mausprofil. Ich war richtig froh bei der Neuinstallation von Win. das nicht nochmal alles machen zu müssen. Ich kann mit meiner Maus aber auch beliebig viele Profile speichern und nicht nur 3 oder so.

Die Funktion an sich kritisiert auch keiner... Es geht viel mehr darum dass man gezwungen wird ein Profil zu erstellen bzw. man benötigt eine Internetverbindung für die erste Installation. Das muss nicht sein, schließlich lässt sich der Treiber nach der Regestrierung auch offline nutzen. Warum also muss ich ein Profil erstellen? Wäre es nicht viel netter wenn man einfach nur sagt: "Wenn du deine Profile online synchronisieren willst bzw. sichern willst dann brauchst du ein Profil".

Es gibt durchaus Menschen oder auch Kinder die einen Spiele-PC haben und noch kein Internet bzw. kein eigenes Internet. Stell dir vor so ein Kind bekommt eine Razer Tastatur oder Maus geschenkt. Die Treiber wird er nicht installieren können da er keine Verbindung zum Internet hat. Die Maus oder Tastatur kann er dann nur mit der Default-Einstellung nutzen. Für mich eigentlich ein Unding und ein Fail...
 
Ich habe seit zwei Tagen die Corsair K70 RGB und möchte hier nur mal was Subjektives zur Software äußern. So kompliziert ist die nämlich gar nicht. Man muss die rechte Maustaste benutzen, dann sind alle Belegungen recht klar vornehmbar!

Kein Mensch muss das ganze (englischsprachige) Handbuch lesen; daraus kann man eben die tollsten Spezialfälle umsetzen, wenn man will. Ich selbst habe nur einen einzigen kurzen Blick hineingeworfen. Die 12seitige deutsche Kurzanleitung ist schon mal hilfreich und der Besuch des Corsair-Forums (kann man aus der Software heraus gelangen). Danach kann man munter loslegen und ausprobieren. Ich habe schon schöne Ergebnisse erzielt.

Klar ist aber, dass man Zeit braucht, um die komplizierteren Möglichkeiten auszuschöpfen. Das dürfte aber wohl bei allen RGBs der Fall sein, je nachdem, was man umsetzen will.
 
Das mit der Kritik an den Medientasten der K70 kann ich irgendwie nicht verstehen. Ich habe die rote K70 seit einigen Wochen. Kaufkriterium war unter anderem, dass Medientasten vorhanden sind. Ich hätte auch nichts gegen FN-Tasten, aber das ist bei der Corsair dann doch einfacher gelöst: Nur ein Finger notwendig, keine Verrenkungen.
Die Erreichbarkeit geht mMn auch klar. Ich drücke die Play/Next-Taste einige Male am Tag und habe noch nie irgendeine Taste des Nummernblocks erwischt (vielleicht bin ich da aber auch nur ein Sonderfall)
Wenn ich mir die FN-Tasten der Razer anschaue, dann bekommt man Leiser/Lauter/Mute nicht mal mehr mit einer Hand hin und bei Prev/Play/Next erwischt man beim schnellen Drücken wohl mehr Tasten ausversehen.

Das einzige was ich verstehen kann, speziell bei der RGB, ist die Ausleuchtung und Farbe. Das sieht auf den Bildern schon leicht unpassend aus.

Naja, das ganze RGB gedöns finde ich sowieso eher unnötig. Da ich vorher eine G19 hatte, wollte ich eigentlich eine RGB-Mecha, aber die Preise.... Im Endeffekt auch egal. Bei meiner G19 habe ich am Anfang etwas rumgespielt und dann eine Farbe eingestellt gelassen. Das Ding hatte sowieso so ein gruseliges Schreibgefühl, dass sie immer unterm Tisch lag :p
Andererseits gefällt mir das Rot meiner K70 immernoch nicht so ganz...
 
Zitat aus dem Test zur Corsair RGB :

"Gleichzeitig sinkt die maximal mögliche Helligkeit. Sie liegt nun deutlich tiefer und ist grob vergleichbar mit der untersten Einstellung der K70, bleibt aber ausreichend leuchtstark. "

Genau das entwertet die Corsair RGB in meinen Augen stark. Die Razer ist 5 x heller, wenn man will.
Ich besitze selbst die normale, rot leuchtende K70 und muss sagen, dass mir gerade die niedrigste Helligkeitsstufe, die ja bei der K70 RGB das Maximum darstellt - bei hellen Umgebungslichtverhältnissen zu dunkel, aber auch blass erscheint. Wozu RGB, wenn nur gedimmte Beleuchtung möglich ist ? :freak:

Und, dass gedimmt ausreichend leucht"stark" ist, stellt bei diesem Preis einen klaren Makel dar. Das ist so, als würde man ein teures Gamingmainboard kaufen mit nur einem Gehäuselüfteranschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
Wo kann ich nochmal gucken welche unterschiedliche Charakteristika (Lautstärke, Druckpunkt usw.) die einzelnen Taster (brown, red, black usw.) haben?

hier
 
und den monatlichen mechanische-tastaturen-test gib uns heute. könntet ihr vll. zur abwechslung auch mal normale eingabegeräte testen? muss es denn immer dieser völlig zu unrecht überteuerte gamerschrott sein? wie alt seid ihr? 14?
 
Bestätigt ungefähr meinen Eindruck: schlecht ist die Razer nicht und Synapse ist eine gute Software - wäre da nicht die Zwangs-Onlineregistration.

ronny_kruse schrieb:
muss es denn immer dieser völlig zu unrecht überteuerte gamerschrott sein?

Nun gut, seit sagen wir mal 2012 geht es kräftig rund mit den auf "1337-Gam0r" ausgerichteten mechanischen Tastaturen. Das hat auch einige Auswüchse, die mir persönlich nicht so zusagen, aber gerade Corsair und auch die Razer gehören da noch zu den dezenteren.
Ursprünglich kommt das Revival von Mechas ja tatsächlich nicht aus der Spieleecke, sondern daher, dass manche Hersteller eben bemerkt haben, dass manche Kunden hochwertige Eingabegeräte zu schätzen wissen (z.B. für die Arbeit). Und die Mehrheit der Fans sieht das immer noch so.

Außerdem: Qualität kostet. Allein schon die Cherry-Schalter liegen in der Größenordnung 40ct pro Stück im Einkauf. Und dann hast du noch keine LEDs, keinen Controller, kein Gehäuse, keine Tastenkappen, keine Stahlplatte, kein PCB, keine Software, keine Entwicklung, keine Fertigung, keine QS, keinen Vertrieb, kein Marketing, keinen Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen den in der Software angebotenen Steueroptionen sind die beiden Tasten für Spiele-Modus und Helligkeitsregelung von farblich individueller Ansteuerung ausgenommen.
Also bei meiner K70 RGB kann ich die beiden Tasten farblich individuell anpassen. Die Win.Lock leuchtet aktuell rot und sperrt den Bildschirm. ;)
 
ronny_kruse schrieb:
und den monatlichen mechanische-tastaturen-test gib uns heute. könntet ihr vll. zur abwechslung auch mal normale eingabegeräte testen? muss es denn immer dieser völlig zu unrecht überteuerte gamerschrott sein? wie alt seid ihr? 14?

Wir haben im letzten Jahr weit mehr "normale" Tastaturen getestet als mechanische: (Klick 1, Klick 2, Einzeltest). Dass der Hersteller "Gaming" auf die Packung schreiben, kann auch mal nur eine Hintergrundbleuchtung meinen (die keineswegs diesem Segment vorbehalten und einfach nett anzusehen ist), eine feste Definition hierfür gibt es nicht. Mechanische Tastaturen wie die Ducky Shine oder Das Keyboard 4 richten sich ohnehin nicht primär an Spieler. Zumindest letztere.

Die Altersfrage gebe ich umgehend zurück, weil sich diese Information ohne jeglichen Aufwand über die entsprechende Tastaturen-Themenseite hätte beschaffen lassen ;)

Vorschläge bezüglich konkreter Produkte nehmen wir gerne entgegen.


Hellblazer schrieb:
Das mit der Kritik an den Medientasten der K70 kann ich irgendwie nicht verstehen. Ich habe die rote K70 seit einigen Wochen. Kaufkriterium war unter anderem, dass Medientasten vorhanden sind. Ich hätte auch nichts gegen FN-Tasten, aber das ist bei der Corsair dann doch einfacher gelöst: Nur ein Finger notwendig, keine Verrenkungen.
Die Erreichbarkeit geht mMn auch klar. Ich drücke die Play/Next-Taste einige Male am Tag und habe noch nie irgendeine Taste des Nummernblocks erwischt (vielleicht bin ich da aber auch nur ein Sonderfall)
Wenn ich mir die FN-Tasten der Razer anschaue, dann bekommt man Leiser/Lauter/Mute nicht mal mehr mit einer Hand hin und bei Prev/Play/Next erwischt man beim schnellen Drücken wohl mehr Tasten ausversehen.
[...]

Die K70 hat quasi einen Dauertest hinter sich, weil sie immer dann benutzt wurde, wenn nichts anders anstand. Man kann damit leben, sicher, toll ist die Lösung allerdings nicht. Genaue Begründung steht im Test der K70, der Höhenunterschied zwischen Zusatz- und regulären Tasten, hauptsächlich.

@AggroOrk
Seltsam. Vielleicht hat die hier liegende Tastatur einen Hau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer
Ja, wirklich seltsam. Hab grad mal geschaut ... bei mir läuft die Version 1.2.77 der Steuersoftware, da wurden ja einige Mängel behoben. Kann aber sein, dass ich am Anfang auch keine Farbe auswählen konnte und ich es irgendwie hinbekommen habe. Irgendwie habe ich da dunkle Erinnerungen, die können aber auch falsch sein.
 
@AbstaubBaer

Probier es mal bei den beiden Tasten mit rechter Maustaste, dann löschen. Dann müsste sich neue Beleuchtung zuweisen lassen. Bei mir jedenfalls war das die Lösung.
 
Ist schon jemand über das Releasedatum der Razer Chroma Stealth mit orangenen Schaltern im deutschen Layout gestolpert? Ich finde nirgends Info darüber im Netz ...
 
Danke für den Test!

Finde es schade, dass oben unbedingt da Gaming-Logo prangern muss. Ich fand das normale Corsair Logo besser.
wen es interessiert, hier das alte Logo:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51qQodI6-oL.jpg

Was ich falsch finde, dass diese Produkte nur für "kiddies" sind. Schließlich bieten die meisten Produkte aus diesem Sektor zumeist eine ansehnliche Qualität.
Jeder, der nur darüber mekert, kann doch auch die Nicht-Gaming-Modelle kaufen und gut ist. :)
Zum Beispiel: (steinigt mich jetzt nicht wegen dem Auto-Vergleich :D) Ich mag Multifunktionslekräder nicht, da sie in meinen Augen überflüssig sind. Aus diesem Grund würde ich mir einfach ein normales bzw. normales Lederlenkrad fürs Auto bestellen. Aber des wegen ziehe ich doch auch nicht gleich über die Multifunktions-Variante her. Wer sowas haben möchte, der kauft es sich, wer es nicht mag kauft es eben nicht. Einfach oder?

Ich mag solche (RGB) Spielereien und werde mir wahrscheinlich die K70 RGB zulegen und meine Sidewinder X4 in Rente schicken.
 
Ihr habt jetzt aber eine Corsair Gaming und keine Vengeance. Das neue Logo hat auch nichts mit der RGB zu tun, es gibt ja auch RGB's mit dem alten Logo... und preislich wesentlich besser, wenn man nicht unbedingt ISO-DE will.
Im technischen Überblick steht noch, sie hätte einen USB-Hub.
Bin grad am Überlegen: Kein USB-Hub & dunklere Beleuchtung... Hätte gedacht, sie braucht nur noch ein USB-Kabel, aber es scheinen doch 2 zu sein. Da fragt man sich, wofür.
 
ronny_kruse schrieb:
völlig zu unrecht überteuerte
Um zu sagen, dass etwas überteuert ist musst du dich ja gut mit den Preisen auskennen. Welcher Preis wäre denn für eine Mecha mit RGB nicht überteuert und wie hast du diesen Preis ausgerechnet? Könntest du uns bitte deine Kalkulation zeigen.
 
als kind der neunziger kann ich dir jedenfalls sagen, dass mechanische tastaturen keineswegs "besser" sind als eine gewöhnliche rubberdome-tastatur dieses jahrtausends. es ist also völlig egal, ob der herstellungspreis gerechtfertigt ist, die technologie ist einfach unterlegen, da sie offenbar in der herstellung zu aufwendig ist. und somit sind sie im gesamtpaket im vergleich zu rubberdomes "völlig überteuert". und ein paar LEDs kriegen wir ja wohl bitteschön für 5 € auch noch verbastelt.
 
Zurück
Oben