Win2k CD startet nicht!

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.411
Win2k Cd startet nicht!

Hallo Leute!

Hab mir jetzt Windows 2000 beschafft.
Leider bootet die CD am Anfang nicht. Es startet das Betriebssystem ganz normal. Und über Dos funzt es nicht Win 2k zu installieren.
Mein CD Laufwerk ist Bootfähig und die Bootreihe ist folgende:

1. Floppy
2. HD
3. Cd Laufwerk

Was mache ich falsch?
 
Re: Win2k Cd startet nicht!

Original erstellt von Lusiman
Was mache ich falsch?

Alles ;)

first boot - cdrom, danach hd, floppy kannste deaktivieren.

Fairy
 
Tja leider kann ich bei 1. boot kein cd laufwerk wählen.
Kann nur zwischen Floppy und Zip wählen
 
Deaktiviere erst das CD-Rom Laufwerk unter 3.
dann kannst Du es unter 1. aktivieren.
Also:
1. CD Laufwerk
2. HD
3. deaktiviert
 
@Lusiman: Dann versuch doch den "klassischen" Weg über eine Boot-Diskette. Was hat denn bei Dir bei dem Versuch, über DOS zu installieren, nicht gefunzt?

Ciao, Tiguar
 
In meinem Bios kann ich zwischen 3 oder 4 möglichkeiten wählen :confused_alt:. Entweder haste nicht alle möglichkeiten durchgeschaltet oder dein Bios ist veraltet...
 
Original erstellt von Tiguar
@Lusiman: Dann versuch doch den "klassischen" Weg über eine Boot-Diskette.

Ciao, Tiguar

Hm du meinst den befehl D:\setup.exe?
Dann kommt die Meldung: This programm doesn´t run in Dos Mode
 
Mach erstmal dein Cdrom auf disabled, dann wirste das auch als first boot einstellen koennen, ansonsten Biosupdate.

Fairy
 
Original erstellt von Lusiman
Dann kommt die Meldung: This programm doesn´t run in Dos Mode

Komisch, genau so habe ich mein Win2k installiert, nur daß ich die CD vorher auf HD kopiert habe, da mein CD-ROM an SCSI hängt und ich den Adapter erst später einbinden wollte.

Ich habe aber keine "reine" DOS-Diskette, sondern eine Win98-Startdiskette verwendet. Du kannst Dir auch von der Win2k-Installations-CD eine Bootdisk machen lassen, von der sollte es dann in jedem Fall klappen.

Oder die Tips von den anderen klappen ... :D :D :D

Viel Glück, Tiguar
 
Hm ich hab jetzt mal unter Google was zu dem Thema gesucht.
Angeblich sollte es so auch gehen: die win 98 startdiskette booten lassen und dann einfach d:/i386/winnt.exe starten.

Wenn ich es also dan so direkt mache hat das irgentwelche auswirkungen?
 
Original erstellt von Lusiman
Hm ich hab jetzt mal unter Google was zu dem Thema gesucht.
Angeblich sollte es so auch gehen: die win 98 startdiskette booten lassen und dann einfach d:/i386/winnt.exe starten.

Wenn ich es also dan so direkt mache hat das irgentwelche auswirkungen?

:rolleyes: ... das ist der allgemein übliche Weg um die Installation zu starten wenn die CD nicht bootet...was also für Auswirkungen? :)

Im Win selber kannste die Installation ja auch so starten...nur da verwendet man halt einfach die winnt32.exe.
 
So ich hab jetzt Win2k oben!

Vielen dank für eure Hilfe!
Eines noch: Belegt Windows 2000 wirklich über 1. GB Speicherplatz?
Kommt mir ziemlich viel vor.
 
Du solltest wenn Du von Startdiskette installierst, also D:\i386\winnt32.exe, starten. Auf die Startdiskette solltest Du noch smartdrv.exe kopieren, von 98/ME und nach dem booten starten, sonst ist der Zugriff beim installieren zu langsam und es dauert ewig, bis die Daten auf die Platte kopiert werden. Meine Windows Installation hat ca. 2,8 GB incl. hiberfile.sys, pagefile.sys und dem Ordner Dokumente und Einstellungen.
 
Funktioniert das auch mit gebrannten Versionen?
Da meine original CD leider so nen Kratzer hat und die nicht mehr lesbar ist und ich nur noch ne Sicherungskopie hab,mit der man Updaten kann.

Auf der CD ist auch so ein Programm,aber da sind nur wirre Zeichen?!

Ist die CD denn jetzt auch kaputt?

MS hat doch keinen Brennschutz,oder?
 
Denke mal doch das da ein Brennschutz vorhanden ist...macht sich vorallem bei 1:1 Sicherheitskopien bemerkbar...geht nicht mit jedem Brenner bzw. Brennprog.

Zumindestens ist dieses bei WinXP so...bei Win2k weiss ichs nicht.
 
Bei win2k ist keiner, sonst könnte man sich ja keine CD erstellen, mit dem integrierten Service Pack 2.
 
Aber die Sicherungskopien sind nicht Bootfähig...(zumindest meine :( )

Also muss da doch irgendwas sein?!
 
Dann hättest Du auch eine bootfähige CD erstellen müssen. Da der Bootblock erst auf die CD geschrieben werden muß, ist genau wie bei einer Diskette. Wenn Du eine Startdiskette kopierst, ist die Kopie nicht startfähig, erst dann wenn Du "SYS A:" machst. Genauso ist es mit CD´s. Im MBR muß stehen wie er was zu laden hat, ist auf der Platte doch genauso. Um einen MBR zu erzeugen benötigst DU entweder ein Image von einer Bootfähigen CD oder DU mußt eine Startdiskette unter 98 erstellen und die beim brennen einlegen. Es gibt aber auch noch bootfähige IMAGE´s,http://www.biosmods.com/download.php unter Boot Disk findest Du für alle Versionen eine Datei. Damit kannst Du unter Nero eine Bootable CD erstellen, es startet aber nicht das Setup für 2000, weil es unter Dos nicht geht, nur unter 2000 oder NT. Hier mußt Du dann wieder in den Ordner i386 wechseln und winnt32.exe starten. Hier gibt es eine Anleitung und den Patch für 2K Bootcd´s
http://win2k.dnsalias.com/w2kcdsp2.zip
und hier eine genaue Beschreibung wie Du eine CD erstellst mit dem SP2.
http://win2k.webhop.net/
 
Zurück
Oben