News Minister Dobrint fordert Gratis-WLAN für Ämter und Nahverkehr

N Standortvorteil wäre mal, dass überhaupt schnelles Internet verfügbar ist, das man über WLAN verteilen könnte...
 
An und für sich eine gute Idee. Aber in Behörden?? Wer beschwert sich dann aber wieder, wenn Daten geklaut wurden. Unäbhängig davon wie leicht vlt. es auch so funzt.

Und ich kann mich nur c137 anschließen....
 
Ja schön dass er und seine Neuland Kollegen der Meinung sind das Breitband und freies Wlan Vorteile bringt und ein Fortschritt ist. Aber immer nur den Ausbau gutzuheißen, zu fordern und zu wünschen bringt doch nichts wenn entsprechende Gesetze und Förderungen abgelehnt werden…
 
OK aber wozu soll das gut sein und wer zahlt das? Wenn ich bei mir im rathaus einen termin habe und dort warte, dann komme ich auf alle möglichen gedanken, nur ins internet gehen ist nicht dabei :freak:

Mal kurz gucken was die freunde so machen kann ich auch mit lte.
 
Die Frage ist auch ob ich mich für die Nutzung irgendwie identifizieren muss.
Wenn ja, dann wird das ganze aufwändig/kompliziert zu nutzen und damit unattraktiv.
Wenn nein, dann schießt es ein weiteres Loch aus nutzlosen weil nicht direkt zuzuordnenden Informationen in die Daten der lautstark geforderten Vorratsdatenspeicherung.
Und selbst wenn man sich identifizieren muss, ist dann die nächsten Frage, ob die Zugangsinformationen Fälschungssicher sind(auf lange Sicht unwahrscheinlich).
In allen Varianten sehe ich ein neues Loch im Schweizer Käse namens Vorratsdaten.
 
Irgendwie werden Willkürlich Pöstchen als Minister verteilt und keinen scheint es zu Interessieren ob jemand wirklich für diesen Posten auch nur Ansatzweise geeignet ist. Das was Dobrindt da zaubern will ist doch der gespielte Witz nach seinem Desaster mit der Maut. Deutschland schafft es doch schon seit vielen Jahren nicht mal gescheit den Ausbau von Glasfaser anzugehen und da kommt der mit sowas um die Ecke. Das ist ähnlich banal wie eine Familienministerin das Millitär übernehmen zu lassen, da kommt dann so ein Schwachsinn raus wie Verträglichkeit vom Bund mit Familie oder Frauenquote bei der Bundeswehr. Hoffentlich kommt nie ein Ernstfall, dann stehen wir ohne Millitär und Internet da :)
 
Braucht kein Mensch ! Regelt endlich die Unkosten beim mobilen Internet. Für die 5 Minuten in den Behörden brauche ich kein Internet.
Seit 10 Jahren tut sich da kaum bis gar nichts. Immer noch 100-500 MB, danach 64kbit !
 
Tja... und wer zahlt das dann für jede Börde ein flächendeckendes, sicheres und immer funktionierendes WLAN einzurichten? Ach ja... der Steuerzahler! Wer nutzt das WLAN dann? Alle Leute die ein Smartphone haben? Ach nein, die haben schon einen passenden Tarif. Aus meiner Sicht wäre das eine Verschwendung von Steuergeldern...
 
thokra2008 schrieb:
An und für sich eine gute Idee. Aber in Behörden??

Grade das finde ich merkwürdig. Wie viele andere PC Läden bekommen auch wir ab und an Ausschreibungen von Stadt und Land und auch Behörden.

Und oft auch mit Hinweis: Drucker darf aus Sicherheitsgründen kein W-Lan haben...oder der Router nicht...etc. pp.

Wie soll das dann gemacht werden? Sicherheitsrelevante Abteilungen mit Blei ummanteln - aber in der Kantine W-Lan? LOL.
 
In Deutschland bestimmt wieder nur möglich wenn man sich einen Account erstellt wo Name und Adresse hinterlegt sind.

In den Niederlanden in Regionalzügen kann man problemlos innerhalb von 5 Sekunden ins Internet.
 
Coole Sache, warum nicht gleich noch Kaffee dazu und eine Sitzecke?
 
So lange es, wie bei uns, von der Telekom aktuell sagenhaftes DSL1500 gibt halte ich ein öffentliches WLAN im öffentlichen Personennahverkehr und Ämtern für überflüssig.

Ums mal krass auszudrücken:
Warum muss die Möglichkeit geschaffen werden beim Warten auf die KFZ-Zulassung bei Twitter oder Facebook zu posten dass man wartet (und das ist leider kein Scherz) und das auf Kosten des Steuerzahlers? Es ist ja nicht so, dass man im Amt noch irgendwelche wichtigen Dinge im Internet zu erledigen hat
 
Schwierig, da in meiner Gegend die Behörden und Ämter auf dem Zahnfleisch gehen, kein Personal hierfür haben und auch die Leitungskapazitäten kaum für ein öffentliches WLAN geeignet sind.

Im Jobcenter reichen meiner Meinung nach stationäre Rechner für eine Internetrecherche. WLAN Netze in Behörden stellen aus meiner Sicht nur ein zusätzliches Sicherheitsrisiko dar. Ganz zu schweigen von den Problemen bzgl. des TMG, vor dem die Ämter dann unter umständen stehen.
 
Minister Dobrindt hat so ein Amt inne, bei dem man sich wohl noch eine Beschäftigung zusätzlichen suchen muss. Wie sonst kommt man auf soviele blöde Ideen? Ich meine, wenn ich schonmal die jährlich 15 Minuten auf der Behörde absitze, dann freue ich mich über WLAN, ja. Aber brauchen tu ich es nicht. UMTS habe ich aufm Handy, die Zeit komme ich auch mal ohne Internet auf dem Notebook zurecht.

Aber blöde Ideen scheinen ein Quell für diesen Mann zu sein, der schier unerschöpflich scheint.
 
Taigabaer schrieb:
Hehe, dann wird die Behörde wegen "Störerhaftung" bei illegalem Filesharing verklagt? ;) :D

Vielleicht, vielleicht muss man zur Nutzung aber auch erstmal den Passierschein A38 beantragen, für den diverse Identifizierungsmerkmale vorgelegt werden müssen. Dann bekommt man Nutzername und Passwort und ist somit nicht mehr unidentifizierbar.

Wie das Enden kann, weiß ja jeder Asterix & Obelix Fan ;).
 
Die Staatsdiener sollen so in Ihren "Pausen" mit Gratis I.Netz versorgt werden, und ich bezahle für DSLlight dasselbe wie ein 16.000er Nutzer.
Herr Dobrint ist so ein Gutmensch.
 
Verstehe das auch nicht mit dem öffentlichen WLAN. Ist doch von vorgestern die Diskussion.
Wer hat schon ein Smartphone ohne 3G/4G?

Sollen sich lieber mal um das leidige Thema Roaming in der EU kümmern!!!

Ist j echt ein Witz dass man kaum mal 100km fahren kann ohne SIM Karten tauschen zu müssen :freak:
 
Naja in den öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich das ok, bei den Behörden will man nach Möglichkeit so schnell wie möglich fertig sein und man hat dann besseres zu tun, als zu surfen.

Versteh mal einer warum Verkehrsminister sich dafür ausspricht, bei Verkehrsmitteln kann ich es ja verstehen, aber Behörden dürften nicht zu seinem Aufgabengebiet gehören.

Aber anscheinend hat er nichts besseres zu tun. PKW Maut wird dann wohl in aktuellem Zustand durchgedrückt und in 2-3 Jahren zahlen alle für die versenkten Milliarden doppelt und dreifach.
 
Zurück
Oben