News Cooltek X4: Gedämmtes Office-Gehäuse für 33 Euro

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Cooltek überarbeitet das schallgedämmte X3. Neben kleineren Änderungen am Design setzt der Hersteller beim X4 in großen Zügen auf das Konzept vom Vorgänger, aber es unterstützt mehr Laufwerke. Der Preis fällt trotz Schalldämmung erneut sehr niedrig aus.

Zur News: Cooltek X4: Gedämmtes Office-Gehäuse für 33 Euro
 
Sieht ganz schick aus und ist für den Preis durchaus aktzeptabel in meinen Augen. Gibt leider wenig schlichte Bürogehäuse.
 
Leistungsstarke Hardware würde ich wegen der mangelhaften zusätzlichen Belüftungsmöglichkeiten dort nicht einbauen.

Ist ein oben liegendes Netzteil vom Konzept her nicht etwas "outdated" ?
 
@computerbase107

Das ist ja auch kein PC-Gehäuse für potente Hardware.
Wie beschrieben sollen Office-Systeme verbaut werden, wo denke ich mal ein Lüfter oder gar Passivbetrieb ausreichend ist.
 
Da würde ich ja eher das alte kaufen. Weil günstiger und kleiner. Außer natürlich ich brauche die Slots. m.M.n. sollten sie das alte nebenbei weiterproduzieren.
 
Naja, das ist für mich dann doch eher 2005 das Ding.

Dünnblech, viele Laufwerke, groß...so sieht ein moderner Office-PC aus....
 
Dämmung bei einem Gehäuse finde ich überflüssig.

Wenn man Lautstärke bekämpfen will, dann an der Quelle. Bei einem lauten Lüfter wird diese Dämmung nämlich sowieso genau null bringen. Wichtiger bei Gehäusen ist, dass man lieber eines nimmt, bei dem das Blech nicht gerade hauchdünn ist. Sonst hat man eher das Problem, dass das Gehäuse bei Vibrationen anfängt zu klappern.

Für einen reinen Office PC gibt es heutzutage sowieso Lösungen mit geringeren Abmessungen. ITX ist ja nichts besonderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil oben sollte dann aber auch zur Belüftung des Gehäuses beitragen können, wie ein be quiet System Power und nicht ein E9 oder E10, deren Lüfter so langsam drehen, dass sie gerade das Netzteil kühlen können.
 
DAS könnte mal wieder mein neues Gehäuse werden. Kein Blingbling, keine Luft-Beschleunigungslöcher an der Seite, kein Netzteil unten sondern oben wo es die warme Luft heraus zieht und demnach ansich nur der Prozessor und Netzteillüfter ausreicht. Genug Festplattenschächte, passen auch schön SSD rein, schlichte Farbe, und dann auch nochn bissl Plastik zur Dämmung. Ok, hinten das 80er Loch muss man noch zukleben und die Lüftungsschlitze. Wie man sieht, sind unten ja Lüftungslöcher drin, sodass man die nicht benötigt.

Ein Office PC erzeugt auch keine hohe Abwärme mehr wie zu Pentium 4 Zeiten, sodass das alles locker ausreicht.

Finds super!
 
computerbase107 schrieb:
Ist ein oben liegendes Netzteil vom Konzept her nicht etwas "outdated" ?

Ist eigentlich besser,
1) bei einem Sys. mit wenig Abwärme braucht man keinen hinteren Lüfter
2) das NT saugt nicht den Staub vom Boden an
 
Artikel-Update: Wie Cooltek gegenüber ComputerBase mitteilt, wird das X3 auch weiterhin erhältlich sein. Eine Ablösung durch das neu vorgestellte X4 ist nicht vorgesehen.
 
Dann hätte man es auch ne Nummer kleiner machen können.

Oder gibts noch Office-PCs, die mehr als 1 Festplatte und 1 DVD-Laufwerk haben ?
Geschweige denn ATX-Mainbairds benötigen.

Nix halbes und nix ganzes.
 
Mit einem Gehäuse, das kein Full ATX Mainboard aufnehmen kann, schränkt man die Menge der potentiellen Kunden ein.
Der Preis lässt sich dann auch durch eine größere Produktion senken. Ein Gehäuse, das nur mATX aufnimmt, wäre vielleicht auch teurer bei der Kalkulation geworden.
 
computerbase107 schrieb:
Leistungsstarke Hardware würde ich wegen der mangelhaften zusätzlichen Belüftungsmöglichkeiten dort nicht einbauen.

Ist ein oben liegendes Netzteil vom Konzept her nicht etwas "outdated" ?

Warum man das überhaupt gemacht hat verstehe ich bis heute nicht... Netzteile gehören eindeutig nach oben, oder wie beim Corsair 540 an die Seite und komplett aus dem Innenraum verbannt. Aber nach unten als Staubfänger!? Außerdem kann es unten auch mal schnell eng werden mit einem Netzteil am Boden wenn man in den letzten PCIe Slots eine Grafikkarte mit Custom Kühler nutzt und dann (obwohl eigentlich Platz da wäre) nichts mehr geht. Bei Radiatoren Einbauten mag die Lage des Netzteils am Boden natürlich eine andere Rolle spielen.
 
frainer schrieb:
80er Lüfti, keine 2.5"-Halterung = 2x NoGo
  1. sind wir alle jahrelang mit 80ern prima ausgekommen, es gibt qualitatiy gute 80mm Lüfter die auch leise sind und
  2. wen interessiert, ob ein Gehäuse ne 2,5" Halterung hat? Entweder nutzt man wie ich Adapterrahmen oder im Fall einer SSD schraubt sie einfach einseitig an die Wand? Die wiegt doch nix und solange die Kabel keine Zugspannung verursachen wird das keine Probleme geben.
=Du erfindest Probleme, die einfach keine sind.

BTT

Das Ding ist fast so klein wie meins, kostet aber nur 40% von meinem und kann auch noch normales ATX aufnehmen? Frechheit! :D
 
Zurück
Oben