Mauszeiger auf 1. Monitor begrenzen / 2. Monitor vollständig deaktivieren

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo,

ich habe nun seit kurzem meinen TV als 2 Monitor am PC angeschlossen.
Das klappt soweit gut, ich schiebe einfach meinen Videoplayer rüber - und schon past es.

Nur ein Punkt nervt - vielleicht habt ihr eine Idee.
Der PC erkennt den zweiten Bildschirm (TV) auch wenn dieser überhaupt nicht das PC - Bild erweitert, sondern beispielsweise per Satellit läuft. Ich sehe beispielweise auch in der Einstellung der Bildschirmauflösung beide Monitore.
Win8.1 ist immerhin schlau genug zu erkennen, dass dort gerade nix aktiv ist und macht mir wenigstens keine Fenster im Nirvana auf.
Aber vorhanden ist der 2. Monitor dennoch, ich merke es vor allem daran, dass mir der Mauszeiger nach links meilenweit ins Leere ausbüxen kann.
Und das stört doch schon, muss ich sagen.

Wenn ich das Kabel zum TV abziehe, dann passt natürlich alles - ist ja nur noch ein Monitor angeschlossen :D
Meine Überlegung ware daher:

Kann ich vielleicht den Mauszeiger per Software auf den aktiven Monitor begrenzen, und nur beim Filme schauen auf den TV lassen?
Oder kann man den TV als Anschluss so deaktivieren, dass es für Windows wirkt als ware das Kabel abgeklemmt, also garkein Verbindungspartner registriert wird?
Dann würde ich diese Leitung nur zum TV schauen aktivieren.
Wirklich abziehen würde ich das Kabel ungern, 1000000 An- und Abkoppelzyklen machen das sicher nicht besser.

Kurz zur Anbindung:
Im PC ist die HIS Radeon R7 260X.
- Dort ist an einem der DVI Ports ein Adapter auf HDMI. So gehe ich an meinen PC Monitor.
- Am eigentlichen HDMI Port der GraKa ist per HDMI Kabel der Fernseher angeschlossen.

Habt ihr Ideen?
 
Habe ich dich richtig verstanden, ich soll per Win+P auf "Nur PC" wechseln, und zum Video schauen dann auf "Erweitert"?

Ich bin nicht zu Hause ... aber das klingt doch nach einem Plan.
Manchmal steht man echt auf ner Leitung, so einfach hätte ich mir das nie gedacht :)

Im "Nur PC" Betrieb wird ja der andere Monitor vollkommen ignoriert, da kann wohl auch keine Maus ausbüxen?
 
Alternativ kann man im AMD Treiber verschiedene Profile erstellen, z.B. für folgende Szenarien:
- PC Bildschirm only
- PC Bildschirm + TV
- TV only

Dafür kann man dann einen Hotkey festlegen und so bequem umschalten. Ich mache es z.B. mit STRG+ALT+1 & 2 (Numpad), da er bei mir mit aktiviertem TV keine 144Hz aktivieren kann.


Beide Fragen an Cat Toaster können mit "Ja" beantwortet werden. :)
 
Du hast mehrere Möglichkeiten:
Grafiktreiber
Bei Windows unter Bildschirmauflösung den zweiten Monitor deaktivieren
Windows-Taste+P(allerdings ist das bei mir mit 2 Monitoren + TV ein Graus merke ich gerade^^)
 
00Zetti schrieb:
Du hast mehrere Möglichkeiten:
Grafiktreiber
Bei Windows unter Bildschirmauflösung den zweiten Monitor deaktivieren
Windows-Taste+P(allerdings ist das bei mir mit 2 Monitoren + TV ein Graus merke ich gerade^^)

Was ist den da so grausig bei dir?


FckTheSun schrieb:
Alternativ kann man im AMD Treiber verschiedene Profile erstellen, z.B. für folgende Szenarien:
- PC Bildschirm only
- PC Bildschirm + TV
- TV only

Dafür kann man dann einen Hotkey festlegen und so bequem umschalten. Ich mache es z.B. mit STRG+ALT+1 & 2 (Numpad), da er bei mir mit aktiviertem TV keine 144Hz aktivieren kann.


Beide Fragen an Cat Toaster können mit "Ja" beantwortet werden. :)

In das CCC habe ich mal geschaut, aber keine Möglichkeit gefunden, das der 2. Monitor vollkommen inaktiv ist.
 
Spawnie112 schrieb:
Was ist den da so grausig bei dir?

Es passt nicht mehr zu den Angaben die bei Windows stehen, die beziehen sich eben auf zwei Ausgänge und die Auflösung zerschießt sich je nach Einstellung(zB duplizieren). Klar kann man sich durchprobieren, aber jedes mal mein Bild zu suchen ist nicht schneller als Rechtsklick und Haken im Treiber setzen, ich nutze allerdings auch Nvidia Treiber, da ist der letzte Reiter beim öffnen aktiv, d.h. ich bin direkt in den Monitor Einstellungen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Bildschirme man hat desto gruseliger ist das Durchschalten mit WindowsTaste+P natürlich, insbesondere wenn unterschiedliche Auflösungen dabei sind.

Bei zwei Bildschirmen sollte das jedoch für Dein Bedürfnis eigentlich OK sein. Ein paar Sekunden Geduld haben nach dem Tastendruck.
 
Im CCC habe ich da leider noch nichts brauchbares finden können, da muss ich mal suchen.
 
Desktop-Management -> Erstellen und Anordnen von Desktops -> Rechtsklick auf Monitor -> Deaktivieren, ...
 
Super, schaue ich mir zu Hause mal an.
Ich konfiguriere dann also einmal alles mit beiden Monitoren, und einmal mit nur dem PC-Monitor, und mache darauß je ein Profil, inkl. ShortCuts, richtig?
 
Hi,
unabhängig der oben genannten Lösungsvorschläge, liegt das Grundproblem, meines Wissens nach, an der Grafikkarte selbst oder vielmehr an deren Ausgängen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die AMD Karten intern immer den HDMI-Anschluss als primären bzw ersten Anschluss führen. Das bedeutet, sobald dort etwas angeschlossen ist ist das der Anschluss der vorrangig bedient wird.
Evtl. ist der Sache schon geholfen wenn du die Kabel/Anschlüsse tauschst, sprich den Monitor an deinen HDMI und den TV per HDMI->DVI an deinen DVI Anschluss.

Ich hatte damals ähnliche Probleme mit meinem Rechner. Bei mir starteten (vor allem ältere Spiele die den Hauptanschluss der Grafikkarte und nicht des Treibers bzw von Windows genommen hatten) oft auf dem TV Monitor der ja in dem Moment aus war.
Habe jedoch lange nicht mehr gespielt und weiß nicht ob die Problematik bei mir noch besteht (habe seitdem nichts dagegen getan).

Gruß
Dark
 
Allerdings habe ich da dann das Problem, dass ich nur 1 x HDMI an der GraKa habe, und somit den PC auf DVI klemmen müsste - und da kommt meines Wissens nach kein Ton mit :(
 
Zurück
Oben