Notebookanschlüsse hinten?

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.421
Wo bevorzugt ihr die Anschlüsse an eurem Notebook, seitlich rechts oder links oder hinten?

Wen ich am Schreibtisch sitze und Ladekabel, USB Dongle für die Maus und HDMI für den Monitor angeschlossen habe denke ich mir immer dass es doch um einiges praktischer wäre wenn sperrige Anschlüsse wie Strom und HDMI oder LAN hinten wären? Ich habe auch nach aktuellen Notebooks gesucht die diese Anschlüsse an der Rückseite haben, bin aber kaum fündig geworden...
 
Ich bevorzuge diese an der Seite möglichst weit hinten, damit viel platz hinten bleibt um die warme Luft loszuwerden.
Und nicht an der Vorderseite, damit eingesteckte Kabelmäuse etc nicht stören.
 
docking station ist das zauberwort.

ich hab eine auf der arbeit
und eine zu hause

bei 10 kabeln die angesteckt sind fummel, ich doch nicht jeden tag da rum
 
An meinem Notebook ist zumindest der Stromanschluss hinten. Ich finde es allerdings viel wichtiger das die Lüfterausgänge hinten sind und nicht an den Seiten an denen sich ein Links/Rechtshänder auf lange Sicht die Finger verbrennt :)
 
Strom, HDMI und ein USB hinten wäre gut.
​Der Rest an der Seite...
 
Das liegt wohl daran, dass sich hinten meist der Akku befindet. Würde man dort noch Anschlüsse verbauen, müsste der Akku (wegen der flachen Notebooks) etwas weiter nach vorne und das erschwert den übrigen internen Aufbau.
 
Alle Anschlüsse als einzelner, wenige Centimenterlanger Sockel unterm Notebook. Einfach Gerät in Dockingstation schmeißen und fertig.

Also professionelle Geräte von Dell (Latitude) oder Lenovo

Ansonsten, USB je einmal links und rechts sowie alle anderen Anschlüsse (mehr USB, Netzwerk, Strom, Display) hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
das schenker w504 hat zum beispiel hinten anschlüsse.
 
Denke kann auch damit zusammenhängen dass man eben Dockingstationen verkaufen möchte. Wenn die Anschlüsse eh schon hinten sind stören die Kabel ja nicht und es gibt ein Grund weniger für ne Dockingstation. Netzwerk, Strom, Videoausgänge und mindestens ein USB Anschluss hinten finde ich praktisch, allerdings haben die wenigsten Notebooks die Anschlüsse hinten.
 
Wichtig wäre, dass (für Rechtshänder) rechts keine Anschlüsse wären, bei denen man mit der Mausbedienung ständig ins Gehege kommen könnte. Rechts könnten dennoch beispielsweise USB-Anchlüsse sein für sehr kurze Stecker, zum Beispiel den UB-Dongle für die Maus. Bei mir ist ganz hinten rechts auch der Stromstecker, der stört mich nicht, weil er abgewinkelt ist und das Kabel nachhinten weggeht. Ansonsten sollten die Anschlüsse möglichst links und hinten sein, wobei es bei extrem flacher Bauweise hinten ja auch meist schlecht geht, weil die Anschlüsse sich da mit dem Bildschirmscharnier beißen würden; mein Lappi hat hinten deshalb gar keine Anschlüsse und die Entlüftung nur nach unten.
 
powerfx schrieb:
Das liegt wohl daran, dass sich hinten meist der Akku befindet. Würde man dort noch Anschlüsse verbauen, müsste der Akku (wegen der flachen Notebooks) etwas weiter nach vorne und das erschwert den übrigen internen Aufbau.

so ein Quatsch. früher waren die Akkus auch großteils vorne und die Anschlüsse hinten. heutzutage sind die Anschlüsse seitlich und der Akku hinten. alles nur ne Modeerscheinung.
 
..... ja, ja, früher war alles besser ..... und dafür aber auch mordsglobig !
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber auch nur auf Grund des integrierten Netzteils in Notebooks, wie bei meinem alten Toshiba. komplett passiv gekühlt. heute schafft das ja keiner mehr. selbst ein ATOM-Prozessor braucht ne aktive Kühlung - siehe Atom mit 1,6GHz in nem Netbook Asus 1000H. es gibt sogar Tablets mit Lüftern. Auweia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mein TARGA hatte schon 2002 ein (extrem globiges) externes Netzteil und war dennoch selbst immer noch so was von globig !

Und mein jetziger ASUS hat nur eine kleine Lüftung unten und e passiert nur ganz, ganz selten, dass der Lüfter auch wirklich mal auf Leistung geht !

Ganz so schlimm ists also nicht, wie Du hier menetekelst !
 
ich unke nicht, ich schreibe aus Erfahrung. wenn du darin düstere Prophezeihungen siehst, dann kauf dir ein Reinigungstuch und Polierpaste für deine verblichene Kristallkugel. und rüste sie auf LED um, damit das Bild wieder deutlicher wird.

17" MBP Akku vorn Core i7 und dedizierte Graka nebst Intel

Lüfter? nur äußerst selten. und wenn, dann sehr leise. wozu also den Akku nach hinten platzieren? damit die warme/heiße Abluft vorne ausströmt oder zusätzlich über die Handballenauflage abgegeben wird? Danke, nein.
 
Also mein Notebook ist zumindest in dieser Hinsicht höchst suboptimal: kein Dockinganschluss und die wichtigsten Anschlüsse wie HDMI, USB, LAN und Strom auf der rechten Seite vorne (außer Strom), dort wo man gerne die Maus nutzen würde...
 
Anschlüsse hinten? Kenne ich eigentlich nur bei latitudes von Dell (sowohl bei alten e5ern und bei neueren e7ern)
 
Schau Dir mal das Acer V5 573G an, das hat die genannten Anschlüsse allesamt hinten !
 
Vergleiche bitte nicht die Verarbeitung von Acer mit der von anderen Business Herstellern (Lenovo / Dell)
 
Zurück
Oben