Asus-NB: Intel-Grafiktreiber lässt sich nicht installieren

blulizard

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
12
Moin Leute,

nach vielen Stunden Feldversuchen versuch ichs jetzt mal hier im Forum. Hoffentlich ist das hier der richtige Bereich dafür.

Die Situation ist folgende: Ein Verwandter hat einen (wenige Monate alten) gebrauchten Laptop gekauft, ich richte ihm alles ein. Modell ist dieses hier:
http://www.asus.com/de/supportonly/F551MA/HelpDesk_Download/ (alle Treiber etc)
Modellbezeichnung F551M.

Als erstes habe ich Win8.1 von neuem installiert, damit keine Reste vom vorherigen Nutzer mehr rumschwirren. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass sich die native Bildschirmauflösung von 1366x768px nicht einstellen ließ. 1024x768 for the win. Klar, denn der Intel-Grafiktreiber muss erst wieder neu installiert werden, in der Zwischenzeit springt der Microsoft Basic Display Adapter ein - soweit noch logisch.
Als ich aber den Displaytreiber von der oben verlinkten Asus-Website installieren wollte, erhielt ich die Meldung, dass die Mindestanforderungen für die Installation der Software nicht erfüllt seien. Ich habe es auf verschiedene Wege versucht (direkt die Setup.exe, über automatische Treiberaktualisierung, manuelle Treiberaktualisierung von Datenträger) - nichts führt zum Erfolg. Für Windows ist der Microsoft-Treiber auf dem neuesten Stand, da will es nix drüberinstallieren lassen scheint mir. Hab dann noch irgendwo in einem Forum gelesen dass das evtl eine BIOS-Einstellung sein kann, dort hab ich aber auch nichts zum Thema Grafik finden können.

Irgendwer Hilfe bitte? Wäre sehr dankbar, da ich inzwischen fast am Verzweifeln bin (das war nicht das einzige Problem mit dem Ding, aber das einzige dass mir inzwischen zu hartnäckig wird) :)

Falls irgendwelche Infos fehlen: sorry kann ich erst morgen nachreichen, jetzt muss erstmal das Bett seinen Zweck erfüllen :o

/e: achja natürlich hab ich als erstes den Chipset-Treiber installiert. Soviel Reihenfolge muss sein, daran liegts hoffentlich nicht. ;)
 
Das ist bei vielen Laptopherstellern normal, dass die Geräte nicht die Treiber des ursprünglichen Produzenten des Bauteils akzeptieren.

Ich kann auf meinem Lappy auch keinen Intel GPU-Treiber installieren, und muss warten bis Asus die Adaption des Intel Treibers auf der Asus Seite zum Download anbietet.

Soweit ich weiß liegt dass daran, dass der Laptophersteller Dinge wie die Leistungsaufnahme je nach Kühlung etwas beschneiden kann (weshalb in manchen Geräten zB die CPUs bereits ab 80°C anfangen zu drosseln)
 
versuchs mal mit DriverBooster , ab und zu findet diese software die passenden treiber , vorallem bei so störrischen geräten
 
Treiber über Seriennr gesucht beziehungsweise über vollständige Modellbezeichnung bei Asus?
 
dhsalamipizza schrieb:
Welche CPU ist denn verbaut?
Hier sind die aktuellen Grafiktreiber von Intel:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/
Im Gerätemanager wird ein Pentium/Celeron Quadcore mit 2,17Ghz genannt. Scheint auf jeden Fall eher Low Budget zu sein.

@Stergios: Danke, den probiere ich heute Nachmittag wenn ich daheim bin gleich aus!

@Uwei und konean: Mach ich auch heute Nachmittag falls der verlinkte Treiber nicht funktioniert. Auf dem Aufkleber stand allerdings als Modellbezeichnung wirklich nur F551M, auf der Asus-Seite gabs dann lediglich F551MA und F551MAV. Vielleicht komm ich mit der Seriennummer ja weiter.

Danke schon mal allen für die Antworten! :D
 
Der Treiber funktioniert! Der Dank soll dir auf ewig hinterherschleichen! :)
 
Also habe jetzt vorhin mein asus N750JK frisch neu installiert und das Problem gehabt das ich den Intel Treiber nicht installieren konnte. Habe dann bei Gerätemanager Treiber deaktiviert und deinstalliert + Treiber löschen oder so den Hacken gewählt. Internet aus und Neustart dann konnte ich das installieren und dann wieder Internet an machen.
 
Zurück
Oben