News AMD schießt gegen die GeForce GTX 960

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Noch vor der Markteinführung schießt AMD außergewöhnlich stark gegen die für diese Woche erwartete GeForce GTX 960 von Nvidia. Ein 128 Bit breites Speicherinterface und zwei Gigabyte GDDR5 „klingen nicht nur unattraktiv, sie sind es auch“, erklärt der Hersteller.

Zur News: AMD schießt gegen die GeForce GTX 960
 
Bisher waren mit Grafikkarten noch nie unsympathisch, höchstens nicht auf meine Bedürfnisse zugeschnitten :D

Aber grundsätzlich hat AMD da recht, 128bit sind einfach zu dünn, das merke ich bei meiner 650M auch lagnsam
 
Wenn ich mir so die Preise der GTX 970 anschaue sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Grund eine GTX 960 zu nehmen. :D

Nichtsdestotrotz sollte es den meisten ja egal sein da sie eh eher Intel im PC stecken haben. Zumindest wenn sie sich eine Nvidia karte holen.
 
Das gefällt mir. Und ist in meinen Augen auch berechtigte Kritik!
 
eine unsympathische Grafikkarte hihi
 
Mal die Benchmarks und den Preis abwarten, dann kann man sagen, ob AMD mit der Aussage richtig liegt.
Die Rohdaten lesen sich zumindest nicht sehr sympathisch, da hat AMD recht.
 
Thane_DE schrieb:
Aber grundsätzlich hat AMD da recht, 128bit sind einfach zu dünn, das merke ich bei meiner 650M auch lagnsam

Finde ich nicht. Die 750Ti hat auch 128bit und die 960 wird im Grunde eine "brachial schnelle" 750Ti. Für die meisten Leute (Minecraft + Shader etc.) völlig ausreichend. Die Anderen kaufen eben was schnelleres. Zielgruppe ist entscheidend. Wenn das Ding nicht zu teuer wird, werde ich wohl auch meine 660Ti ablösen. Mehr brauche ich nicht.
 
Was willste sagen, stand jetzt und sollten die Infos zur 960er stimmen, ist das durchaus berechtigte Kritik. Siehe 970er, da hat AMD sich nicht zu geäußert - wieso sollten sie auch - die Karte ist gut. Aber was Nvidia da mit der 960er als Mittelklasse verkaufen möchte ist nunmal - stand jetzt - wirklich nicht das wahre.
 
Hm,
wenn eine GTX960 aber auf dem Niveau einer 285 ist, dabei 60-80W weniger verbraucht und noch mehr Features bietet, wieso sollte man dann eine Karte kaufen, weil diese mindesten 256bit hat?
 
Das is so lol ..... Nvidia´s neue ist scheiße weil wir unsere schon viel länger am markt haben ...... *ichkriegmichnimmi*

Wenn die 960 zwischen der 750ti und der 970 landet im Stromverbrauch also um 120watt dann siehts wohl mal wieder verdammt schlecht aus für AMD ....
Die 2GB sind schade, 3 hätte ich ideal gefunden, aber nen großen unterschied gibt es da eh nur bei 2-3 Spielen festzustellen.

Bin mal gespannt wie sie in den Test´s abschneidet.
 
Die 285 hat auch nur 2GB. Aber die war laut AMD nicht "unsympathisch".

/edit: Kann die Pressemitteilung im ganze veröffentlicht werden? Wäre interessant mal alles zu lesen.
 
jaja wer welber nichts richtiges liefern kann fängt an an der konkurrenz herzumzujammern...

ganz schwach.

besonders der vergleich mit dem "angeblich" schlechterem 128bit interface...
hat es doch nvidia seither immer geschafft aus dem kleineren interface deutlich mehr rauszuholen.
amd hinkt hier und auch in anderen punkten teilweise jahre zurück.

alleine schon der indiskutable mehrverbrauch von bis zu 80%...
 
Es ist vielleicht etwas zu kurz gegriffen, dass nur auf die SI-Breite zu reduzieren. Da spielen noch andere Faktoren mit rein, wie Cache-Größe in der GPU, Datenkomprimierung, oder auch einfach wie hoch der Speicher getaktet ist.

Bei AMD selbst werden vorraussichtlich in der nächsten Generation mit HBM alle Karten neu gemischt. Spätestens dann macht eine Aussage wie "mindestens 256Bit-SI für FullHD-Gaming" keinen Sinn mehr.

Bis da hin ist es ein durchaus legitimes Mittel, abseits des absoluten High-End Einsparungen (Kosten, Energie und PCB-Platz/Komplexität) durch ein schmaleres SI zu erzielen. Beide GPU-Hersteller praktizieren das schon immer so.

Wie gut die GTX960 mit FullHD-Spielen zurecht kommen wird, werden wir sehen.

Die R280 ist außerdem nur eingeschränkt als Konkurrenz zu sehen. Denn das ist ja schließlich nichts anderes als eine alte High-End-Karte, die auf einer wesentlich größeren und stromhungrigen GPU basiert. Da könnte man genausogut sagen, dass keiner die GTX960 braucht weil es ja schon eine GTX770 (GTX680) gibt.
 
Mit Maxwell 2.0 hat NVidia die Kompression von Farben o.Ä. doch wohl deutlich optimiert. Muss mal man gucken, ob 128 bit wirklich zu wenig sind. Da gibt es einen schönen Artikel zu auf Anandtech. http://www.anandtech.com/show/8526/nvidia-geforce-gtx-980-review/3
Allerdings hat eine 970er all diese Vorteile auch und 256bit Interface, bin deshalb auch skeptisch, ob sich der Aufpreis nicht eher lohnt. Naja Tests abwarten. :)
 
tm0975 schrieb:
wahrscheinlich geht es in erster linie um das hier:

http://www.3dcenter.org/news/offizi...nales-launchdatum-zur-geforce-gtx-960-bekannt

ich finde es zumindest sehr unsympatisch, wenn bei technischen Angaben bewußt irreführende Angaben gemacht werden und äpfel mit birnen vergleichen werden, um den käufern zu suggerieren,dass sie da was "ganz besonderes" erwerben.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Nvidia diese Marketingzahlen wirklich in seinen ofiziellen Slides bewirbt (der dort aufgeführte Slide wurde von einem jemandem "gefälscht").
Wenn doch wäre das ja mal so etwas von daneben...
 
Oh man, wenn man keine Gegenprodukte hat, werden andere Grafikkarten als "unsympathisch" tituliert.

Echt arm von AMD, sie scheinen offensichtlich kein Gegenprodukt zu haben, die AMDs Wunschvorstellungen erfüllt.
 
Mmmh nicht dass ich es sonderlich begrüße, dass man so gegen nVidia wettert (sowas geht nämlich leider schnell nach hinten los), aber Recht haben sie. Das Teil ist in Anführungszeichen nur ne popelige 760 mit weniger Strombedarf und schlechterem SI. Mir persönlich wären die paar Watt Mehrverbrauch am Tag der 280X definitiv wert noch mal den ollen Tahiti zu kaufen.
(Mal davon abgesehen, dass ich eh schon Tahiti im Rechner habe ;) )
 
Zurück
Oben