News Google vor Einstieg bei SpaceX für Satelliten-Internet

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Google plant Medienberichten zufolge, für eine Milliarde US-Dollar beim Raumfahrt-Pionier SpaceX einzusteigen. Hintergrund des möglichen Investments sind überlappende Vorhaben: SpaceX-CEO Elon Musk will genauso wie Google über ein ambitioniertes Projekt Millionen Menschen in Entwicklungsländern mit Internetzugängen versorgen.

Zur News: Google vor Einstieg bei SpaceX für Satelliten-Internet
 
"Medienberichten" ist ziemlich ungenau. "Laut diesem Bericht hier: Quelle" Wäre etwas besser.

"Weltraumfahrzeuge"...Raketen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig müsste es heißen: "Es soll günstiges Internet für Entwicklungsländer und große Teile Deutschlands realisiert werden."
 
Wenn man übers Thema Internet-Zugänge redet, dann sind "Deutschland" und "Entwicklungsland" äquivalent einsetzbar.
 
In vielen teilen der Welt gibt's Bürgerkrieg,
Aber klar Internet braucht jeder:rolleyes:
 
[...]soll Googles Einkaufpreis einem noch ambitionierteren Musk-Projekt zugute kommen: Der Kolonisierung des Mars.
Haha, man kann ja nie früh genug anfangen :)
 
WC_Ente schrieb:
In vielen teilen der Welt gibt's Bürgerkrieg,
Aber klar Internet braucht jeder:rolleyes:

Und in manchen Teilen der Welt ist der Zugang zu Informationen eingeschränkt. Gutes Beispiel Nord Korea. Es ist jedenfalls nicht falsch, auf diesem Weg möglichst vielen Zugang zum Internet zu verschaffen.
 
Ganz genau. Durch "freien" Internetzugan in Krisenregionen ist dann auch die Berochterstattung vonbund nach dort "realistischer". Die Staatsmedien sind dort nämlich nicht unbeding neutral...
 
Aktuelle Angebote von Internet via Satelliten verwenden geostationäre Satelliten in einer Höhe von ca. 35800 km. Aktuelles Satelliten-Internet hat also mindestens ca. 480ms physikalisch bedingte Latenz.

Wenn die Höhe mit 1200 km stimmt würde ein Signal hin und retour 2x 4ms benötigen, wenn also auch der Upstream via Satellit erfolgt, wären das mindestens ca. 16ms physikalisch bedingter Latenz. Könnte also bei guter Umsetzung in den meisten Bereichen auch mit DSL o.Ä. mithalten.
 
CommanderROR schrieb:
Ganz genau. Durch "freien" Internetzugan in Krisenregionen ist dann auch die Berochterstattung vonbund nach dort "realistischer". Die Staatsmedien sind dort nämlich nicht unbeding neutral...

Und wo genau ist da der Unterschied zu den Medien in "Wannebe"-Demokratien wie D oder "Pseudo"-Demokratien wie den USA?
 
Solange sie es am Ende nicht "Skynet" nennen...Dann suche ich mir nämlich schon mal den nächsten Bunker.:rolleyes:
 
Finde es schön, dass ihr hier über Musk berichtet. Das ist noch ein Visionär, der bereit ist zu investieren und Risiken einzugehen, um seine Träume wahr zu machen.

WC_Ente schrieb:
In vielen teilen der Welt gibt's Bürgerkrieg,
Aber klar Internet braucht jeder:rolleyes:

Bitte lern mal was über die Welt. Wir befinden uns langfristig betrachtet in einer der friedlichsten Phasen menschlicher Geschichte. Klar, auf Teile von Ukraine, Syrien und Irak mag das nicht zutreffen. Aber zum Glück ist die Welt größer.

CD schrieb:
Wenn man übers Thema Internet-Zugänge redet, dann sind "Deutschland" und "Entwicklungsland" äquivalent einsetzbar.

Nein, sind sie nicht. Aber ich vermute das weißt du.
 
Die kolonisierung des Mars'
Ich denke daran werden noch seine enkelkinder arbeiten müssen..
Ich wusste und habs schon immer gesagt, google wird das REALE SKYNET sein, der grundstein dafür ist mit diesem deal gelegt!
Was interessiert das google wer in afrika, kambodscha oder auf den bergen in Syrien internet hat ? Die menschen haben dort ein viel grösseres problem als übers internet die freunde bei facebook zu checken, oder schnell mal mit paypal überweisungen tätigen bei dem man zuvor über google gesucht hat welche shops paypal akzeptieren!
Genau, es geht um die totale überwachung und kontrolle über die ganze welt!
Ich glsube schon lange nicht mehr dass apple/google irgendwelchen privaten superhirngenies gehört, da steckt der staat dahinter..
 
Zuletzt bearbeitet:
derjeck schrieb:
Genau, es geht um die totale überwachung und kontrolle über die ganze welt!
Ich glsube schon lange nicht mehr dass apple/google irgendwelchen privaten superhirngenies gehört, da steckt der staat dahinter..

:o
 
derjeck schrieb:
Die kolonisierung des Mars'
Ich denke daran werden noch seine enkelkinder arbeiten müssen..
Ich wusste und habs schon immer gesagt, google wird das REALE SKYNET sein, der grundstein dafür ist mit diesem deal gelegt!
Was interessiert das google wer in afrika, kambodscha oder auf den bergen in Syrien internet hat ? Die menschen haben dort ein viel grösseres problem als übers internet die freunde bei facebook zu checken, oder schnell mal mit paypal überweisungen tätigen bei dem man zuvor über google gesucht hat welche shops paypal akzeptieren!
Genau, es geht um die totale überwachung und kontrolle über die ganze welt!
Ich glsube schon lange nicht mehr dass apple/google irgendwelchen privaten superhirngenies gehört, da steckt der staat dahinter..

Weil es ja nur um Facebook geht. Mal an Bildung gedacht?
Ich weiß nicht mehr genau wo es war - müsste Indien gewesen sein, dort gibt es z. B. eine Wikipedia Flat die auch sehr beliebt ist.
Dafür muss dann nichts weiter bezahlt werden und es wird einem auch nicht an irgend ein Datenvolumen angerechnet.

Desweiteren ist Internet und Internetanbindung allgemein auch immer ein Standortvorteil, was dann im Umkehrschluss bedeutet, dass sich dort Unternehmen ansiedeln können -> Arbeitsplätze.

Noch ein Beispiel, nicht überall ist es möglich Kabel zu legen -> Sümpfe. Oder wie schon genannt, vom Staat unabhängiges Netz was nicht ohne weiteres zensiert wird.

Aber schön das deine Welt so klein und einfach ist, lebt sich sicher angenehm.
 
Artikel-Update: SpaceX hat die Berichte mittlerweile bestätigt: Im Rahmen einer neuen Investitionsrunde steigen Google und der Vermögensverwalter Fidelity in das Unternehmen an. Gemeinsam erhalten beide für eine Investitionssumme von einer Milliarde US-Dollar laut Mitteilung von SpaceX eine Beteiligung von etwa zehn Prozent.
 
Falkenhorst92 schrieb:
Richtig müsste es heißen...

Made my Day :D

Aber schon eine interessante Investition. Natürlich mit vielen Vorteilen aber auch mit den üblichen Nachteilen.
Schwer vorrauszusagen wer da wirklich was plant und wer nicht.
 
DrToxic schrieb:
Nein, eben nicht. SpaceX arbeitet seit geraumer Zeit an SSTO-Technik (Single-Stage to Orbit / "Weltraumflugzeug").

https://en.wikipedia.org/wiki/Single-stage-to-orbit

Ähm, nein. SpaceX ist in diesem Bereich nicht aktiv.

Das Vorzeigeprojekt des Unternehmens sind wiederverwendbare Raketenstufen. Anstatt eine ausgebrannte erste Stufe in den Ozean fallen zu lassen, soll diese zur Startrampe zurückkehren und dort landen. Dann muss sie (idealerweise) nur noch wieder aufgetankt werden, und eine neue obere Hälfte aufgesetzt werden, und sie kann wieder fliegen. Da die erste Stufe einer Rakete ca. 70% des Preises ausmacht, die Treibstoffkosten aber weniger als ein halbes Prozent, kann damit theoretisch viel Geld gespart werden.

Theoretisch.

Praktisch hat NASA gezeigt, wieviel Geld sich mit Wiederverwertbarkeit beim Shuttle verschwenden lies, anstatt es zu sparen. Hier muss SpaceX zeigen, dass die erste Stufe tatsächlich ohne große Wiederaufbereitungsarbeit sicher erneut starten kann.

Und auch beim Landeanflug müssen sie noch üben: https://twitter.com/SpaceX/status/556131313905070081
Nach drei erfolgreichen Abbremstests über dem offenen Meer wurde vor kurzem ein erster tatsächlicher Landeversuch auf einer schwimmenden Plattform unternommen. Dabei ist einem experimentellen Steuermechanismus kurz vor der Landung das Triebmittel ausgegangen, wodurch die Plattform um ein paar Meter verfehlt wurde. Der Flugcomputer hat daraufhin in einem Korrekturversuch die Rakete in die Plattform gerammt. Sehr spektakulär, vor allem mit Sound :) Mit den Telemetriedaten von diesem ersten Versuch hofft SpaceX, in Zukunft mehr Erfolg zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben