News Nvidias GM200 soll erst zur GTC vorgestellt werden

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Die in der Regel gut informierte Webseite SweClockers hat Gerüchten widersprochen, Nvidias große Maxwell-GPU GM200 könnte in Form der Quadro M6000 parallel zur GeForce GTX 960 bereits am Donnerstag vorgestellt werden. Der Startschuss soll erst im März fallen, dann allerdings auch für eine neue GeForce GTX Titan.

Zur News: Nvidias GM200 soll erst zur GTC vorgestellt werden
 
die warten bestimmt auf amd um danach kontern zu können. die wollen scheinbar nicht noch so ein desaster wie die titan Z gegenüber der 290x2

brachiale leistung wird sie wohl haben. frage mich ob es schon für ultrahd ausreicht um z.b. battlefield 4 oder crysis 3 auf max zu spielen.
 
Was ich nicht verstehe,wird also der Vollausbau der Maxwell GPU nur etwas für den High End sein und dann wieder in Form einer neuen Titan kommen?!? Oder wird es z.B. eine GTX970 Ti geben?
 
Kommt immer darauf an, welche Framrates man erreichen will, möchte ich meinen. Ich bezweifle, dass UHD-Gaming mit dieser Generation noch wirklich praxistauglich wird, zumindest nicht, wenn man auch 60 fps erreichen möchte. Aber auch da sind die Ansprüche schließlich unterschiedlich.

Ich rechne im Übrigen erstmal wieder mit einem beschnittenen Chip ... würde zur restlichen Produktpolitik recht gut passen. Dann könnte man auch aus den nicht voll funktionsfähigen GM200-GPUs noch Profit schlagen.

Dreamliner schrieb:
Was ich nicht verstehe,wird also der Vollausbau der Maxwell GPU nur etwas für den High End sein und dann wieder in Form einer neuen Titan kommen?!? Oder wird es z.B. eine GTX970 Ti geben?

Viele hoffen später auf eine GTX 980 Ti, analog zu Nvidias Vorgehensweise mit Big Kepler. Ob es die geben wird, steht in den Sternen. Aber auch dann wird das Ganze High-End-Preise kosten.
 
News schrieb:
Dass GK110 über mehr als die aktivierten 2.688 Shader verfügte, hatte Nvidia zur Markteinführung geheim gehalten.
Das ergibt keinen Sinn.
Nvidia hat den GK110 von Anfang an mit 2880 ALUs auf der GTC 2012 vorgestellt.
Man konnte vorerst nur spekulieren, ob Nvidia einen Vollausbau auch als Geforce verkaufen wird, da zu Beginn auch die Teslas nur beschnitten waren.
 
Ich werde zwar noch nicht Umsteigen, aber ich bin echt gespannt wie gut die neue Titan dann wenn sie draußen ist wirklich ist. Sollte eine Leistungssteigerung in Spielen von 70% oder mehr gegenüber der alten Titan (ohne Black) vorliegen, wäre das definitiv mehr als großartig. Bei der Titan 3 (Pascal) werd ich dann wieder zuschlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste GeForce GTX Titan auf Basis von Kepler bot im Januar 2014 zuerst eine beschnittene Version des GK110 mit 2.688 Shader-Einheiten...

Kam die erste Titan nicht schon 2013 raus?
 
DeathShark schrieb:
Viele hoffen später auf eine GTX 980 Ti, analog zu Nvidias Vorgehensweise mit Big Kepler. Ob es die geben wird, steht in den Sternen. Aber auch dann wird das Ganze High-End-Preise kosten.

Wäre es tatsächlich analog zu Kepler dann dürfte es erst eine 1080 Ti geben.

680 - GK 104 --> 770
Titan - GK 110 --> 780 (minus VRAM)
780 - GK 110 --> 780 Ti / Titan Black (GK 110 B)

980 - GM204 --> 1070
Titan - GM200 --> 1080 (minus VRAM)
1080 - GM200 --> 1080 Ti / Titan II Black (GM 200 B)
 
Nun, ob sie es für nötig halten, erneut einen Seriensprung einzubauen, wird sich zeigen. Möglich wäre es sicherlich auch, wenn auch aus meiner Sicht wenig sinnvoll.
 
@Shinigami1
Ich komme auf etwa 56.4 %, falls beim GM200 alle CU aktiv sind.

@psYcho-edgE

Ich glaube nicht das NVidia so schnell Umlabelt bzw eine neue Serie beginnt. Da lag das letzte Mal dann doch deutlich mehr Zeit dazwischen. Ich vermute eher:

Titan X == GTX 985 - 6 GB
Titan X Black == GTX 985 Ti - 6 GB

Dann gibts sogar noch Platz fuer eine GTX 990 DualGPU

--------------------

PS: Angeblich fuer $ 1350 zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Killer1980 schrieb:
die warten bestimmt auf amd um danach kontern zu können. die wollen scheinbar nicht noch so ein desaster wie die titan Z gegenüber der 290x2

Zum Glück hat AMD bisher Abstand dazu genommen, überhaupt irgendetwas gegen Nvidias Titan zu stellen. Auch die 295X2 ist ja eigentlich ein Konkurrenzprodukt zu einer GTX790 (in Tradition von 690, 590 usw.), die Nvidia aber diesmal gar nicht gebracht hat.
Bei den Single-GPU-Karten ist es noch deutlicher. Die Konkurrenz zu AMDs 290(X) sind ganz klar die GTX780(Ti), nicht die Titan (Black).

Nvidias Titan stehen immer ganz allein da, mit ihren abgehobenen Mondpreisen. Deshalb gibt es auch keinen Grund, auf irgendwas von AMD zu warten und zu reagieren.

AMDs 390X(?) wird Nvidia dann eine GTX1080Ti (?) entgegenstellen müssen, die nicht jenseits von 1000€ kostet.
 
aim.star schrieb:
@Ich glaube nicht das NVidia so schnell Umlabelt bzw eine neue Serie beginnt. Da lag das letzte Mal dann doch deutlich mehr Zeit dazwischen. Ich vermute eher:

Titan X == GTX 985 - 6 GB
Titan X Black == GTX 985 Ti - 6 GB

Dann gibts sogar noch Platz fuer eine GTX 990 DualGPU

Ich glaube ja an meine Idee - dazu passt nämlich auch die spekulierte 960 Ti (660 Ti) :D

960
960 Ti
970
980
990 (?) und Titan II

1060
1070
1080
Titan II Black
1080 Ti

Das klingt für mich immer plausibler, leider.... Möge das fröhliche Melken beginnen... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Aussagen zu "Pascal" würden mich sehr interessieren.
 
Shinigami1 schrieb:
Ich werde zwar noch nicht Umsteigen, aber ich bin echt gespannt wie gut die neue Titan dann wenn sie draußen ist wirklich ist. Sollte eine Leistungssteigerung in Spielen von 70% oder mehr gegenüber der alten Titan (ohne Black) vorliegen, wäre das definitiv mehr als großartig. Bei der Titan 3 (Pascal) werd ich dann wieder zuschlagen :D

Glaubst du wirklich das ein voll Ausbau 70% schneller als eine Titan 1 ist? Die 970 in meiner zweit Kiste ist nicht wirklich schneller als die Titan 1
 
Nach dem Motto "Los AMD, gibt Gas, wir wollen endlich unseren Vollausbau auf den Markt bringen.":D
 
SavageSkull schrieb:
Glaubst du wirklich das ein voll Ausbau 70% schneller als eine Titan 1 ist? Die 970 in meiner zweit Kiste ist nicht wirklich schneller als die Titan 1


Iwo, werden höchsten 25% mehr Leistung gegenüber der GTX980 (non OC).
 
rentex schrieb:
Iwo, werden höchsten 25% mehr Leistung gegenüber der GTX980 (non OC).


Die Spezifikationen lassen jedenfalls theoretisch doch etwas mehr vermuten. Aber wie immer wird man Praxistests abwarten müssen.

Ich nehme mal an, dass wir jetzt langsam dem "last stand" der 28nm-GPUs entgegen gehen. Hoffentlich braucht AMD nicht noch bis zur Computex, das wäre noch so lang. Würde gern mal wieder ein paar interessante Grafikkarten-Vergleiche lesen :D
 
Knoxi schrieb:
Hm...galube nicht das ne 990 geben wird :)

Technisch wäre es garantiert kein Problem, zwei GM204 auf eine Karte zu packen. Das wäre wesentlich eleganter und unkritischer, als bei GK110 oder Hawaii.
Nur würde eine GM200-basierte Titan (wenn sie ähnlich viel oder gar mehr kostet) dann ziemlich uninteressant.
 
Zurück
Oben