News Samsung soll auf den Snapdragon 810 verzichten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Muss erst mal nicht Negativ sein. Die Benchmarks werden es zeigen.
Das Samsung sehr gute Socs baut ist bekannt.
 
Hat vielleicht wer einen Link wo diese Smartphone Socs im detail (Technische Vergleichswerte) gelistet sind?
Bei Wiki sind die Daten dürftig und veraltet.

mfg
 
Das ist mal ne gute Nachricht von Samsung

Abgesehen davon möchte ich aber die CBase Berichterstattung kritisieren. Die ewigen Gerüchte aus dem Handy Bereich kotzen mich an und die Bitte wäre: wenn schon Gerüchte, dann bitte nur aus dem PC Bereich.
 
latexdoll schrieb:
Hat vielleicht wer einen Link wo diese Smartphone Socs im detail (Technische Vergleichswerte) gelistet sind?
Bei Wiki sind die Daten dürftig und veraltet.

mfg

Die Wiki-Daten sind sehr gut, must nur aufs englische gehen.
 
Da es um die/den Soc geht finde ich das die Nachricht hier genau richtig ist. Schliesslich wird auch hier über die Konsolen APUs von AMD und deren normalen Ableger davon berichtet. Zugleich bekommt man auch abseits der normalen ARM Familie einen Überblick von abweichenden Entwicklungen.

mfg
 
CB sollte sich wirklich langsam mal angewöhnen, Gerüchte als Gerüchte und Fakten als Fakten darzustellen.

Die Headline "Galaxy S6 - Samsung verzichtet auf den Snapdragon 810" klingt nach Fakt, tatsächlich basiert eure News aber auf einem derzeit unbestätigten Bloomberg-Bericht voller Spekulationen.

Hier mal drei Beispiele fürs nächste Mal:

"Galaxy S6 - Verzichtet Samsung auf den Snapdragon 810?"
"Galaxy S6 - Gerücht: Samsung verzichtet auf Snapdragon 810"
"Galaxy S6 - Bericht: Samsung verzichtet auf Snapdragon 810"
 
Naja kann ja auch mal gut sein das da etwas neuer Schwung reinkommt.

Anderseits hat Qualcomm total die Entwicklung verpennt. Apples erster ARMv8 SoC ist nun bald 1 1/2 Jahre alt. Und dabei ist das nichtmal Apples Hauptgeschäft, im gegensatz zu Qualcomm. Damals wurde man für das Bewundern des A7 hier dermaßen getrollt, weil keiner verstanden hat das 64Bit SoC wesentlich mehr Bedeutet als die möglichkeit >=4GB Speicher zu Adressieren!

Bin dann mal gespannt was an SoC's jetzt von Samsung kommt :)
 
OMG schon die dritte "Nachricht" zum S6 binnen zwei Tagen. Ist ja schon wie in einem Boulevard-Blatt wie der Bild.
Aber gut mir solls recht sein, solange die "Nachrichten" auf fundierte Quellen zurück gehen. :D

Ontopic: Gute Entscheidung vom Samsung. Hätte mir das S6 mit dem 810er eh nicht gekauft, wegen der Tempprobleme. Und der Exynos ist jedenfalls zuverlässig und bringt auch genug Leistung, soweit meine Erfahrungen mit dem S3.
 
Axcel1337 schrieb:
Ontopic: Gute Entscheidung vom Samsung. Hätte mir das S6 mit dem 810er eh nicht gekauft, wegen der Tempprobleme.
Das sind aber bis jetzt nur unbestätigte Gerüchte die nicht weiter belegt wurden!

Axcel1337 schrieb:
Und der Exynos ist jedenfalls zuverlässig und bringt auch genug Leistung, soweit meine Erfahrungen mit dem S3.
Wenn dir die Leistung da aber schon gereicht hat ist die Frage ob du überhaupt noch ein "High-End" Phone Benötigst?!


Ich bin mal sehr gespannt wie sich der neue Exynos dann gegen den Apple SoC schlägt. Bis jetzt hatte man ja keine ARMv8 Vergleichswerte.
 
Der Snapdragon 810 ist aber auch kacke ;)

64-bit ist ne neue Technik für ARM-CPUs... und deswegen nicht ausgereift... warten wir 2-3 Jahre ab, dann gibts auch vernünftige 64Bit ARM-CPUs.... bis dahin muss man halt mit 2-3GB RAM auskommen...

Mein Handy ist eh keine 6 Monate alt (Z1C) mit dem schnellsten 32-Bit-ARM-CPU auf dem Markt... das hält nen Weilchen vor ;)
 
latexdoll schrieb:
Da es um die/den Soc
Das "Ein-Chip-System".


Finde es auch mal wieder erbärmlich wie die Nachricht Fakten suggeriert nur um Clickbait zu betreiben.

@SoilentGruen
Was ist denn der Punkt der 64bit ARM-CPUs so schwer machen soll?
 
SoilentGruen schrieb:
64-bit ist ne neue Technik für ARM-CPUs... und deswegen nicht ausgereift... warten wir 2-3 Jahre ab, dann gibts auch vernünftige 64Bit ARM-CPUs.... bis dahin muss man halt mit 2-3GB RAM auskommen...
Wie bitte? Natürlich ist ARMv8 mit seinen 64Bit ausgereift... Apple setzt 64Bit SoC's seit fast 1 1/2 Jahren in seine Geräte ein!

Also ich würde auf keinen Fall noch 2-3 Jahre warten auf solche SoC's, dafür hat ARMv8 einfach zuviele Vorteile. Die Singlethread Leistung steigt extrem an. Das hat mit dem maximal Adressierbaren RAM garnichts zutun. Je nach System wird man mit 2-3GB Arbeitsspeicher nämlich noch locker 3-5 Jahre auskommen.(iOS und Sailfish OS aufjedenfall)!
 
Wie sieht es denn mit Custom Roms aus, gab es da nichtmal Probleme bei Samsung eigenen Chips egenüber Snapdragon? Weil die Quellcode nicht offenlegen oder sowas?
Grundsätzlich ist es egal sofern man keine Einschränkung hat. Und bei dem schlechten Support von Samsung ist man ja quasi recht schnell auf Communitylösungen angewiesen.
 
Bitte nicht! Wenn jetzt jeder Smartphone-Hersteller seinen eigenen SoC entwickelt gibts wieder haufenweise closed source Treiber und irgendwann hat man gar keine Chance mehr Android mittels Custom Rom zu aktualisieren.:(
 
die Exynos im Tab Pro und S sind auf jeden Fall Gurken. Wer so ein Tablet hat, kann das jederzeit bestätigen. Die Navigation/Bedienung ist noch ok, beim Surfen hakelt es aber häufiger. Kein Vergleich mit Snappys oder natürlich butterweichen Äpples.

Hoffentlich werden die neuen besser. Viel besser.
 
SoilentGruen schrieb:
Der Snapdragon 810 ist aber auch kacke ;)

64-bit ist ne neue Technik für ARM-CPUs... und deswegen nicht ausgereift... warten wir 2-3 Jahre ab, dann gibts auch vernünftige 64Bit ARM-CPUs.... bis dahin muss man halt mit 2-3GB RAM auskommen...

Mein Handy ist eh keine 6 Monate alt (Z1C) mit dem schnellsten 32-Bit-ARM-CPU auf dem Markt... das hält nen Weilchen vor ;)

Der Snapdragon 800 / 801 ist nicht der schnellste 32-Bit-ARM-SoC ... trotzdem sehe ich es ähnlich, vorhalten dürfte das schon noch ein Weilchen. Zumal diese SoC-Generation die Möglichkeit bietet, wahlweise viele gute Custom-ROMs zu installieren.
 
romeon schrieb:
die Exynos im Tab Pro und S sind auf jeden Fall Gurken. Wer so ein Tablet hat, kann das jederzeit bestätigen. Die Navigation/Bedienung ist noch ok, beim Surfen hakelt es aber häufiger.

Bei neuen Mali GPU sind die Treiber anfangs immer mässig.
Mit Android 5 kommen neue Mali Treiber ins Rom.
Da wischt wohl selbst der T628 MP6 den Boden mit dem Adreno 420... ;)
Geschweige denn der T760/T860.

Siehe offscreen Benchmarks vom Galaxy Alpha:
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_alpha-review-1118p6.php
 
CrazyWolf schrieb:
Wie sieht es denn mit Custom Roms aus, gab es da nichtmal Probleme bei Samsung eigenen Chips egenüber Snapdragon? Weil die Quellcode nicht offenlegen oder sowas?

Ich denke kein Problem.
Es gibt 100.000 Custom Roms für das Galaxy S,S2,S3 (Alle Exynos)
 
Bis jetzt war es doch immer so, dass die Exynos-Dinger im Zweifelsfall stets den Snapdragons unterlegen waren.

Sah man ja auch bei den Samsung-Geräten, die in 2 Versionen (Exynos / Snapdragon) ausgeliefert wurden. Snapdragon flüssig (so weit mit Touchwiz möglich...), Exynos laggy.

Da müsste Samsung jetzt aber so richtig nachlegen, um davon überzeugen zu können, dass Exynos doch geil ist.

Außerdem, wie schon gesagt wurde: Auf diese Nervereien, die die Custom-ROM-Entwicklung behindern, habe ich auch keinen Bock. Also weiter gute Gründe (neben anderen), kein Samsung zu kaufen.
 
Zurück
Oben