Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

Moin Moin!

Ich bin auch von diesem Monitor angefixt, vor allem nachdem Prad diesen jetzt auch für gut befunden hat.
Ich habe eine Frage zu niedrigeren Auflösungen. Es wurde erwähnt, dass man diesem Monitor auch super in 21:9 zocken kann!?
Welche Auflösungen sind hier genau möglich 2560 x 1080 und .....? Schauen alle Möglichkeiten gut aus? Kann das vielleicht noch einmal jemand prüfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Du stellst eine Custom-Resolution ein.
Das wären dann 3840x1635 oder 1646 (also die tatsächliche Breite, und eine dazu passende Höhe).
 
Ein Lindy.
Ist im Stadtpost verlinkt.
 
Bestimmt setzt sich HisN im Kino immer in die 1. Reihe ...:)
 
@Hisn danke für den Ausführlichen Test
Auf sowas ähnliches warte ich schon länger,müsste aber in Richtung 34 Zoll aufwärts und mit G sync sein...(ausserdem möchte ich mal langsam was von der Titan2 sehn)Meine beiden Classy Titans brauchen Urlaub...:D
 
Hehe, ich wollte nicht mehr warten :-)
Sondern meinen Platz in der ersten Reihe haben. 8 Jahre ist eine sehr gute zeit für einen alten Monitor, um in Rente zu gehen.
 
Es ist sicher ein Amboss auf dem teil zu Spielen,Glückwunsch nochmals zum Kauf(ich warte trotzdem noch ab weil ja dieses Jahr etliche monis kommen,zb den gekurvten 34 Predator mit G sync.

JEAH HISN die TITAN X...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smeagol42

habe mich nachdem ich mich auch für den Philips interessiert habe auch noch ein wenig bei den Fernsehern umgeschaut, da es dort ähnliche Modelle (zwar ohne DP) schon ab 399 € gibt. Doch leider scheint bei den TVs der Input Lag oft deutlich spürbar und auch sichtbar zu sein. Auf Amazon kann man unter den Kundenrezensionen oft davon lesen. Auch auf youtube gibt es Videos zu TVs als Monitor, wo du es selber sehen kannst, wie die Eingaben sehr verzögert auf dem TV dargestellt werden.

Außerdem braucht man eine HDMI 2.0 fähige Grafikkarte (im Moment nur GTX 9xx Serie), da du sonst die 4k Auflösung mit 60hz garnicht betreiben kannst. Nur wenige und sehr teure Modelle bieten inzwischen auch einen Displayport Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Mich stört es nicht, ich bin es gewohnt von der Arbeit mit zwei Monitoren, da bewegst Du den Kopf nicht weniger.

Da hast du recht. Habe mir auch einen bestellt, sollte morgen kommen. Bin gespannt :)
Ergänzung ()

So, meiner ist nun auch da :) Bild ist nach grober "Augenkalibrierung" (viel zu blau und viel zu hell anfänglich) wunderbar, das beigelegte DP Kabel macht an meiner GTx780 problemlos 60Hz in 4k, und die nicht quadratischen Pixel fallen mir nicht auf.

Was mich allerdings extrem stört ist die spiegelnde Oberfläche, ich bekomme davon Kopfschmerzen und selbst bei abgedunkeltem Zimmer nervt immer irgendwo eine Reflexion. Ich werde ihn mal noch ein paar Stunden benutzen und schauen, ob ich mich dran gewöhne, befürchte aber dass das so für mich leider nicht zum Arbeiten geeignet ist :(

Die Größe empfinde ich, vom 27" 2560*!440px kommend als vollkommen Desktop tauglich und hatte mich nach ein paar Minuten sofort dran gewöhnt. Er wirkt durch den schmalen Rahmen auch alles andere als wuchtig.

Anbei noch ein paar Fotos. 20" Dell 2005FPW, 27" Dell U2711 und der 40" Philips.
 

Anhänge

  • IXT13981.jpg
    IXT13981.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 659
  • IXT13983.jpg
    IXT13983.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 753
  • IXT13984.jpg
    IXT13984.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet:
:-(
Kopfschmerzen ist blöd.
 
Hi, ich bin derzeit auch an diesem Monitor interessiert.

Meine 2 24" reichen von der Arbeitsfläche her nicht mehr, für einen dritten wird es auch auf dem Schreibtisch eng und 4k in diesem Größenbereich scheint auch keine gute Lösung zu sein. Vor allem geht ja durch das hoch skalieren wieder Arbeitsfläche verloren.

Deswegen habe ich die Frage an dich, ob man beim Philips spürbar mehr Arbeitsfläche auf dem Desktop hat? Wie war den dein erster Eindruck? Oft sagt er ja schon vieles aus. Und gibt es eigentlich alternativen zu diesem Monitor. Auf Geizhals scheint es ja der einzige Monitor in dieser Größe zu sein und Fernseher scheinen, wie oben erwähnt keine gute Lösung zu sein.
 
Jaein,
man hat mehr Arbeitsfläche, d.h. Deine Software kann mehr Inhalt darstellen. Allerdings musst Du Dich von Deiner Vollbild-Arbeitsweise verabschieden und Dich wieder ans Fensterln gewöhnen.
 
Der Platzgewinn (gerade weil man keine Skalierung braucht) ist immens, da brauchst du fast keine Taskleiste mehr sondenr lässt einfach mehrere Fenster gleichzeitig offen. Ich musste ihn leider wieder verpacken weil ich wirklich einen komplett matten Monitor zum Arbeiten brauche :( Meine 2560*1440px kommen mir jetzt wie ein kleines Guckloch vor.

*wartet sehnsüchtig auf einen besser entspiegelten 40 zöller*
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hätte ein foto der spiegelungen bei nicht schwarzen hintergund interessiert... im ausgeschaltenen zustand sind mir die spiegelungen ja egal.

es ist aber auch meine größte sorge, dass mir der monitor zu viel spiegelt wenn er endlich da ist.
 
dunkle inhalte spiegeln im aktiven zustand ja quasi genau so stark wie abgeschaltet. hast du dagegen ein buntes (vlt. sogar noch bewegtes bild) ist es natürlich nicht so extrem. es ist auch nicht annähernd so stark wie diverse glänzende notebook displays, man sieht sich nicht ständig selbst, für mich aber leider trotzdem zu viel.
 
Ich z.b. muss mich bei Elite im Weltall darauf konzentrieren mich selbst zu sehen.
 
der hat keinen HDMI Anschluss und daher ist der nicht zu gebrauchen http://www.pcwelt.de/produkte/Philips-BDM4065UC-TFT-Bildschirm-Test-9527478-Datenblatt.html
in den Daten steht das der offenbar keinen HDMI Anschluss hat,
was soll man mit einem Monitor heute der kein HDMI hat ?

wenn der HDMI hätte wäre es eine gute Alternative zu einem LED TV wenn einen eingebauten TV Tuner braucht man nicht wenn man Sat nutzt.

ich stell mir das im Zeitalter von Multimedia so vor:
ein gutes großes Panel für Alles ,
PC, TV, DVD, BR , SP3 usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben