News Windows 10 kommt auf Smartphones und kleine Tablets

Muss man danach etwas für das Update zahlen? Auf dem Handy?!

Fällt durch den Spartan Browser der alte weg?


Und gibt es auch Perfomance-Verbesserungen, Akkulaufzeit, etc?

Und kann man Whatsapp oder ähnliches auf dem Windows Tablet nutzen
 
Zuletzt bearbeitet: (a)
@Ask-me

So ins Detail ging die Präsi nicht.
 
Ask-me schrieb:
Fällt durch den Spartan Browser der alte weg?
erst mal nein, im Februar wird spartan auch noch nicht dabei sein

Ask-me schrieb:
Und kann man Whatsapp oder ähnliches auf dem Windows Tablet nutzen
wa müsste zu universal app Switchen...was über kurz oder lang so sein muss und dann, ja.
Ausser sie verhindern das aktiv z.B. mit sim zwang oder max displaygröße

performanceverbesserungen gibt es, insbesondere im Office und spielen..auch mehr ist man nicht eingegangen
 
nlr schrieb:
In der nun deutlich heller gestalteten App-Übersicht werden neu installierte Anwendungen prominent an vorderste Position gesetzt. ... Weiß statt schwarz ist unter Windows 10 auch das Action Center mit blau und grau gestalteten Schnelleinstellungen und Benachrichtigungen geworden.

Der Redakteur scheint noch kein Windows Phone in der Hand gehabt zu haben.
Joe wird lediglich einen weißen Hintergrund und blaue Akzentfarbe eingestellt habe, was schon seit Windows Phone 7 geht.

nlr schrieb:
Das Upgrade von Windows Phone 8.1 auf die finale Version von Windows 10 für mobile Geräte wird Anwendern wie auf dem Desktop im ersten Jahr nach der Veröffentlichung kostenlos möglich sein.

Windows 10 für Smartphones wird immer kostenlos sein.
 
DMorpheus schrieb:
Windows 10 für Smartphones wird immer kostenlos sein.

Immer ist so ein unendlicher Begriff, der von Haus aus nicht richtig sein kann.

Auf der Präsifolie steht: Free upgrade for the first year.
 
Und wie ist klein definiert? Wird es möglich sein auf dem 10" Tablet Windows (phone) 10 zu installieren?
 
DMorpheus schrieb:
Der Redakteur scheint noch kein Windows Phone in der Hand gehabt zu haben.
Joe wird lediglich einen weißen Hintergrund und blaue Akzentfarbe eingestellt habe, was schon seit Windows Phone 7 geht.

c137 schrieb:
Na, nu komm ma, lieber NLR. Das wird einstellbar sein wie unter WP7, WP8, WP8.1, schwarzer oder weißer Hintergrund..

Seid euch da nicht so sicher. MS hat die Designsprache komplett umgeworfen, wie man am neuen Menü, Startbildschirm und an den Apps sieht. Am besten kann man es derzeit an der OneDrive App sehen.

Ob man es wieder Schwarz stellen können wird, steht noch in den Sternen.
 
Hätte eigentlich damit gerechnet, dass man die Oberflächen des Handys auf andere Geräte mit Windows 10 spiegeln kann.
Kommt ja vllt mit dem kostenpflichten Update dann :o
 
Ask-me schrieb:
Und wie ist klein definiert? Wird es möglich sein auf dem 10" Tablet Windows (phone) 10 zu installieren?

Bitte den ersten Satz der News lesen.
 
Auf der Präsi Folie mit dem Free Upgrade im ersten Jahr steht in der tat auch Windows Phone 8.1 mit drauf, allerdings wird Microsoft wohl kaum damit Anfangen für ein Smartphone-Update Gelt zu verlangen. Damit würden sie die ohnehin schon nicht so gut laufende Mobilsparte beerdigen.
 
nlr schrieb:
Bitte den ersten Satz der News lesen.

Ja, da steht ja unter 8" ... Was ist mit Geräten unter 8", die zur Zeit mit windows 8.1 laufen... Beispielsweise das HP Stream 7.. Bekommen die ein Zwangsupdate auf Windows Phone 10?
 
Zu Performanceverbesserungen: Noch hat keiner das drauf, woher soll das Einer wissen???
Ask me aufwachen! Es wird kein Windows Phone 10 geben sondern Windows 10. Warum Zwangsupdate??? Du musst doch nicht.
 
Ich hoffe, dass mit Windows 10 (Mobile) ein voll ausgestatteter Windows-Explorer mit Touchöberfläche kommt.
Ich muss sagen, dass mir die neue Outlook-App und Project Spartan auf dem Smartphone von der Benutzeroberfläche her eher nicht zusagen. Sehe ich das richtig und Microsoft verschiebt das Eingabefeld im Browser nach oben? Das wäre wirklich eine schlechte Entscheidung! Ansonsten wirkt Windows 10 aufn Smartphone schon recht ansprechend. Insgesamt freu ich mich drauf.
 
Ask-me schrieb:
Und wie ist klein definiert? Wird es möglich sein auf dem 10" Tablet Windows (phone) 10 zu installieren?
Windows 10 = ja
Es gibt praktisch keine "mobile" variante mehr
Ask-me schrieb:
Ja, da steht ja unter 8" ... Was ist mit Geräten unter 8", die zur Zeit mit windows 8.1 laufen... Beispielsweise das HP Stream 7.. Bekommen die ein Zwangsupdate auf Windows Phone 10?
es gibt schlicht kein Windows for phones oder mobile...alles ist Windows 10.

So ein kleines gerät wurde übrigens auch gezeigt und es verhielt sich exakt wie das Surface

@arz
eingabe oben, nicht gesehen aufm "kleingerät" aber möglich und fände ich auch nicht gut
Windows Explorer, es wurde nichts dergleichen angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer ihr sagt: Ich finde es gut. Für Geräte unter 8" macht meiner Meinung nach ein volles Desktop-OS kein Sinn. Daher wird auf 7" Phablets win 10 Mobile laufen und auf einem 9" Tablet Windows 10 voll. Das Multitasking und die Geschwindigkeit ist viel besser, als bei Android. Wenn Microsoft sogar kein Geld für ein Upgrade von Win7 auf Win 10 verlangt, werden die es mit Sicherheit auch nicht in der Mobilsparte machen. Das muss MS machen, damit Kunden nicht zu Konkurrenz (Apple Mac OSX) wechseln.

-Das Einstellungsmenü fand ich unübersichtlich (endlich besser)
-Mehr Weiß. Weiß ist mMn übersichtlicher und freundlicher
-Der App Drawer sieht auch schöner aus.
-Das volle Win 10 ist geil. Testversion läuft derzeit auf mein HTPC. Multidesktop, bessere Textdarstellung, schnell, Apps im Fesnter...

3 Fragen:
Was sind diese "Universal-Apps"? Cortana, Bing-Maps...?
Sind Windows Phone Apps mit Windows Phone 10 kompatibel? Wehe nicht. :freak:
Ist die 3D-Rendering-Engine optimiert worden? Habe oft gelesen, dass Spiel trotz gleicher Hardware langsamer laufen.

Mein nächstes Smartphone wird ziemlich sicher eins mit Windows.
 
Universal Apps kann jeder erstellen und laufen praktisch auf allen Windows 10 geräten, von Smartphone bis tablet. Dazu gehört touch Office, mas, cortana, selbst das einstellungsmenü (wenn richtig gehört), Kalender etc pp. eigentlich fast alles was mitgeliefert wird. Auch die Interaktion zwischen diesen apps auf unterschiedlichen Windows 10 geräten soll wohl ausgebaut sein - machst du hier was, hast dus anderswo auch.
App Kompatibilität wurde nicht angesproche, eher ein Thema für die build aber dass die wp8 apps nicht mit Windows 10 kompatibel sind wäre ein genickbruch, kann ich mir nicht vorstellen. Spätestens im Februar werden wirs wissen ;)

deine 3d Rendering engine frage verstehe ich nicht, dx12 auf den kleinstgeräten müsste ich jetzt auch erst mal passen (wurde dazu was gesagt?)...mitenommen hab ich nur dass Office jetzt auch hw beschleunigt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Achso Plattformübergreifend. Schön sowas. Zumindest sollen die gleichen Spiele mit nahezu gleicher Hardware doch langsamer laufen. Habe mal im Test gesehen. Vielleicht war das ein Einzelfall. Habe damals über ein Lumia 730 nachgedacht. Das gleiche Spiel auf gleichem SOC lief unter Android besser.

Es gibt noch einige Sachen, die mich in Android immens stören:
-Der Kalender ist schrecklich geworden
-Apps sind doppelt (GMail, EMail, Browser, Chrome, Hangouts, SMS, Whatsapp, Earth, Maps)
-Oft stürzt mir auf beiden Geräten der Lockscreen ab. Auf mein N5 etwa alle 5-8 Tage; auf Tab alle 1-2 Wochen.
-Chrome hat manchmal gravierende Fehler. Gerät frisst fest, Display immer an und Akku in 20-30 Minuten leer.
-Zudem möchte ich auf ein Tablet ein echten Browser haben. Oft kann ich Mobil-Seiten nicht umgehen. (Myfritz, Mobilegeeks, Golem GMX)
 
Zurück
Oben