• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Windows 10 verzahnt PC, Tablet und Xbox One

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.043
Schon lange beteuert Microsoft, den PC-Spieler wieder stärker in den Fokus zu rücken. Mit Windows 10 will der Konzern deshalb auch Xbox- sowie Windows-Systeme stärker verzahnen und nicht nur das Spielen per Streaming von der Konsole auf den PC oder Tablets ermöglichen, sondern auch plattformübergreifende Spiele etablieren.

Zur News: Windows 10 verzahnt PC, Tablet und Xbox One
 
Warum nur Streaming ? Wieso kann man keine Xbox games ins PC Laufwerk stecken und zocken, wo die Box doch nur ein verkappter PC ist ? Zumindest wäre dies ein KO für die PS4, so aber ist es nur mehr Müllcode im Betriebssystem.
 
Naja... in der Grundidee vernünftig, mangelhaft in der Umsetzung... typisch Microsoft halt ;)
 
SoilentGruen schrieb:
Naja... in der Grundidee vernünftig, mangelhaft in der Umsetzung... typisch Microsoft halt ;)

Wie kannst du das beurteilen? Glaube kaum, dass du es testen konntest...

dcc22 schrieb:
Warum nur Streaming ? Wieso kann man keine Xbox games ins PC Laufwerk stecken und zocken, wo die Box doch nur ein verkappter PC ist ? Zumindest wäre dies ein KO für die PS4, so aber ist es nur mehr Müllcode im Betriebssystem.

Weil man Xboxen weiter verkaufen will... Und warum sollte das eine KO für die PS4 sein? Weil man die Xbox Exklusivtitel auf dem PC spielen kann? Das wäre höchstens der KO für die Xbox!
 
Da ich eh kaum noch Konsole zocke (hatte mir damals nur die PS3 wegen der Uncharted Serie angeschafft) ist mir das relativ egal, interessant ist wohl eher das es Win 10 Gratis geben soll und sich wieder vieles am alten Win 7 orientiert!
 
dcc22 schrieb:
Warum nur Streaming ? Wieso kann man keine Xbox games ins PC Laufwerk stecken und zocken, wo die Box doch nur ein verkappter PC ist ? Zumindest wäre dies ein KO für die PS4, so aber ist es nur mehr Müllcode im Betriebssystem.

Weil das die Xbox überflüssig machen würde ?
 
@dcc22
Ganz einfach. Mircosoft möchte ja auch noch die Xbox One verkaufen. Warum sollte ich mir eine Konsole kaufen, wenn man die Spiele auch auf dem PC genießen könnte?

Das Streaming ist zwar eine nette Idee, aber mir will einfach keine Szenario einfallen, wo das sinnvoll sein sollte. Wenn man eine Xbox One hat, dann kann man doch gleich nativ darauf spielen.
 
Und technisch stellst du dir das WIE vor?? Daten von der BR werden übers Netz gespielt die Xbox rendert es und spielt es zurück :D?? Oder soll der PC gleich XBox One Spiele abspielen können?

Muss ehrlich sagen für mich ist das fast ein Kaufgrund für eine Xbox One, aber ich glaub ich bin zu sehr PC Fanboy :D

LG
 
Ist doch eine gute Idee, wenn es zum Schluss genauso gut funktioniert - warum nicht :-)
Fände es allerdings recht nice, wenn PS4 und XBOX One zusammen zocken könnten, hoffentlich springen die Hersteller mal über die Sturrheit und mache was für die Spieler :-)
 
kann man mit den Windows dann noch vernünftig arbeiten ? oder verkommt es langsam komplett zur Spieleplattform ? Und ja, es gibt noch Leute die mit Windows arbeiten, es sind noch nicht alle zu MacOS übergelaufen. :rolleyes:
 
dcc22 schrieb:
Warum nur Streaming ? Wieso kann man keine Xbox games ins PC Laufwerk stecken und zocken, wo die Box doch nur ein verkappter PC ist ? Zumindest wäre dies ein KO für die PS4, so aber ist es nur mehr Müllcode im Betriebssystem.

martl92 schrieb:
Weil man Xboxen weiter verkaufen will... Und warum sollte das eine KO für die PS4 sein? Weil man die Xbox Exklusivtitel auf dem PC spielen kann? Das wäre höchstens der KO für die Xbox!

EinhornBigfoot schrieb:
Weil das die Xbox überflüssig machen würde ?

is schon klar, dass MS weiter seine Xbox verkaufen will. Deshalb hat die "Xbox-App" aber auch einen Mehrwert gegen Null gehend...
man brauch also die Xbox One und das Xbox One Spiel, ok. Ich will Konsolenspiele immer auf der Couch und dem größten Display spielen, meinem TV-Flatscreen - und das ist auch die Einstellung der großen Mehrheit. Die Xbox-App ist ein nettes Gimmick, aber nur von geringem praktischen Nutzen.
 
Darkblade08 schrieb:
Das Streaming ist zwar eine nette Idee, aber mir will einfach keine Szenario einfallen
Sehe ich auch so. Irgendwie kommen da immer nur so abstruse Möglichkeiten. Person A möchte unbedingt spielen und B will unbedingt auf genau dem Fernseher jetzt was sehen, etc.

Der Rest der Gaming-Meldung klingt irgendwie nach der Wiederbelebung von Games 4 Windows. Wo irgendwie alle, außer MS, froh sind den Mist endlich losgeworden zu sein. Vermutlich kommt auch einer neuer Versuch für den MP-Modus am PC Geld zu verlangen...


Buster2k9 schrieb:
verkommt es langsam komplett zur Spieleplattform ?
Hätte jetzt eher nach der Präsentation gestern eher gesagt, dass da auf Biegen und Brechen der Desktop weiter in Richtung Tablets mit ordentlicher Apps-, Online- und Social-Dosis umgebogen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Endlich muss man mit der Xbox One nicht mehr auf dem 55 Zoll TV zocken, sondern kann Games auf sein 13 Zoll Notebook streamen!

Darauf habe ich schon ewig gewartet! Microsoft - hell yeah! :freak: :evillol:
 
Windows + R ruft bei mir nur den Ausführen Dialog auf.

Um Clips aufzuzeichnen (Game DVR) ist in der Developer Preview von Windows 10 und der XBOX App die Tastenkombination Windows + G
 
dcc22 schrieb:
Warum nur Streaming ? Wieso kann man keine Xbox games ins PC Laufwerk stecken und zocken, wo die Box doch nur ein verkappter PC ist ? Zumindest wäre dies ein KO für die PS4

Das wäre zunächst mal der KO für die Xbox One ;)

Und dann: nein, die Hardware und Architektur ist nicht gleich.
Die Spiele würden trotz x86 und GCN nicht einfach auf den PCs laufen, auch wenn das nur die mir AMD-Karte wären. Konsolenspiele werden für das eine System, die Konsole, geschrieben.

Abgesehen davon ist der durchschnittliche PC langsamer als eine One, könnte gar nicht klappen.
Das ist einfach die Antwort auf Sonys Remote Play und Steams InHome Streaming.
 
c137 schrieb:
Und dann: nein, die Hardware und Architektur ist nicht gleich.
Die Spiele würden trotz x86 und GCN nicht einfach auf den PCs laufen, auch wenn das nur die mir AMD-Karte wären. Konsolenspiele werden für das eine System, die Konsole, geschrieben.

Die hätten aber schon den nötigen Emulator um die Spiele auf einem potenten PC spielbar zu machen, immerhin läuft ein Großteil der Entwicklung über den PC als Testgerät.
Es wäre also durchaus "einfach" möglich indem sie die Software freigeben. Dass dies ein Schuss ins eigene Knie ist, ist natürlich auch klar.
 
ich bin zwar kein xbox fan (habe PS4) aber ich finde es gut was microsoft da jetzt macht, win 10 kostenlos, damit wird der umstieg interessanter gemacht, und das die alles verknüpfen, Phone, Tablet, PC, XBox find ich auch super, ähnlich wie bei es bei apple schon immer ist.
 
Darkblade08 schrieb:
@dcc22
Ganz einfach. Mircosoft möchte ja auch noch die Xbox One verkaufen. Warum sollte ich mir eine Konsole kaufen, wenn man die Spiele auch auf dem PC genießen könnte?

Das Streaming ist zwar eine nette Idee, aber mir will einfach keine Szenario einfallen, wo das sinnvoll sein sollte. Wenn man eine Xbox One hat, dann kann man doch gleich nativ darauf spielen.

Hmm... Halo mit Maus + Tastatur am PC? Also die Shooter würde ich schon gerne dann Streamen.
 
Auf mich macht das den Eindruck, als würde endlich ein Wireless-Adapter (falls überhaupt nötig, wenn es auch mit Tablet funktionieren soll?) für den Xbox One Controller kommen :D Ich brauche den wireless :) Ich hoffe nur, dass das nicht so gedacht ist, dass in Reichweite der One geblieben werden muss.

Ansonsten denke ich, dass dafür durchaus Anwendungsmöglichkeiten vorhanden sind. Jmd anders will TV nutzen. Mal woanders mit dem Tablet Xbox spielen... Wieso nicht
 
kann man mir noch mal kurz erklären, was Streaming auf den PC bedeutet? Dass das Bild der XBOX auf den PC Monitor angezeigt wird? Dann kann man doch auch die XBOX einfach am Monitor anschließen. Ich habe es wohl noch nicht ganz verstanden, was man jetzt damit anstellen kann.
 
Zurück
Oben