• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Elder Scrolls Online verzichtet auf Abomodell

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
The Elder Scrolls Online gehört zu den ambitioniertesten Spielen, die zuletzt im schwierigen aber potentiell gewinnträchtigen MMORPG-Segment gestartet sind. Doch obwohl der Titel über die Strahlkraft einer starken Marke verfügt: Auch hier geht das Konzept nicht auf.

Zur News: The Elder Scrolls Online verzichtet auf Abomodell
 
Herrlich wie man 10 Monate als zahlender Betatester missbraucht wurde und die Konsoleros jetzt mit Handkuss empfangen werden! Jeder mit Neuanmeldung bekommt noch Bonus in Form von Ingamewährung, während ich als zahlender Abonnent n scheiß wert bin!
Ich spiele noch meine letzte Kampagne durch und ciao! Nichtmal EA hat mich jemals so verarscht!
 
War klar, dass das kommt. Ein Versuch, aus einem toten Gaul doch noch irgendwie Geld rauszuholen.
 
Klingt wie der Anfang vom Ende.

@SirXe:
"Für große Freunde des Spiels bietet Bethesda eine Premiummitgliedschaft an, bei der gegen eine monatliche Gebühr Boni im Spiel, eine Summe an Kronen zum Einkauf im Store sowie kostenfreier Zugriff auf alle DLCs gewährt werden. Wie viel die Mitgliedschaft kosten wird, ist noch unbekannt. Wichtig dabei: Wer bis zum 17. März noch Abo-Spieler ist, wird automatisch auf dieses Modell umgestellt."

Ob es einem das Wert ist, bleibt abzuwarten.
 
Dann kann ich ja meinen V14-Char wieder spielen.

Zuletzt war das Spiel etwas langweilig und das PvP eine wahre Qual (zumindest auf dem US-Server):

Andauernd Abstürze, schlechte Balance, Lags, teilweise Versinken im Boden, etc.

Ansonsten war das Spiel nicht schlecht, nur eben nicht vergleichbar mit z.B. Morrowind oder Skyrim, sondern eben eher mit anderen MMORPGs.

Was mich letztlich komplett weg getrieben hat, das waren die Mikroruckler, die man ertragen musste, durch die CPU-Stromsparfunktion in Windows. Diese Ruckler waren vor einem bestimmten Patch kein Problem, das Spiel lief also bis dahin immer butterweich.

Auch nutzt(e?) das Spiel leider die meiste Zeit nur einen CPU-Kern...
 
Schade, ESO ist/war mein erstes und IMHO schönes MMORPG. Die Quests sind recht Umfangreich sowie interessant gestaltet und die Synchrinisation echt gelungen. Insgesamt angenehm zu spielen.

Aber nun ein in-game-shop für individualisierung und aller voraussicht XP-Booster und dergleichen? Nein Danke.

Nun ist nur noch zu hoffen dass es nochmal ein Solo TES geben wird.
 
Ich verstehe irgendwie nicht, warum sich kein Spiel als P2P halten kann. Die Zahl der Spieler müsste doch zugenommen haben in den letzten 10-15 Jahren, aber überall fehlen die Leute. Liegt es tatsächlich nur am Geiz? Viele haben scheinbar das Geld für ein iPhone, aber läppische 15 Euro im Monat will keiner haben...? Mich schreckt bei so spielen eher immer der hohe Grundpreis ab, statt die monatlichen Gebühren. Wenns mir nicht gefällt, hab ich 15 Euro verloren, so sind es gleich 50 oder mehr.
 
MichaW schrieb:
ist noch unbekannt. Wichtig dabei: Wer bis zum 17. März noch Abo-Spieler ist, wird automatisch auf dieses Modell umgestellt."

Heißt das also, ich müsste mein Konto einfach irgendwann in den 30 Tagen vor dem Stichtag (17.03.2015) reaktivieren, um den Bonus zu bekommen?

Ich hab das Spiel zwar sehr gemocht, aber irgendwann wurden mir die 13€/Monat für gelegentliches Spielen zu viel. Man hat ja auch noch andere Sachen zu tun.
 
Welch eine "Überraschung". Nein, überraschend ist das es nicht gleich ein Free-to-play Titel wurde.
 
0xffffffff schrieb:
Nun ist nur noch zu hoffen dass es nochmal ein Solo TES geben wird.

Es gibt zu 100% einen weiteren Single Player Ableger. ESO stammt ja noch nichtmal direkt von Bethesda Softworks, welche übrigens immer direkt die TES Ableger produzieren, sondern von Zenimax Online. Bethesda hat ESO lediglich gepublished - Aber nicht daran mit entwickelt.
 
DrToxic schrieb:
Heißt das also, ich müsste mein Konto einfach irgendwann in den 30 Tagen vor dem Stichtag (17.03.2015) reaktivieren, um den Bonus zu bekommen?

Nein. Bist du zum 17.3. noch zahlender Abospieler wirst du auf das neue Abomodell mit x Ingamewährung pro Monat, etc umgestellt. Hast du kein Abo, kannst du ab diesem Datum wieder Free2Play spielen ohne zu zahlen. Ausser die Pay2Win Dinge im Shop natürlich.
 
MichaW schrieb:
Wer bis zum 17. März noch Abo-Spieler ist, wird automatisch auf dieses Modell umgestellt."
n.

Das bedeutet nur das jemand der n Abo hat und zahlt, dann weiter Zahlen darf...
 
Also läuft am Papier für alte Kunden erstmal alles so weiter wie bisher. Abo läuft weiter, man bekommt die für nicht Abonnenten kaufbaren Features gratis bzw. bekommt Ingame-Währung um sich diese freischalten zu können.
Die Umsetzung bleibt abzuwarten.

Edit: Warte übrigens noch auf ein F2P MMO bei dem man als Abonnent alle Features und Items aus dem IG-Shop automatisch bekommt, solange man Abonnent ist. Das hätte beide Welten ideal vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maldweister schrieb:
Ich verstehe irgendwie nicht, warum sich kein Spiel als P2P halten kann. Die Zahl der Spieler müsste doch zugenommen haben in den letzten 10-15 Jahren, aber überall fehlen die Leute. Liegt es tatsächlich nur am Geiz? Viele haben scheinbar das Geld für ein iPhone, aber läppische 15 Euro im Monat will keiner haben...? Mich schreckt bei so spielen eher immer der hohe Grundpreis ab, statt die monatlichen Gebühren. Wenns mir nicht gefällt, hab ich 15 Euro verloren, so sind es gleich 50 oder mehr.

welche spiele mit dem konzept waren denn wirklich erfolgreich außer WoW?
 
Und wenn man dann bedenkt was die alles besser machen wollten. Sehr Schade.

Aber das war absehbar. Seit den so genannten "Server Performance Stresstest" bereits in der BETA, wurden die Server bzw. deren Performance immer weiter herunter gefahren. Und nach dem grottenschlechten Start wurde das immer schlimmer.

Seit Herbst kamen dann kaum noch neue bzw. nur noch unnütze Inhalte für PvE, und der PvP ist leider ein vollkommen sinnfreies Hamsterrad. Dafür monatlich Geld zu verlangen war schon ziemlich frech.

Ich bin Anfang Dezember ausgestiegen, als ich den ominösen PvE Level 14 erreicht hatte und das Spiel für mich praktisch zu Ende war. Ein teurer Spaß bis dahin, und eine Lehre!

:grr:
 
Lilzycho schrieb:
welche spiele mit dem konzept waren denn wirklich erfolgreich außer WoW?

auch EVE Online und einige ältere Titel wie Everquest/Ultima/Meridian usw.

die Stärke von ESO ist die schöne Welt die man erforschen kann,
die Story dagegen ist erstaunlich schwach, finde da TSW deutlich gelungener
 
bin ich froh, dass ich nach der Beta Phase meine ungeöffnete CE wiede rzurückgeschickt hab und meine Xbox One Version storniert hab.

Das war ja leider abzusehen, dass auch das Franchise Skyrim leider nicht an erfolgreiche Bezahl-MMORPG's anknüpfen kann, erst recht nicht an WoW als Branchenprimus rankommt.

Mal abwarten, was i-wann die F2P Version auf der One als Download im HongKong Store kostet.. :)
 
Lilzycho schrieb:
welche spiele mit dem konzept waren denn wirklich erfolgreich außer WoW?

Naja, die Frage ist aber, was alle anderen Spielen. Lieber nichts, als ein Spiel was nicht 100% den Erwartungen entspricht?
Ich für mein Teil mag Rift und SWTOR sehr, zumindest hab ichs lang gespielt, obwohl ich aber eigentlich kein Themepark fan bin, aber alle beide wurden auch F2P weil die Leute fehlten.
Viele Spiele in der Richtung finde ich weit besser wie dieses dämliche WoW, aber keiner scheint sie Spielen zu wollen.

Edit: wenn es wirklich dran läge müssten Spiele wie Wurm oder Xsyon total überlaufen sein, von all den Early Access Spielen mal abgesehen, aber auch da fehlen die Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maldweister schrieb:
Ich verstehe irgendwie nicht, warum sich kein Spiel als P2P halten kann. Die Zahl der Spieler müsste doch zugenommen haben in den letzten 10-15 Jahren, aber überall fehlen die Leute. Liegt es tatsächlich nur am Geiz? Viele haben scheinbar das Geld für ein iPhone, aber läppische 15 Euro im Monat will keiner haben...? Mich schreckt bei so spielen eher immer der hohe Grundpreis ab, statt die monatlichen Gebühren. Wenns mir nicht gefällt, hab ich 15 Euro verloren, so sind es gleich 50 oder mehr.

Lilzycho schrieb:
welche spiele mit dem konzept waren denn wirklich erfolgreich außer WoW?
EVE Online ;). Seit immerhin 11 Jahren.
 
Maldweister schrieb:
Ich verstehe irgendwie nicht, warum sich kein Spiel als P2P halten kann. .

Ich sags Dir: meist crappy Engines - tecnisch veraltet - miese Bewegungsanimationen - Kämpfe machen keinen Spaß - keine Langzeitmotivation

TESO gehört noch zu den besseren MMOs aber die MMOs der letzten 10 Jahre sind einfach lieblos gegeklatschter Mist.
Und ein Spiel muss mich begeistern wenn ich dafür monatlich abdrücke

Schon erbärmlich,dass es seit WoW keine Firma schafft ein gleichwertiges oder besseres Spiel zu bringen
 
Zurück
Oben